Transport Research Arena TRA 2018 in Wien: Call for Abstracts ist eröffnet

Motto 2018: A Digital Era for Transport - Solutions for Society, Economy and Environment

Wien (OTS) - AIT/Wien: Die Transport Research Arena TRA ist DIE größte Forschungs- und Technologiekonferenz im Bereich Transport und Mobilität in Europa. Nach einem Jahrzehnt erfolgreicher Konferenzen in ganz Europa kommt die 7. TRA vom 16. bis 19. April 2018 nach Wien. Der Call for Abstracts ist eröffnet und läuft noch bis 21. März 2017. Alle WissenschaftlerInnen, ForscherInnen und IngenieurInnen sind aufgerufen, ihre Abstracts online einzureichen.

Dr. Christian Chimani, Head of Center for Low-Emission Transport am AIT Austrian Institute of Technology und Chair of Programme Committee der TRA 2018, erläutert die zwei einzureichenden Abstract-Arten: „Einerseits kann man ein Scientific Paper einreichen, das einer wissenschaftlich orientierten Überprüfung unterzogen wird. Auf der anderen Seite sind Technical Papers willkommen, die von einer Expertenjury nach den Kriterien Qualität der Technologie, Anwendungsbedeutung und Fallstudien begutachtet werden.“

Die besten wissenschaftlichen Paper erhalten die Möglichkeit der Publikation in einem wissenschaftlichen peer-reviewed Journal. Alle Paper, die den Review-Prozess bestanden haben, werden in einem Konferenzkatalog und auch digital veröffentlicht. „Wissenschaftler, die Ergebnisse von EU-finanzierten Projekten einreichen, sind herzlich eingeladen, zusätzlich an den TRA Visions 2018 (www.travisions.eu) teilzunehmen – ein Wettbewerb für Senior Researchers im Bereich Innovation Surface Transport“, ergänzt Manfred Haider, Vice Chair of Programme Committee. Nachdem die Abstracts den Prüfprozess erfolgreich bestanden haben, werden die Autoren gebeten, vollständige Paper einzureichen. Eine Jury wählt anschließend aus, welche Paper auf der TRA 2018 mit einem Vortrag oder Poster präsentiert werden.

Themen der wissenschaftlichen und technischen Sessions der TRA 2018:

1.         Environment and Energy Efficiency

2.         Vehicles & Vessels – Design, Development and Production

3.         Advanced Propulsion Systems

4.         Smart Urban Mobility & Logistics

5.         People Mobility – Systems and Services

6.         Freight Transport and Logistics

7.         Transport Infrastructure

8.         Connected and Automated Transport

9.         Digital Technologies for Transport

10.       Safe, Secure and Resilient Transport Systems

11.       Human Dimension in Transport

12.       Socio-Economics, Innovation and Policy

Weitere Informationen zum TRA 2018 Call for Abstracts finden Sie im Infofolder oder auf der TRA 2018 Website: http://www.traconference.eu/call-for-abstracts/

Kontact
DI Veronika Prändl-Zika
Secretary
TRA Programme Committee

Tel. +43 50550-6685
Fax +43 50550-6599
Mail programme@travie2018.at

Über die Transport Research Arena (TRA)

TRA 2018 ist die internationale Verkehrsforschungskonferenz für Wissenschaftler, Forscher und Ingenieure sowie Unternehmen und Stakeholder im Bereich Transport und Mobilität. Aller zwei Jahre tauschen sich Politik, Forschung und Industrie gemeinsam über die neuesten Entwicklungen und Innovationen zur Gestaltung der zukünftigen Mobilitätssysteme aus.

Im Vordergrund der TRA 2018 stehen Trends wie die Digitalisierung und Dekarbonisierung des Verkehrssystems. Daher ist es den Organisatoren der TRA 2018 ein wichtiges Anliegen, dass internationale Experten und Expertinnen gemeinsam in Diskussionen und Workshops zukünftige Szenarien entwerfen, in denen bahnbrechende digitale und kohlenstoffarme Technologien eingesetzt werden, die sich positiv auf die Lebenssituation der Menschen, das Transportsystem und die Umwelt auswirken.

Schwerpunktthemen der TRA 2018:

• How digitalisation is transforming transport & mobility systems
  • Decarbonisation & future growth – how to change our mobility system & remain competitive
  • Shaping the new mobility landscape – a vision for transport & mobility for Europe

Organisationsteam der TRA 2018:

•  Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie als Chair of  the Management Committee
  • AIT Austrian Institute of  Technology als Chair of the Programme Committee
  • AustriaTech als Chair of the Organising Committee

Weitere Informationen: www.traconference.eu

Über das AIT

Das AIT Austrian Institute of Technology ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung. Mit seinen acht Centern versteht sich das AIT als hochspezialisierter Forschungs- und Entwicklungspartner für die Industrie. Dabei beschäftigen sich die ForscherInnen mit den zentralen Infrastrukturthemen der Zukunft: Energy, Health & Bioresources, Digital Safety & Security, Vision, Automation & Control, Mobility Systems, Low-Emission Transport, Technology Experience sowie Innovation Systems & Policy.

Rund 1.300 MitarbeiterInnen forschen in ganz Österreich – im Besonderen an den Hauptstandorten Wien Tech Gate, Wien TECHbase, Wien Muthgasse, Seibersdorf, Wiener Neustadt, Ranshofen und Leoben – an der Entwicklung jener Tools, Technologien und Lösungen für Österreichs Wirtschaft, die sie gemäß unserem Motto „Tomorrow Today“ zukunftsfit hält.

Juliane Thoß
Marketing and Communications
AIT Austrian Institute of Technology
Center for Low-Emission Transport