Europäische Mobile-Payment-Lösung Bluecode erhält 11,2 Millionen Euro Wachstumskapital für internationale Expansion

Private Risikokapitalgeber aus Europa investieren in aktueller Finanzierungsrunde.

Diese Finanzierung ermöglicht es uns, sowohl die europäische Expansion als auch die Funktionalität von Bluecode für unsere Bank- und Handelspartner weiter auszubauen. In den kommenden Wochen und Monaten wird vermehrt vom vermeintlichen Durchbruch der US-amerikanischen Lösungen Google Pay und Apple Pay berichtet werden. Unsere Investoren, allesamt erfolgreiche Unternehmer aus Industrie und Finanz, teilen gerade in diesem Umfeld unsere Überzeugung, dass Europas Bürger, Banken und der Handel dringend eine alternative Lösung für mobiles Bezahlen benötigen. Eine Lösung, bei der die Kundenschnittstelle und -beziehung bei den Banken und Händlern Europas bleiben. Denn wenn die Customer Journey einmal an die Anbieter aus den USA verloren ist, ist die gesamte Wertschöpfungskette europäischer Firmen in Gefahr
Christian Pirkner, CEO Blue Code International AG
Zentraler Punkt ist jedoch, dass alle Bank- und Handelspartner Bluecode direkt in ihre eigene Mobile App integrieren können. So bleiben nicht nur Daten und Einnahmen, sondern die gesamte Kundeninteraktion in Europa. Bluecode erfährt hierbei in keinem der Fälle – egal mit welchem Verfahren – je den Namen oder die Kontonummer des Nutzers
Christian Pirkner, CEO Blue Code International AG
Mobile Payment muss mehr sein als lediglich bezahlen. Wir ermöglichen jedem unserer Bank- und Handelspartner die einfache Einbindung eigener Mehrwert-Dienste. Entweder die Partner wählen eine unserer Mehrwert-Apps wie Stempelkarte, Punkteprogramm, Lotterie oder Kundenkarten-Verlinkung, oder die Partner bauen ihre eigenen Funktionalitäten und verknüpfen diese direkt mit dem mobilen Zahlvorgang. Dem Angebot und Kundennutzen sind hier keine Grenzen gesetzt. Das haben die besten Beispiele der weltweit führenden Anbieter gezeigt. Daher wollen wir unsere Mehrwert-Plattform weiter ausbauen und für mehr Partner und Drittparteien öffnen.
Christian Pirkner, CEO Blue Code International AG

Wien (OTS) - Bei Bluecode, der in Österreich entwickelten Mobile-Payment-Lösung für Europas Banken und Handel, geht es Schlag auf Schlag. Vor kurzem erst hat Bluecode die Zusammenarbeit mit Alipay bekannt gegeben, die mehr als 700 Millionen asiatischen Nutzern des weltgrößten Bezahldienstes von Alibaba aus China das mobile Bezahlen im europäischen Handel über das Bluecode-Zahlungsnetzwerk ermöglicht. Nun erreicht das Fintech-Unternehmen einen weiteren Meilenstein und erhält eines der größten Investments in der österreichischen Start-up-Geschichte: In der aktuellen Finanzierungsrunde sicherte sich Bluecode von drei renommierten, branchennahen Family Offices aus Europa Wachstumskapital in der Höhe von 11,2 Millionen Euro. „Diese Finanzierung ermöglicht es uns, sowohl die europäische Expansion als auch die Funktionalität von Bluecode für unsere Bank- und Handelspartner weiter auszubauen. In den kommenden Wochen und Monaten wird vermehrt vom vermeintlichen Durchbruch der US-amerikanischen Lösungen Google Pay und Apple Pay berichtet werden. Unsere Investoren, allesamt erfolgreiche Unternehmer aus Industrie und Finanz, teilen gerade in diesem Umfeld unsere Überzeugung, dass Europas Bürger, Banken und der Handel dringend eine alternative Lösung für mobiles Bezahlen benötigen. Eine Lösung, bei der die Kundenschnittstelle und -beziehung bei den Banken und Händlern Europas bleiben. Denn wenn die Customer Journey einmal an die Anbieter aus den USA verloren ist, ist die gesamte Wertschöpfungskette europäischer Firmen in Gefahr“, erklärt Christian Pirkner, CEO der Blue Code International AG.

Bezahlen per Smartphone nach europäischen Regeln

Hintergrund der Bestrebungen von Bluecode ist die steigende Abhängigkeit Europas von außereuropäischen Bezahldiensten, die sowohl im stationären Handel als auch im Internet zumeist über US-amerikanische Systeme laufen. In jüngster Zeit häufen sich auch Warnungen, wie etwa durch EZB-Direktor Yves Mersch, vor dieser steigenden Abhängigkeit. Die mit Abstand meisten Zahlungen über Bankomat- oder Kreditkarten in Europa basieren auf amerikanischen Regelwerken. Der europäische Wirtschaftsraum hat im Gegensatz zu den USA kein selbst entwickeltes Regelwerk für den grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr seiner mehr als 500 Millionen Einwohner. Um Banken, Händlern und Konsumenten eine Alternative nach europäischen Technologie- und Datenschutz-Standards zu bieten, hat die Blue Code International AG rechtlich wie technisch das erste unabhängige und europaweit gültige System für bargeldlose Zahlungen per Android-Smartphone, iPhone und Apple Watch aufgebaut. Die Zahlung per Bluecode funktioniert heute schon mit allen Girokonten in Österreich und Deutschland per Lastschrift-Verfahren. Der Kunde lässt an der Kasse einen einmal gültigen Barcode am Smartphone scannen und der Betrag wird direkt vom Konto abgebucht. Mehr als 100 Banken und Sparkassen sind in den letzten Monaten dem europäischen Zahlungsnetzwerk von Bluecode direkt beigetreten. Diese Banken erlauben die anonyme Echtzeit-Autorisierung direkt am Bankkonto und schützen so alle Kundendaten sowie die Zahlungsverkehrseinnahmen. „Zentraler Punkt ist jedoch, dass alle Bank- und Handelspartner Bluecode direkt in ihre eigene Mobile App integrieren können. So bleiben nicht nur Daten und Einnahmen, sondern die gesamte Kundeninteraktion in Europa. Bluecode erfährt hierbei in keinem der Fälle – egal mit welchem Verfahren – je den Namen oder die Kontonummer des Nutzers“, sagt Pirkner.

Bluecode expandiert in Europa – in Zusammenarbeit mit Alipay

Die Wachstumsfinanzierung dient Bluecode nun insbesondere dazu, um mit dem Partner Alipay, der in Europa unter anderem die technische Infrastruktur von Bluecode nutzt, das Händler-Netzwerk massiv auszubauen. Beide sind optische Bezahlverfahren und benötigen daher keine eigenen Bezahlterminals, sondern können mittels einem einzigen Software-Update gemeinsam in bestehende Registrierkassen integriert werden. Händlern, Gastronomen und Hoteliers ist es somit möglich, Zahlungen via Bluecode zu akzeptieren und zusätzlich von den zahlreichen kaufkräftigen Touristen aus China zu profitieren. Denn die Asiaten haben das Zeitalter der Zahlungskarten übersprungen und zahlen schon heute bevorzugt mit dem Alipay-Strichcode. Bluecode-CEO Christian Pirkner zeigt die Fokusregionen auf: „Wir bauen unsere bereits bestehenden Teams in Österreich, Deutschland, Frankreich, Spanien, im Vereinigten Königreich und Irland weiter auf. Gleichzeitig begleiten wir unseren Partner Alipay in neue Regionen wie Italien, die nordischen Länder und Osteuropa.“

Fokus auf mobiles Bezahlen mit digitalen Mehrwert-Diensten

Die weltweit größten und erfolgreichsten Mobile-Payment-Anbieter funktionieren ausnahmslos via Barcode- oder QR-Code-Scan vom Mobiltelefon des Zahlers. Was alle aber insbesondere vereint, ist der Fokus auf Mehrwerte für den Kunden, die weit über das Zahlen an sich hinausgehen. Oftmals sind mit dem Zahlvorgang Kundenbindungsprogramme oder Warengutscheine verknüpft. Mit der Finanzierung im Rücken wird Bluecode die eigene Mehrwert-Plattform weiter ausbauen, wie Christian Pirkner erklärt: „Mobile Payment muss mehr sein als lediglich bezahlen. Wir ermöglichen jedem unserer Bank- und Handelspartner die einfache Einbindung eigener Mehrwert-Dienste. Entweder die Partner wählen eine unserer Mehrwert-Apps wie Stempelkarte, Punkteprogramm, Lotterie oder Kundenkarten-Verlinkung, oder die Partner bauen ihre eigenen Funktionalitäten und verknüpfen diese direkt mit dem mobilen Zahlvorgang. Dem Angebot und Kundennutzen sind hier keine Grenzen gesetzt. Das haben die besten Beispiele der weltweit führenden Anbieter gezeigt. Daher wollen wir unsere Mehrwert-Plattform weiter ausbauen und für mehr Partner und Drittparteien öffnen.“

Weitere Informationen zu Bluecode unter: https://bluecode.com/

Kostenloser Download der Bezahl-App Bluecode:

Über Bluecode

Bluecode ist die erste paneuropäische Mobile-Payment-Lösung, die bargeldloses Bezahlen per Android-Smartphone, iPhone und Apple Watch gemeinsam mit Value Added Services (Mehrwert-Dienste, Bonusprogramme, digitale Sammelpässe) in einer App ermöglicht. Im Sinne des europäischen Datenschutzrechts werden beim Bezahlvorgang keine persönlichen Daten auf dem Handy gespeichert oder übertragen. Das hochsichere, TAN-basierte Bezahlverfahren funktioniert mit jedem Girokonto und ist unabhängig von der Übertragungstechnologie (Barcode, QR-Code, Bluetooth, NFC) einsetzbar. Namhafte Banken in Österreich und Deutschland (Raiffeisen, Hypo Tirol Bank, Sparkassen-Finanzgruppe), Acquirer (BS Payone), internationale Bankensoftwareanbieter (Temenos Group AG / Schweiz) und Payment-Plattformen (Alipay / China) sowie führende Händler (u.a. Rewe-Töchter Billa, Merkur und Bipa, Spar Österreich-Gruppe, Globus-Gruppe) unterstützen den europaweiten Rollout und die Integration in Registrierkassen, Automaten, Banking-, Retail- und Kundenkarten-Apps (u.a. mobile-pocket). Bluecode deckt österreichweit bereits mehr als 85% des Lebensmitteleinzelhandels und viele weitere Akzeptanzstellen (Handel & E-Commerce, Gastronomie, Mobilität, Entertainment, Sportstadien) ab. Mehr Informationen unter: www.bluecode.com

Rückfragen & Kontakt:

Blue Code International AG
Claudio Wilhelmer
Head of Growth
+43 676 4959890
c.wilhelmer@bluecode.com
www.bluecode.com

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