Datamobile AG bietet als erster M2M-Provider Europas eSIM-Karten mit mehreren Profilen an

Neues Konzept mit Schlüsselfunktion für M2M- und IoT-Lösungen

Ruggell (OTS) - Die embeddedSIM (eSIM, auch als eUICC bezeichnet) ist im Unterschied zu herkömmlichen SIM-Karte fest verbaut und nicht auswechselbar. Sie bietet alle Funktionen herkömmlicher SIM-Karten mit entscheidenden Vorteilen: Wird der Netzbetreiber gewechselt, muss die Karte nicht getauscht werden, sondern kann einfach per Funk "Over-the-Air" (OTA) umgestellt werden. Gerade bei M2M-Anwendungen sind diese fix verbauten und kleinen eSIM-Karten (5 x 6 x 0,9 mm) wesentlich unempfindlicher gegenüber Erschütterungen, Staub und Temperaturschwankungen und ermöglichen so eine längere und störungsfreiere Nutzungsdauer.

"Wir erwarten uns vom neuen eSIM-Konzept einen entscheidenden Durchbruch für M2M-Lösungen", so Andreas Buchinger, CSO der Datamobile AG. "Durch ihre Flexibilität und unproblematische Handhabung stellt die eSIM-Karte ein Schlüsselelement für die Vernetzung der 'Industrie 4.0' dar. Den Prognosen zufolge werden im Jahr 2020 über 25 Milliarden Geräte weltweit mit dem Internet verbunden sein - der Großteil davon über eSIM", sieht Buchinger auch eine bahnbrechende Entwicklung für das "Internet of things" (IoT). "Die Datamobile AG wird ab sofort als erster M2M-Provider Europas diese Karten mit mehreren Profilen anbieten", präsentiert Buchinger das neue Angebot.

Die Datamobile AG mit Sitz in Liechtenstein ist mit 400 Partnernetzwerken in über 200 Ländern einer der führenden M2M-Anbieter in Europa und betreut aktuell über eine Million installierte SIM-Karten seiner Kunden. Mit einem skalierbaren Angebot, leistungsstarken Netzwerkstrukturen und umfassender Steuerung sowie Datenanalyse stellt das Unternehmen als One-Stop-Anbieter seinen Kunden alle Dienste für die Digitalisierung im M2M- und IoT-Bereich zur Verfügung.

Andreas Buchinger (CSO)
ab@datamobile.ag
www.datamobile.ag

APA-OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.IT-PRESS.AT | NEF0002