kapper.net startet Industrie-Vernetzung 2017

Die Daten müssen fließen – Software definiert das Netzwerk

Wien (OTS) - Das Jahr 2016 hat bei kapper.net einen massiven Ausbau der Netzinfrastruktur in und um Österreich mit sich gebracht.
Auf der österreichweit und in den Nachbarländern verfügbaren Infrastruktur werden als neueste Innovation speziell Industrie-Vernetzungen mit Hilfe sogenannter Software-Definierter-Netzwerk-Technologien angeboten.
Damit können Unternehmen ab einem Standort bis hin zu einem globalen Netzwerk mit mehreren hundert Standorten ihre globale Vernetzung über die kapper.net Lösungen realisieren und massiv Kosten sparen.

„Wir bieten nach intensiver Entwicklungsarbeit in Zusammenarbeit mit Industriepartnern die erste österreichische Internetlösung für Industrie 4.0 Vernetzungen“, eröffnet Harald Kapper, Geschäftsführer von kapper.net.

„Österreichische Unternehmen mit ihren Netzwerk- und Cloud-Diensten aus Österreich profitieren bereits seit geraumer Zeit vom besonderen Schutz der ihrer Daten in Österreich.“, erklärt Kapper weiter, „Wir starten 2017 mit unserem Angebot für Industrie 4.0 Anwendungen, damit schützen wir die übermittelten Produktionsdaten nach höchsten Standards und bieten gleichzeitig hochflexible Einsatzmöglichkeiten ohne besonderem Hardwareeinsatz und damit zu vergleichsweise geringen Kosten.“

Eines der wesentlichen Kriterien von Industrie 4.0 Anwendungen ist die Möglichkeit auch sehr geringe Losgrößen kosteneffizient zu produzieren. Gleichzeitig sind die realisierten Produkte oft extrem innovativ und damit ganz besonders schützenswert. Die Zusammenarbeit zwischen Design, Prototyping und Produktion soll daher möglichst einfach und kosteneffizient erfolgen können.

Virtuelle Router sorgen für flexible Vernetzung ohne Hardwareeinsatz

„In genau diese Kerbe stößt die Software-Definition von Netzwerken.“, meint Harald Kapper. Wir können mit Cloud-Diensten enorme Speicherressourcen und Rechenleistung bereitstellen, die Vernetzung mit den jeweiligen Kooperationspartnern ist dabei die größte Herausforderung in der Praxis. Mit Hilfe von Cloud-Routern und Cloud-Firewalls können Bandbreiten flexibel skaliert werden ohne eigene teure Hardware dafür anzuschaffen und über wenige web-basierte Schritte können Netzwerke geschützt miteinander verbunden werden und die Datenübertragung in garantierter Qualität erfolgen.
Der Anschluss vor Ort erfolgt über gesicherte LWL-Infrastruktur, LTE-Anbindungen mit bis zu 150 Mbit/s Bandbreite und bei Bedarf auch über „klassische“ Kupfer-DSL-Netzwerktechnologie.

kapper.net rechnet mit einem Einsparungspotential für Unternehmen von mehreren Tausend Euro pro Jahr, die sich durch den Ersatz klassischer Firewalls und Internetverbindungen einsparen lassen, gleichzeitig steigt die Produktivität zwischen den Industrie-Teilnehmern, da die Partner-Betriebe über eine gemeinsame gegen Industriespionage und -angriffe geschützte Cloud-Infrastruktur an den redundanten Rechenzentrumsstandorten von kapper.net vernetzt werden.

Die Cloud-Router von kapper.net unterstützen durchgängig den Industriestandard IPv6 und natürlich auch das „alte“ IPv4-Protokoll zur Vernetzung aller IoT (Internet of Things) Komponenten, die Datenübertragung selbst wird durchgängig verschlüsselt und der Übergang in das „normale“ Internet durch hochleistungsfähige Hardware-Firewalls geschützt.

Einige bereits 2016 umgesetzte Projekte umfassen beispielsweise die global geschützte Sprachdatenvernetzung für ein weltweit agierendes Designbüro und die direkte Vernetzung von Personalvermittlern und Head-Hunter-Büros zum geschützten Austausch der Daten zwischen den Unternehmen, aber auch die österreichweite geschützte Vernetzung von Produktionsbetrieben mit dem virtuellen Designcenter, das Kunden bereits die Bauteile mittels Virtual-Reality-Technologie als Prototyp zur Ansicht bietet, noch bevor die Produktion mit den Industrierobotern startet.

Über kapper.net

kapper.net ist ein unabhängiger österreichischer Internet-Provider mit Sitz in Wien und betreut rund 9.000 Kunden. Gegründet 1993, gehörte kapper.net zu den ersten privaten Internet-Anbietern des Landes und zählt heute zu den wenigen Unternehmen der Branche, die seit über 20 Jahren unverändert bestehen. Erfolgsrezept: guter Service und neueste Technologie. Der Schwerpunkt von kapper.net liegt auf anspruchsvollen Lösungen für Business-Kunden. Das Portfolio umfasst österreichweite Internet-, Daten-, Sprach- und Cloud-Dienste sowie Software- und Sicherheitslösungen. kapper.net besitzt ein eigenes Rechenzentren und eine eigene österreichweite Netz-Infrastruktur und bietet Verbindungen über Kupferkabel, Glasfaser und LTE.

KAPPER NETWORK-COMMUNICATIONS GmbH
Harald Kapper
presse@kapper.net
www.kapper.net