DrupalCon erstmals in Wien

Mehrere Tausend Online-ExpertInnen werden auf Drupal-Konferenz in Wien erwartet

Mag. Christian Ziegler, Obmann von Drupal Austria

Wien (OTS) - Was haben das Weiße Haus, Tesla und Bruno Mars gemeinsam? Sie alle setzen auf das Open Source Content Management Framework Drupal, das rund um den Globus zur Erstellung von Webauftritten und Applikationen verwendet wird. Die amerikanische Drupal Association organisiert zwei Mal jährlich die größten Drupal Events weltweit, einmal in den USA und einmal in Europa. Heuer ist der Austragungsort der „DrupalCon Europe“ erstmals Österreichs Hauptstadt Wien. Von 26. bis 29. September 2017 werden über 100 internationale ExpertInnen in der Messe Wien zum Thema vortragen, dazu gibt es Sprints, Trainings und branchenspezifische Treffen für mehrere tausend Online-ExpertInnen aus der ganzen Welt. Der Verein Drupal Austria unterstützt die international agierende Drupal Association bei der Organisation des Kongresses. Tickets sind ab sofort erhältlich. Nähere Informationen unter:

Nach Barcelona und Dublin macht die „DrupalCon Europe“ heuer in Wien halt. Einen lokalen Partner hat die Drupal Association mit dem Verein Drupal Austria gefunden, der seit 2009 Mitgliedern und Interessierten den Austausch über die Open Source Plattform erleichtert. Regelmäßig werden Meetups veranstaltet, bei denen ExpertInnen, aber auch Drupal-Neulinge über aktuelle Trends, Entwicklungen und Neuigkeiten aus der Branche informiert werden und sich gegenseitig Inputs liefern.

"Wir freuen uns, dass die bevorstehende DrupalCon in Wien stattfindet und wir einen Teil zur Organisation beitragen können. Es ist wichtig, dass Drupal auch im deutschsprachigen Raum höhere Bekanntheit erlangt, denn mit der neuen Version 8 ist die Software auf dem Weg zum führenden Content Management System weltweit", sagte Mag. Christian Ziegler, Obmann von Drupal Austria.

Neben der Veranstaltung eines gemeinsamen IT-Balls für die internationalen DrupalCon Gäste und österreichische Open Source-Interessierte, wird der Verein Drupal Austria auch die Organisation der traditionellen Montags-Events (Publishing Summit, Business Summit, Open Social Summit, Community Summit, Drupal Trainings & Sprints) unterstützen. Außerdem nimmt Drupal Austria die Konferenz zum Anlass und verleiht gemeinsam mit anderen österreichischen Open-Communities - u.a. Linuxwochen, IoT und Open Knowledge Österreich - die “Open Minds”, als erste österreichische Open Source Awards.

Über Drupal Austria

Der Verein Drupal Austria hat es sich zum Ziel gemacht, die Verwendung der Open Source Software Drupal in Österreich zu fördern sowie die österreichische Drupal-Community zu stärken und zu unterstützen. Der Verein bietet eine Plattform für alle Interessierten – ob ExpertIn oder AnfängerIn, ob Einzelpersonen oder Firmen. In regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen und Meetings wird dargelegt, wie vielseitig die Software angewendet werden kann, aber auch weiterführende branchenrelevante Themen, Trends und Entwicklungen werden behandelt. Um 25 Euro Jahresbeitrag kann man Vereinsmitglied werden und die österreichische Drupal-Community unterstützen. Nähere Infos unter http://www.drupal-austria.at

Mehr Infos zum Open Source Content Management Framework Drupal finden Sie hier:

DrupalCon Vienna 2017

Von 26. bis 29. September 2017 werden über 100 internationale ExpertInnen in der Messe Wien zum Thema vortragen, dazu gibt es Sprints, Trainings und branchenspezifische Treffen für mehrere tausend Online-ExpertInnen aus der ganzen Welt. Der Verein Drupal Austria unterstützt die international agierende Drupal Association bei der Organisation des Kongresses. Tickets sind ab sofort erhältlich. Nähere Informationen unter: https://events.drupal.org/vienna2017

Datum: 26.09.2017

Ort: Messe Wien
Messeplatz 1, 1020 Wien, Österreich

Url: https://events.drupal.org/vienna2017

Mag. Ulrike Strommer
Vorstandsmitglied Drupal Austria
ulrike.strommer@drupal-austria.at