APA-OTS setzte Videoportal für das Europäische Forum Alpbach um

Europäisches Forum Alpbach setzt auf APA-OTS Video-Manager für die Verwaltung, Archivierung und Ausspielung seiner Videos

Wien (OTS) - Bereits zum zweiten Mal zeichnete APA-OTS für die technische Umsetzung des Videoportals des Europäischen Forums Alpbach verantwortlich. Vom 16. August bis heute, 1. September 2017, konnte die interessierte Öffentlichkeit via Livestreaming an den Podiumsdiskussionen teilnehmen. Darüber hinaus ist das Videoportal, dem die Lösung des APA-OTS Video-Managers zugrunde liegt, auch nach den Gesprächen die zentrale Anlaufstelle für Online-Medien und TV-Stationen für die Übernahme des Konferenz-Videomaterials. Die Aufzeichnungen der gesellschaftspolitischen Gespräche bleiben auf https://alpbach.apa-ots-video.at auch in Zukunft abrufbar.

In 17 Forum-Tagen wurden rund 50 Videos mit mehr als 61 Stunden Videogesamtlänge zeitnah nach den Gesprächen für Redakteure und Journalistinnen zum Download oder zum Einbetten in Medienportale zur Verfügung gestellt. Als starkes Video-PR-Tool fungierte der APA-OTS Video-Manager als Multiplikator für die Reichweite des Bewegtbild-Contents: „Dank der Zusammenarbeit mit APA-OTS können wir die Reichweite des Europäischen Forums Alpbach deutlich erhöhen und Wissen leichter teilen. On-demand-Videos sind für uns ein wichtiger Kommunikationskanal, um die Inhalte der Konferenz schnell und umfassend darzustellen und publik zu machen", fasst Stefan Kranewitter, Communications Manager Europäisches Forum Alpbach, zusammen.

APA-OTS stellte gemeinsam mit der Partnerfirma Braintrust einen reibungslosen Betrieb des Videoportals sicher – und das auch während hoher Zugriffszahlen. „Der APA-OTS Video-Manager ist ein verlässliches Tool, das aufgrund durchdachter und ausgefeilter Features die Anforderungen an eine professionelle visuelle PR-Arbeit optimal erfüllt“, sagt Martina Wiesenbauer-Vrublovsky, Geschäftsführerin APA-OTS.

Egal wann und wo – alle Plenarveranstaltungen aus dem Congress Centrum Alpbach können leicht nachgeschaut werden. Knapp 1.000 Zugriffe fanden bisher während des internationalen Symposiums statt. Die beliebtesten Videos waren jene der Technologiegespräche und der politischen Gespräche, allen voran die Aufzeichnung der Rede zur Eröffnung der politischen Gespräche von Bundespräsident Alexander Van der Bellen.

Über APA-OTS:

APA-OTS Originaltext-Service, eine 100-prozentige Tochter der APA – Austria Presse Agentur, ist der führende Dienstleister in Österreich für die Distribution digitaler PR-Inhalte an Medien und Öffentlichkeit in Text, Bild, Grafik, Audio- und Streaming-Video-Formaten. Mit innovativen Services unterstützt APA-OTS Kommunikationsprofis bei der Contentproduktion und -Verwaltung sowie bei der Herstellung von Reichweite und Sichtbarkeit in Medien, Suchmaschinen und Social Media.

Der APA-OTS Video-Manager ist eine Gesamtlösung für professionelles Video-Management und Video-PR. Die Video-Plattform richtet sich an Online-Portale, die hohen Bedarf an Bewegtbild-Content haben und vor allem fertig gestaltete Clips nutzen. Weitere Nutzer sind TV-Stationen, die an Cleanfeeds interessiert sind und daraus selbst Beiträge gestalten.

Für weitere Informationen zum APA-OTS Video-Manager
hier klicken

APA – Austria Presse Agentur
Petra Haller