Wachsende Zwänge zu Security by Design

TÜV AUSTRIA - IT Security Trend 2018

Wien/Köln (OTS) - TÜV TRUST IT, ein Tochterunternehmen der TÜV AUSTRIA Group, erkennt wachsende Zwänge zu "Security by Design": Wer bei der Konzeption und Architektur von Software-Lösungen und Apps nicht bereits im frühen Planungsstadium Sicherheitsaspekte mitberücksichtigt, wird es später schwer haben, dessen Sicherheit zu gewährleisten.

Zusätzlich verbergen sich darin auch hohe wirtschaftliche Risiken. Wenn etwa bei [IoT-Produkten ]
(https://goo.gl/gXuuiC)[Sicherheitsdefizite] (https://goo.gl/gXuuiC)
erst nach der Vermarktung durch die Nutzer festgestellt werden und die Software mit der Hardware fest verbaut ist, sind nachträgliche Korrekturen kaum noch möglich. Deshalb wird sich zunehmend ein Mentalitätswandel durchsetzen, in der Softwareentwicklung definierte Schutzziele einzubeziehen und sich an anwendungsbezogenen Bedrohungsmodellen zu orientieren. Dabei müssen konkrete Sicherheitsanforderungen explizit im Anforderungsprozess erhoben werden.

Auch die Testmethoden werden sich dabei ändern, ebenso wie eine Auswahl von Testtools unter Sicherheitsaspekten erfolgen wird. Wichtig ist zu diesem Zweck aber zudem, dass entsprechende Fortbildungsprogramme für die Entwickler aufgesetzt werden.

TÜV AUSTRIA Symposium IT- und Datensicherheit

Neuigkeiten und Erfahrungsaustausch zum Thema Informations- und
Datensicherheit und Datenschutz. Fachliche Weiterbildung, aktuelle
Entwicklungen.

Zielgruppe: Geschäftsführer/innen; Informationssicherheits- &
Risikomanager/innen; IT-Führungskräfte, -Administratoren &
-Techniker/innen; IT-Sicherheits- & Datenschutzbeauftragte;
Personen, die für die Informationssicherheit und/oder den