ING-DiBa präsentiert neues Investmenttool für Einsteiger

Mit dem Investment-Planer bietet die ING-DiBa Austria als erste Bank am Markt ein kostenloses Einsteigertool für Geldanlagen.

Wien (OTS) - Bereits 43% der Österreicher stehen Investmenttools positiv gegenüber und nehmen Anlageempfehlungen gerne an – so eine aktuelle Studie der ING-DiBa Austria. Ab jetzt ist der Einstieg in die Welt der Fonds so einfach wie noch nie. Mit dem smarten Investment-Planer bietet die ING-DiBa nun ein kostenloses Tool an, das in erster Linie für Einsteiger konzipiert wurde.

In 3 Schritten zum Musterdepot: Einfache Anwendung, einfache Abwicklung

Im Vordergrund steht beim Investment-Planer – so wie bei allen ING-DiBa Produkten – die einfache Anwendung. Interessierte legen vorweg das Risiko, den gewünschten Anlagebetrag (zwischen 2.000 und 50.000 Euro) sowie die beabsichtige Anlagedauer fest. Aufgrund dieser Parameter erscheint sofort und übersichtlich ein beispielhafter Anlagemix aus Aktien, Anleihen und Immobilien. In einem weiteren Schritt können die passenden Fonds für das individuelle Depot ausgewählt werden.

Bereits in der Entwicklungsphase wurden Kunden eingebunden und diese waren von der Einfachheit und Transparenz des Investment-Planers begeistert. Vielen wurde dadurch erst klar, dass es auch mit geringeren Beträgen möglich ist, ein diversifiziertes Investmentdepot aufzubauen.

Luc Truyens, CEO der ING-DiBa Austria: „Im Zuge unserer Umfragen wurde klar, dass Sparer aufgrund von Niedrigzinsen gerne auf andere Anlageformen ausweichen würden, sich davor aber scheuen. Mit dem Investment-Planer haben wir nun sozusagen eine Rutsche gelegt und es eröffnen sich den Interessierten vielfältige Möglichkeiten. Dass nur Fonds mit einem Morningstar-Rating von mindestens drei Sternen vorgeschlagen werden, gibt zusätzlich Sicherheit und mit dem Dauerrabatt von 50% auf den Ausgabeaufschlag können auch noch Kosten gespart werden.“

Digitales Banking kann jeder

Digitales Banking für wirklich jeden zugänglich zu machen – das ist der Anspruch der ING-DiBa. Umso einfacher müssen die angebotenen Lösungen sein. „Nicht die Innovation an sich ist das Ausschlaggebende, sondern die einfache, alltagstaugliche Lösung. Wir wissen aus Umfragen, dass Bankkunden viele Apps und Tools downloaden, dann aber nicht nutzen. Unsere App hingegen wird bereits von etwa 70% unserer Kunden genutzt. Wir haben in der Einfachheit einen zukunftsweisenden Weg gefunden – der Investment-Planer ist hier ein weiterer Meilenstein und unterstreicht die Position der ING-DiBa als First Mover bei der Digitalisierung“, schließt Truyens.

Der Investment-Planer zum Ausprobieren:

Über die ING-DiBa Austria

Die ING-DiBa Austria gehört mit über 527.000 Privatkunden zu den größten Privatkundenbanken in Österreich. Sie verwaltet ein Geschäftsvolumen von insgesamt 8,5 Mrd. Euro (das Geschäftsvolumen setzt sich zusammen aus dem Bilanzvolumen des Retail-Kundenvermögens zuzüglich des Depotvolumens aus dem Wertpapierdienstleistungsgeschäft, den Retail-Kundenkrediten und des Wholesale Bankings – Stand 12/2016).

Geboten wird ein konzentriertes Portfolio an Online-Produkten aus den Bereichen

• Konto https://www.ing-diba.at/girokonto

• Sparen https://www.ing-diba.at/sparen/direkt-sparen

• Kredit https://www.ing-diba.at/kredit/autokredit und

• Fonds https://www.ing-diba.at/depot.

Die ING-DiBa treibt die Digitalisierung voran und führte die erste Kontoeröffnung ohne Medienbruch am österreichischen Markt ein. Weitere Eckpfeiler der Unternehmensstrategie sind Gebührenfairness und Transparenz.

Mit 220 Mitarbeitern am Standort Wien Galaxy Tower ist die ING-DiBa rund um die Uhr über Telefon, Post, Internet sowie via allen mobilen Devices erreichbar. Zudem ermöglicht ein Servicepoint in der Wiener Innenstadt den direkten und persönlichen Kontakt.

Im Bereich Wholesale Banking serviciert  ein erfahrenes Team die Firmenkunden, darunter österreichische Großunternehmen, die in den Top 300 Unternehmen Österreichs vertreten sind, sowie österreichische Niederlassungen internationaler Großkonzerne mit umfangreichen Finanzierungslösungen und Bankdienstleistungen aller Art.

presse@ing-diba.at | www.ing-diba.at
+43 1 68000-50148

APA-OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.IT-PRESS.AT | ING0002