Innovations- und Forschungspreis des Landes Kärnten 2017

Ausgezeichnet werden Produkte, Verfahren und Dienstleistungen, die ein Unternehmen entwickelt und bereits auf den Markt gebracht hat. Einreichfrist: 7. September 2017

Erhard Juritsch und Sandra Venus, KWF Vorstand

Klagenfurt (OTS) - Der KWF schreibt im Auftrag des Landes Kärnten den "Innovations- und Forschungspreis" aus und lädt alle Unternehmen, die ihren Firmensitz oder ihre Betriebsstätte, aus der die Innovation kommt, in Kärnten haben, zur Teilnahme herzlich ein. Ausgezeichnet werden Produkte, Verfahren und Dienstleistungen, die ein Unternehmen entwickelt und bereits auf den Markt gebracht hat.

Der Preis wird in drei Kategorien und zusätzlich mit dem Spezialpreis "Innovationskultur" vergeben und ist mit insgesamt 58.000,- EUR dotiert, wobei das Preisgeld von den Gewinnern auch kreativen und innovativen Ideen oder Maßnahmen unter dem Motto "Gewinner schaffen Gewinner" gewidmet werden kann (für den Sieger in der Kategorie "Großunternehmen" ist die Preisgeldwidmung verpflichtend).

Eine Fachjury unter Vorsitz von Dr. Werner Scherf (CTR AG) wird die Nominierten ermitteln. Das ORF-Landesstudio Kärnten produziert über die nominierten Projekte einen Kurzfilm und wird berichten.

Drei Nominierte werden Kärnten beim "Staatspreis Innovation" des BMWFW Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft als Teilnehmer vertreten. Zusätzlich vorgeschlagen wird jeweils ein Unternehmen für die Teilnahme an den Sonderpreisen "Econovius"(Gemeinschaftspreis des BMWFW und der Wirtschaftskammer Österreich im Segment KMU) und "VERENA powered by VERBUND". Details: www.staatspreis.at

Dass Kärntens Unternehmen innovativ sind, haben diese schon mehrmals eindrucksvoll bewiesen. So konnten sich zum Beispiel die Infineon Technologies Austria AG, die Kärntner Maschinenfabriken Egger GmbH, die Ortner Reinraumtechnik GmbH oder die bitmovin GmbH in die Siegerlisten beim Staatspreis bzw. Sonderpreis "Econovius" eintragen.

Alle Details zum Wettbewerb und zu den Einreichmodalitäten gibt es auf http://www.kwf.at/innovationspreis

Einreichschluss ist der 7. September 2017 (12:00 Uhr). Die Preisverleihung findet am 23. November 2017 um 17:00 Uhr im Lakeside Science & Technology Park in Klagenfurt statt.

Wir brauchen Menschen, welche Zukunft gestalten wollen und dann entscheiden, welche Wege zu beschreiten sind, so das KWF Vorstandsduo Erhard Juritsch und Sandra Venus an die Adresse aller für Innovationen offenen Unternehmerinnen und Unternehmer.

Mag. Hans Jörg Peyha
KWF Kärntner Wirtschaftsförderungs Fonds
Völkermarkter Ring 21-23 | 9020 Klagenfurt am Wörthersee
T: (0463) 55 800-23 | innovationspreis2017@kwf.at