Drei im „Connect-Test“ zum fünften Mal mit „Sehr gut“.

- Ergebnis auf Vorjahresniveau, Verbesserung bei Sprachqualität. - Neben VoLTE auch Voice over WIFI im Netz von Drei. - Mit 5G werden die Karten neu gemischt.

Wien (OTS) - Drei hat im 25. Netztest des deutschen Fachmagazins „Connect“ (Heft 1/2019) zum fünften Mal die Note „Sehr gut“ erhalten. Laut Connect „zählen die österreichischen Netzbetreiber stabil zur Spitzengruppe im Drei-Länder-Vergleich. Immer wieder kommt es dabei zu einem Schlagabtausch auf sehr hohem Niveau“.

In der Sprach-Disziplin konnte Drei durch die Einführung von VoLTE und Voice over WIFI in seinem Netz zulegen. In der Daten-Kategorie performte das Unternehmen besser als der Testsieger im Nachbarland Deutschland (Telekom). In der neuen Testkategorie Crowdsourcing (via App auf Handys) punktete Drei in der Datengeschwindigkeit mit 78,4 Mbit/s und hatte auch in der für Kunden sehr relevanten Kategorie Netzstabilität die Nase vorne.

Jan Trionow, CEO von Drei: „Wie der aktuelle Connect Netztest erneut zeigt, bewegt sich der Wettbewerb im Mobilfunkland Österreich auf einem sehr hohen Niveau. Die heimischen Betreiber überzeugen nicht nur durch hohe Netzqualität, sondern auch ein ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhältnis. Mit 5G werden die Karten wieder neu gemischt. Wir bereiten uns bereits intensiv auf den neuen Mobilfunkstandard vor, zum Beispiel durch unseren kommerziellen Pre5G Start im Frühjahr in Aspern oder das aktuelle Pre5G Pilotprojekt am Wiener Rathausplatz.“

Über Drei.

Hutchison Drei Austria GmbH ist ein 100%iges Tochterunternehmen von CK Hutchison Holdings Limited (Hongkong) und Mitglied der 3Group Europe. Drei erzielte im ersten Halbjahr 2018 einen Umsatz von 427 Mio. Euro und zählt rund 3,8 Mio. Kunden. Als führender Telekommunikations-Anbieter in Österreich bietet das Unternehmen Mobiltelefonie, Internet, Festnetz, Fernsehen und Business-Lösungen aus einer Hand. Seit seinem Start im Jahr 2003 gilt das Unternehmen als Pionier bei einfachen Lösungen für das digitale Leben bis hin zu M2M/IoT-, Netzwerk- und IT-Services für Unternehmen. Neben dem größten Shop-Netz aller österreichischen Telekom-Betreiber und einem umfassenden Kundendienst für Privat- und Geschäftskunden verfügt Drei mit einer Bevölkerungs-Abdeckung von 98 Prozent auch über das leistungsfähigste LTE-Netz des Landes.

Hutchison Drei Austria Gmbh
Tom Tesch
tom.tesch@drei.com
www.drei.at/Presse