Geballte Frauenpower bei NAVAX am Wiener Töchtertag

Softwarelösungen zum Optimieren von Unternehmensprozessen spielerisch erlebbar machen

Oliver Krizek, Geschäftsführer und Eigentümer der NAVAX Unternehmensgruppe

Wien (OTS) - Im Rahmen des 16. Wiener Töchtertages lud NAVAX zum interaktiven Kennenlernen des IT-Systemhauses, bei dem das unmittelbare Erleben im Vordergrund stand. Insgesamt sieben Mädchen im Alter von 11 bis 16 Jahren erfuhren am 27. April auf spielerische Art und Weise wie mittels modernster Softwarelösungen von NAVAX Geschäftsprozesse optimiert werden.

Bei Keks und Säften begrüßte Birgit Nowak, stellvertretende Marketingleiterin der NAVAX Unternehmensgruppe, im Zuge der Kennenlernrunde die interessierten Mädchen und lieferte erste Einblicke in die Unternehmensstruktur und die Karrieremöglichkeiten bei NAVAX.

Praktisch wurde es anschließend bei einem Fallbeispiel aus dem Arbeitsalltag und wie dieser ohne Softwarelösung kaum mehr zu bewerkstelligen ist. Als Consulterinnen lernten sie das Zusammenspiel der Bereiche Einkauf, Produktion und Verkauf im Detail kennen und wie dort der Einsatz von Softwarelösungen Unternehmensprozesse verbessert. Ihr technisches Geschick erprobten die jungen Frauen mit Beispielen, die sie selber, unter professioneller Anleitung, direkt in das Testsystem der Softwarelösungen Microsoft Dynamics CRM und AX eingaben. Der Spaß kam dabei nicht zu kurz.

Oliver Krizek, Geschäftsführer und Eigentümer der NAVAX Unternehmensgruppe, appelliert an den Mut der Mädchen: "Software und Technik sind alles andere als trocken, das haben die jungen Teilnehmerinnen heute live erlebt. Es ist jedoch eine besondere Herausforderung, vor allem Mädchen und Frauen an IT und eine wirtschaftliche Ausbildung heranzuführen, da immer noch etwas weniger als die Hälfte der weiblichen Lehrlinge eine Ausbildung im Einzelhandel, als Friseurin oder als Bürokauffrau absolviert. Als engagiertes Unternehmen sehen wir es als unsere soziale und gesellschaftliche Verantwortung, den Mädchen eine Hilfestellung bezüglich der späteren Berufswahl zu geben und sie auf das weite Spektrum ihrer beruflichen Möglichkeiten und Karrierechancen, speziell auch in IT-Berufen, aufmerksam zu machen. Die NAVAX Unternehmensgruppe hat bereits zahlreiche Mädchen als Lehrlinge erfolgreich in das Arbeitsleben und in neue IT-Berufe geführt."

Der Wiener Töchtertag ist eine Initiative der Stadträtin für Soziales, Gesundheit und Frauen Sandra Frauenberger in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Wien und dem Wiener Stadtschulrat. Durchgeführt wird der Töchtertag von der Frauenabteilung der Stadt Wien (MA 57). Der Fokus liegt auf technisch und naturwissenschaftlich orientierten Unternehmen, um Mädchen praxisnah die Möglichkeit zu bieten ihr Talent für Bereiche zu entdecken, die sie bisher nur selten in ihre Berufswahl einbezogen haben.

Über die NAVAX Unternehmensgruppe:

Die NAVAX Unternehmensgruppe ist ein unabhängiges IT-Systemhaus, das Unternehmensprozesse optimiert und Business-Softwarelösungen für national und international tätige Unternehmen einführt. Das Systemhaus betreibt Unternehmen im deutschsprachigen Raum und Kunden mit über 750 Projekten in mehr als 100 Ländern der Welt arbeiten mit den NAVAX Unternehmens-Lösungen in den Bereichen ERP, CRM, Business Intelligence, Controlling & Budgetierung sowie Collaboration & Mobility. Das Unternehmen ist Microsoft, Qlik, Corporate Planning und MicroStrategy Partner und stellt eigene Software für Banken und Leasingunternehmen her.

Mehr Informationen unter www.navax.com

plein communications
Mag. Nicole Plein
nicole@plein.at