CarConnect macht Autos zum vernetzten Fahrzeug

Wien (OTS) -

• Einfache herstellerunabhängige Lösung mit CarConnect Stick und Smartphone-App macht Autos schlau
  • WLAN-Hotspot für das Auto inklusive – Mitfahrer surfen und streamen wie zu Hause
  • Integrierte Fahrtenbuchlösung auch für Businesskunden geeignet
  • Pressebilder

Nicht nur Neuwagen können ein sogenanntes Smart Car sein. Der CarConnect Stick und die dazugehörige Smartphone-App machen ab 13. November 2017 auch Autos ab Baujahr 2006 zu vernetzten Fahrzeugen. Das ermöglicht Telemetrie-Services herstellerunabhängig für alle Automarken. Über ein im Stick integriertes WLAN wird das Auto zum fahrenden Hotspot für Mitfahrer.

Ein Blick in die CarConnect-Smartphone-App zeigt nützliche Information wie den Batteriestand, Fehlercodes, wo das Auto geparkt wurde, benachrichtigt bei Beschädigung oder Diebstahl des Autos. Bei auftretenden Fehlercodes wird das Problem erklärt und die nächstgelegene Werkstatt vorgeschlagen. Zu den weiteren Funktionen zählt die Echtzeitdarstellung einer Fahrt, die danach als zurückgelegte Route hinterlegt wird. Wird das Auto durch eine dritte Person genutzt, kann die App bei Ankunft Bescheid geben.

„T-Mobile vernetzt nicht nur Menschen, sondern ab sofort auch ihre Autos. Das Einzigartige unseres Angebots ist die herstellerunabhängige Kompatibilität mit allen Automarken und die Kombination von Telemetrie und WLAN-Hotspot. Wir bieten Besitzern älterer Automodelle die Chance, ihr Auto smart zu machen und machen den Wagen gleichzeitig zu einem fahrenden Hotspot. Das ist vor allem auch für Familien interessant. Surfen und streamen ist jetzt auch im Auto einfach“, sagt Maria Zesch, Chief Commercial Officer T-Mobile.

Mit dem passenden Tarif durchstarten

Das Angebot der T-Mobile besteht aus zwei CarConnect-Tarifen. Für reine Telemetrie-Services eignet sich der Tarif „My CarConnect Start“ um monatlich 3,49 Euro ohne Bindung. Der CarConnect Stick kostet in diesem Tarif einmalig 149 Euro. Wer in den nächsten Gang schalten und zusätzlich 6 GB LTE-WLAN nutzen möchte, nimmt den Tarif „My CarConnect WLAN“ um monatlich 8,99 Euro mit 24 Monaten Bindung und einer jährlichen Servicepauschale (22 Euro). Der Stick kostet in diesem Tarif einmalig 72 Euro oder 3 Euro monatlich als Teilzahlung für 24 Monate. Telemetrie-Dienste sind in diesem Tarif inkludiert. Steht eine Urlaubsfahrt an oder wird mehr Datenvolumen benötigt, können jederzeit flexibel Datenzusatzpakete zwischen 500 MB und 10 GB ohne Bindung gebucht werden. Beide Tarife sind EU-Roaming-fähig und mit dem FamilyBytes-Paket für HomeNet kombinierbar, wodurch für das WLAN im Auto weitere 20 GB kostenlos als Datenpool dazukommen. Zudem gibt es bei beiden Tarifen eine zweiwöchige Geld-zurück-Garantie und eine kostenlose Aktivierung. Die CarConnect App für iOS- und Android-Smartphones ist ebenso kostenlos.

Angesteckt wird der CarConnect Stick am ODB-Port (On-Board-Diganostics-Port) eines Autos, meistens links unter dem Lenkrad. Wo genau sich der Steckplatz je nach Automodell befindet und ob das Auto mit der CarConnect Lösung kompatibel ist, kann unter www.t-mobile.at/carconnect geprüft werden.

CarConnect als smarte Lösung für Geschäftskunden

Neben dem CarConnect Angebot für Privatkunden eignet sich diese von TÜV-Rheinland zertifizierte Lösung auch für Klein- und Kleinstunternehmen die ein digitales Fahrtenbuch nutzen wollen. Mit der Smartphone-App lassen sich Fahrten als privat oder geschäftlich kennzeichnen und anschließend als PDF- oder Excel-Datei exportieren.

Kanadisch-europäischer Partner

CarConnect basiert auf der technischen Lösung des kanadischen Start-ups Mojio, das eine eigene EU-Niederlassung hat. “Mit erschwinglichem WLAN im Auto und sofortigem mobilen Zugriff auf wichtige Fahrzeugdaten, einschließlich Diagnose-, Verhaltens- und Standortinformationen, ermöglicht T-Mobile CarConnect seinen Kunden datenbasierte Entscheidungen über ihre Autos zu treffen“, sagte Mojio CEO Kenny Hawk. “Wir freuen uns auf die Partnerschaft mit T-Mobile Austria und die weitere Zusammenarbeit, um das Fahren intelligenter, sicherer und komfortabler zu gestalten.“

Weitere Information

T-Mobile Austria
Lev Ratner, MA
Pressesprecher Produkte