Poroschenko: Nord-Stream-2-Befürworter Komplizen Moskaus

Kiew/Moskau (APA/dpa) - Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko hat die Befürworter der geplanten Ostsee-Erdgasleitung Nord Stream 2 als "Russlands Komplizen in seinen Hybridkriegen" bezeichnet. Der Giftanschlag auf den Doppelagenten Sergej Skripal, für den Großbritannien Russland verantwortlich macht, werde Folgen für die Ferngasleitung von Russland nach Deutschland haben, sagte Poroschenko laut Medienberichten.

Poroschenko nannte gegenüber den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Samstagsausgabe) den Bau von Nord Stream 2 "eine ernst zu nehmende Gefahr für die Ukraine". Einerseits würde Kiew jährlich zwei Milliarden US-Dollar (rund 1,62 Mrd. Euro) Gebühren für den Transit von russischem Gas in die EU verlieren. Zum anderen würde der russische Konzern Gazprom Gaslieferungen von Europa an die Ukraine reduzieren und damit das Land schwächen. Für Russland sei Nord Stream 2 ein "Instrument der politischen Erpressung".

Gazprom ist federführend bei Nord Stream 2, mit im Boot sind auch deutsche Energiekonzerne. Für Poroschenko widerspricht Nord Stream 2 den Prinzipien der EU-Energieunion. Deutschland und der Nordwesten Europas würden abhängiger von Moskau und die Schaffung eines Markts für Flüssiggas und für Alternativenergien würde Schaden nehmen. Die USA wollen Flüssiggas nach Europa verkaufen und damit Russland als Energielieferanten schwächen.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | APA/dpa