Die Zukunft des mobilen Montage- und Servicetechnikers

Tablets und intelligente Sprachsteuerung bestimmen den Weg!

Christine Geier, COO Tablet Solutions
Benjamin Schwärzler, CEO Tablet Solutions

Wien/Hannover (OTS) - Viele Angebote, wenig Lösungen. Die Optionen für die Modernisierung von Montage- und Servicearbeit sind begrenzt. Dieses Potenzial erkannte auch ein Wiener Startup und bringt die erste Field-Management Software mit intelligenter Sprachsteuerung auf den deutschen Markt. Der Launch der Software WorkHeld erregte großes Aufsehen auf der CeBIT in Hannover.

Die Digitalisierung birgt großes Potenzial für Industrieunternehmen. Während in der Produktion bereits viele Schritte gesetzt wurden, wird der Montage- und Serviceprozess in der Modernisierungswelle weitgehend ignoriert. Große Papiermengen und mühsame Planungsmethoden sind zeitaufwendig, kostspielig und frustrierend. „Der industrielle Außendienst braucht eine unkomplizierte Option, um den Anforderungen der digitalen Revolution mitzuhalten. Mit dem jetzigen Status Quo wollen wir uns nicht zufrieden geben. Unsere Software WorkHeld soll diese Lücke füllen“ so Tablet Solutions Gründer Benjamin Schwärzler.

Artificial Intelligence ist mehr als nur ein Schlagwort!

Auf der weltweit größten IT Messe in Hannover wurden im März alle wichtigen technologischen Entwicklungen einem internationalen Publikum vorgestellt. Neben Geschäftstauglichen Drohnen, autonom fahrenden Fahrzeugen, vernetzen Häusern und Überwachungssystemen mit Fokus auf Cybersecurity, zählte die künstliche Intelligenz von Maschinen zu den diesjährigen Toptrends. Die Rede ist von smarten Assistenten am Arbeitsplatz. „Wir sehen großes Potenzial in der Verwendung von künstlicher Intelligenz im industriellen Außendienst. Mit unserem Sprachassisenten (VoiceBot) können Techniker Anweisungen erhalten oder Probleme dokumentieren, ohne das Tablet anzufassen. Die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine verschwindet somit und Sprache wird zur neuen Interaktionsform“ erklärt CEO Benjamin Schwärzler. Am deutschen Markt ist WorkHeld die erste Field-Management Software, in der diese Technologie eingesetzt wird.

Nein zu komplexen Universal-Lösungen

Der Trend in der digitalen Enterprise-Softwarebranche geht eindeutig Richtung autonome und spezialisierte Produkten. Universal-Lösungen für ein gesamtes Unternehmen sind überholt. Mit ihnen können nie alle Anforderungen der einzelnen Stakeholder berücksichtigt werden. Startups erkennen dieses Potenzial und entwickeln spezialisierte Produkte mit konkretem Nutzen. Bei Tablet Solutions steht der mobile Techniker im Vordergrund. „Er braucht ein robustes Device, eine selbsterklärende Bedienung und aktuelle Informationen zur Auftragsabwicklung. Die intelligente Sprachsteuerung wird gezielt eingesetzt, um den Arbeitsprozess zu vereinfachen“ sagt Christine Geier COO von Tablet Solutions. Für zukünftige Weiterentwicklungen der Software WorkHeld wird bereits an einem intelligenten Montageplanungsmodul gearbeitet.

Das Wiener Startup hinter der Revolution

Tablet Solutions GmbH ist ein Startup für industriespezifische Tablet-Lösungen. Die Software WorkHeld digitalisiert den mobilen Außendienst. Auf der CeBIT in Hannover wurde das Produkt das erste Mal der Öffentlichkeit präsentiert. „Die Messe war für uns besonders erfolgreich. Das direkte Feedback von Besuchern und potenziellen Kunden zeigte uns, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben“ berichtet CEO Benjamin Schwärzler.

Das einminütige Produktvideo zur Software WorkHeld ist unter www.workheld.com/#video zu sehen.

WorkHeld ist die Lösung für Montage und Service!
Jetzt WorkHeld kostenlos testen!

Presse-Kontakt: Julia Neuhold, julia.neuhold@tabletsolutions.at, +43 6764702406
CEO: Benjamin Schwärzler, office@tabletsolutions.at, +43 1 9929028

Tablet Solutions GmbH
Rotensterngasse 5