BFI Wien setzt auf MikroLernen vom heimischen Startup KnowledgeFox: Die Aus- und Weiterbildung mit Lernen auf mobilen Medien neu erfinden

Schon mehr als 60 BFI-MitarbeiterInnen als MicroContent-AutorInnen eingeschult: Kurse von Lohnverrechnung bis Elektroauto-Technik mit neuem "Look & Feel"

Wien (OTS) - Das BFI Wien setzt in seiner Digitalisierungsstrategie als führende Aus- und Weiterbildungsinstitution der Erwachsenenbildung auf MikroLernen und rollt die Software KnowledgeFox flächendeckend aus. "Mit MikroLernen wird das in den Kursen erworbene Wissen langfristig in den Köpfen verankert", sagt der MikroLern-Pionier und KnowledgeFox-CEO Peter A. Bruck. "KnowledgeFox bietet einen klaren Mehrwert, um neue Lernformate wie etwa Webinare und Blended Learning noch effektiver und motivierender zu gestalten. Dadurch sichern wir unsere Position als einer der modernsten Trainingsanbieter Österreichs", sagt BFI Wien-Geschäftsführerin Valerie Höllinger.

Mit der Lernsoftware KnowledgeFox kann in kleinen Schritten auf allen digitalen Kommunikationsgeräten, also Smartphones, Tablets, Notebooks, Laptops oder PCs zielorientiert gelernt werden, mit einer App oder im Web-Browser. Die multimediale Wissenskarte ersetzt die Buch- oder Skriptum-Seite als Lernunterlage. Wissen wird in Form von Frage- und Antwort-Interaktionen, ergänzt um Hinweise und Erklärungen erworben. Administratoren haben Möglichkeiten der detaillierten Datenauswertung und können "Learning Analytics" zur Unterstützung im Coaching verwenden.

"Auffrischung" für Kurswissen

"Der Vorteil für große und etablierte Einrichtungen der beruflichen Aus- und Weiterbildung liegt auf der Hand: Anstelle des raschen Vergessens von Inhalten können TeilnehmerInnen nun Wissen am Smartphone nachhaltig 'auffrischen’ und sich tief einprägen", sagt KnowledgeFox-COO Gregor Cholewa, der die Einschulungen am BFI Wien leitet.

Soziales Lernen und KnowledgeMatch

Für die knapp 45.000 KundInnen des BFI Wien bietet sich die Möglichkeit, auch nach einem Kurs in Kontakt zu bleiben und weiter zu lernen. "Hier tun sich ganz neue Möglichkeiten auf, und nachhaltige soziale Kontakte können geknüpft werden", sagt Peter A. Bruck. Mit dem KnowledgeMatch als Wissensquiz auf Zeit wird dies zusätzlich verstärkt.

"Mit MikroLernen ist folgendes Szenario Geschichte: Der Kurs ist aus, neu Gelerntes ist nach 48 Stunden wieder vergessen, und die KursteilnehmerInnen haben sich aus den Augen verloren", bemerkt Bruck.

KnowledgeFox MikroLern-Workshops in Wien und Salzburg

Unternehmen und Organisationen haben nächste Woche die Möglichkeit, MikroLernen bei Hands-on-Demos kostenfrei kennenzulernen:

14.03.2017, 15-17:30 Uhr: 1090 Wien, KnowledgeFox GmbH, Thurngasse 8/20, 2. Stock, Konferenzraum

15.03.2017, 15-17:30 Uhr: 5020 Salzburg, Bürohaus IQ, Schillerstraße 25, Nordeingang, 2. Stock, Research Studio iSPACE

Anmeldungen an office@knowledgefox.net oder über bit.ly/2mcj7de

KnowledgeFox GmbH
Stefan Weber
media@knowledgefox.net
+43 676 722 1840

APA-OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.IT-PRESS.AT | KNO0001