Serviceinformation: Warum die eSIM für Digitalisierung wichtig ist

Serviceinformation zur OTS0095 von heute: "T-Mobile und tele.ring unterstützen eSIM-Funktion, die herkömmliche SIM-Karten ablöst"

Wien (OTS) - Bis 2021 werden insgesamt 28 Milliarden Geräte eSIM-fähig sein (Ericsson Mobility Report 2016), davon mehr als die Hälfte Autos, Industriemaschinen sowie andere internetfähige Geräte. Die eSIM wird nicht nur bei Smartphones der neuesten Generation oder bei smarten Uhren eingesetzt, sondern wird neue Maßstäbe im Bereich IoT (Internet der Dinge, kurz IoT) setzen. Die eSIM ist im Gegensatz zur Plastik-SIM-Karte flexibler einsetzbar, robuster und effizienter.

Die flexible eSIM

Wird für IoT-Geräte der Netzbetreiber gewechselt, muss im Gegensatz zum Verwenden einer Plastikkarte, keine neue Karte gekauft und eingesteckt werden. Die im Gerät integrierte eSIM wird in IoT-Geräten einfach per Funk „Over-the-Air“ und somit aus der Ferne auf den neuen Anbieter umprogrammiert.

Die robuste eSIM für längere Nutzung

Gerade bei IoT-Anwendungen sind diese fix verbauten und kleinen eSIM-Karten wesentlich unempfindlicher gegenüber Erschütterungen, Staub und Temperaturschwankungen als herausnehmbare Plastikkarten und ermöglichen so eine längere und störungsfreiere Nutzungsdauer. Die SIM-Karte muss daher während der Lebensdauer eines Gerätes nicht ersetzt werden.

Die sichere eSIM

Ein weiterer wichtiger Vorteil der eSIM ist die mechanische Sicherheit. Da die SIM direkt auf die Platine des Gerätes gelötet wird, ist es nahezu unmöglich, das Gerät so zu manipulieren, dass die SIM zu Missbrauchszwecken entnommen werden kann.

Fazit: Die eSIM wird die Digitalisierung vorantreiben

Durch diese Flexibilität und unproblematische Handhabung stellt die eSIM ein Schlüsselelement für die Vernetzung der Dinge dar. Vor der eSIM mussten die Hersteller schon vorab im Werk wissen, wo oder mit welchem Betreiber in Zukunft gearbeitet wird.

Mit der eSIM ist es erstmals möglich, sich beim ersten Einsatz auf einen Netzbetreiber online aufzuschalten. Hierdurch erhalten die Hersteller und die Kunden mehr Flexibilität, in praktisch jedem Mobilfunknetz rund um den Globus, zu einem von ihnen gewählten und aus Business-Sicht günstigen Zeitpunkt und ohne manuellen Kartenwechsel online zu gehen.

Kurz gesagt: Die eSIM bietet eine Vereinfachung der Logistikprozesse bzw. Varianten-Reduktion in der Produktion (z.B. länderspezifische Festlegung des Netzbetreibers erst im Folgeschritt), bietet Komplexitätsreduktion für Kunden durch den Einsatz und Einkauf einer eSIM-Variante, schafft zeitnahe Reaktion auf Veränderung des Produktlebenszyklus und zeitliche Unabhängigkeit über Profilfestlegung.

Dieser Text ist eine Zusatzinformation zur OTS0095 vom 24.10.2018 "T-Mobile und tele.ring unterstützen eSIM-Funktion, die herkömmliche SIM-Karten ablöst".

T-Mobile Austria GmbH
Lev Ratner, MA
Pressesprecher Produkte
E-Mail: lev.ratner@t-mobile.at