Erfolgreicher Auftritt der APA-IT auf der World Publishing Expo 2016

Technologieunternehmen der APA informierte von 10. bis 12. Oktober in der Messe Wien über Produkte und Services für Nachrichtenscreening, Video und Mobile Publishing

Wien (OTS) - Im Rahmen der „World Publishing Expo 2016“ stellten namhafte Unternehmen und Organisationen der Publishing-Industrie ihre aktuellen Lösungen und Innovationen vor. Die APA-IT, eine Tochter der österreichischen Nachrichtenagentur, nutzte den Heimvorteil, um ihre Tools für digitales Newsroom-Management und Publizieren in Szene zu setzen.

Am gut besuchten Messestand der APA-IT präsentierten die Experten des Technologieunternehmens einer interessierten Zuhörerschaft die neuesten hauseigenen Entwicklungen. NewsCards bietet für Redakteure alle relevanten Recherchequellen auf einer individualisierbaren Plattform, inklusive Schnittstelle zu Redaktionssystemen. Für die steigende Nachfrage nach bewegten Bildern wurde VideoNow entwickelt, das die Produktion von Videoclips in nur wenigen Minuten ermöglicht. Zusätzlich konnten sich die Messebesucher auch über innovative Mobile-Publishing-Lösungen der APA-IT informieren. „Das rege Interesse an unseren Produkten hat gezeigt, dass sich Medienhäuser und Verlage intensiv mit den Herausforderungen des digitalen Wandels auseinandersetzen. Mit unseren Tools für modernes Newsroom-Management sind wir in diesen bewegten Zeiten gut aufgestellt“, erklärte Alexander Falchetto, Geschäftsführer der APA-IT.

Ergänzend zum Messebetrieb fanden die Konferenzen „Digital Media World“ und „Print World“ statt. Namhafte internationale Experten referierten zu einem breiten Spektrum an Themen aus dem Bereich der Publishing-Industrie. Barbara Rauchwarter, Leiterin Marketing & Kommunikation der APA – Austria Presse Agentur, zeichnete in ihrem Vortrag ein positives Bild. „Es gibt keine Medienkrise, es gibt nur eine Frage der Finanzierung. Mit den richtigen digitalen Werkzeugen und Strategien können redaktionelle Content-Produktion, Medienkonsum und Monetarisierung gewinnbringend in Einklang gebracht werden“, so Rauchwarter.

Die „World Publishing Expo“ wird jährlich von der „World Association of Newspapers and News Publishers“ (WAN-IFRA) organisiert. Die Veranstaltung richtet sich an führende Vertreter der Medienwelt, CEOs, IT-Chefs, Business-Development-Leiter, Technische Leiter und Chefredakteure. In diesem Jahr stellten mehr als 100 Aussteller ein vielfältiges Angebot an Produkten und Services vor. Die Bandbreite reichte von Print-Technologien über Redaktions- und CRM-Systeme bis hin zu Webdesign, Digital-Publishing-Lösungen und Cloud Services. Auch Virtual Reality Projekte verschiedener Medienhäuser konnten live miterlebt werden.

Über APA-IT

Die APA-IT Informations Technologie GmbH bietet Komplettlösungen mit Fokus auf die Bereiche Media Solutions und IT-Outsourcing. Als Tochterunternehmen der APA - Austria Presse Agentur betreibt die APA-IT die Infrastruktur der österreichischen Nachrichtenagentur sowie zahlreicher weiterer Medienbetriebe. Etablierte Systeme und Tools werden kontinuierlich weiterentwickelt und für individuelle Kundenbedürfnisse maßgeschneidert. Dabei steht die APA-IT ihren Kunden als zuverlässiger Partner – von der Konzeption bis zum laufenden Betrieb – zur Verfügung. Know-how und Branchenverständnis machen das Unternehmen zum Spezialisten für IT-Lösungen von Verlagen und Unternehmen mit mediennahen Aufgabenstellungen.

Gemeinsam mit der Zweigniederlassung Gentics Software, die auf Content Management- und Publishing-Lösungen spezialisiert ist, werden etablierte Systeme und Tools kontinuierlich weiterentwickelt und für individuelle Kundenbedürfnisse maßgeschneidert.

APA – Austria Presse Agentur
Barbara Rauchwarter
E-Mail: barbara.rauchwarter@apa.at

APA-OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.IT-PRESS.AT | APR0003