Falling Walls Lab Austria 2016 erfolgreich beendet – der zweite Gewinner steht fest

Behzad Shirmadi Shaghasemi konnte mit seinem Thema die Jury überzeugen – im November präsentiert er in Berlin

Alpbach (OTS) - Am 22. April, pünktlich zur Langen Nacht der Forschung, fiel der Startschuss für das erste österreichweite Falling Walls Lab: 19 Nachwuchswissenschaftl erInnen aus sieben Nationen und zehn Institutionen traten gegeneinander an. In je drei Minuten präsentierten sie einer siebenköpfigen Jury unter dem Vorsitz von Prof. Helga Nowotny ihre innovativen Projekte. Das Rennen machte Nikolaus Pfaffenbichler vom AIT Austrian Institute of Technology mit seiner Präsentation zu “Breaking the Wall of Plant Improvement”. Damit sicherte er sich sein Ticket zum großen Falling Walls Lab Finale am 8. November in Berlin.

Falling Walls Lab Austria in Alpbach – Spannende Fortsetzung der Langen Nacht der Forschung

Für das große Finale in Berlin wurde jetzt ein zweites Ticket vergeben – die Zweit- und Drittplatzierten der Langen Nacht der Forschung hatten Gelegenheit, im Rahmen der Alpbacher Technologiegespräche am 25. August erneut gegeneinander anzutreten. Victoria Dorrer (“Breaking the Wall of Surgical Adhesives”), Behzad Shirmardi Shaghasemi (“Breaking the Wall of smart nanometer-sized grenades for killing cancer cells”) und Peter Alexander Kopciak (“Breaking the Wall of Driving Schools”) haben in je drei Minuten ihre Forschungsprojekte anschaulich vorgestellt. Einziger Unterschied zum Lab im April: Diesmal durfte das Publikum per Applaus über den Gewinner entscheiden. Das Rennen machte schließlich Behzad Shirmardi Shaghasemi.

Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Nikolaus Pfaffenbichler im November in Berlin zu präsentieren. Das Falling Walls Lab ist eine einmalige Chance, junge Wissenschaftler aus verschiedenen Ländern kennenzulernen und sich auszutauschen“, sagt Behzad Shaghasemi.

Moderiert wurde das Falling Walls Lab in Alpbach von Prof. Jürgen Mlynek, deutscher Physiker, ehemaliger Präsident der Helmholtz-Gemeinschaft und Vorsitzender des Kuratoriums der Falling Walls Foundation. Neben den TeilnehmerInnen des Falling Walls Lab Austria haben auch die kanadische Wissenschaftlerin Lian Willetts (Breaking the Wall of Prostate Cancer Metastasis”) und die Israelin Shani Elitzur (Breaking the Wall of Hydrogen Energy“) ihre Projekte präsentiert – beide hatten das große Berlin-Finale im vergangenen Jahr als Zweit- bzw. Drittplatzierte gewonnen.

Komplettiert wurde die Falling Walls Session in Alpbach durch die Teilnahme dreier KandidatInnen der Alpbach Summer School on Entrepreneurship von Hermann Hauser (Amadeus Capital Partners) – Dr. Alexander Glätzle (“A Quantum Neutra Network“, IQOQI), Sebastian Scheler (“Innerspace“) und Julia Tischler (“Prosper Diagnostics”, University of Cambridge). Hier konnte sich Alexander Glätzle ein zusätzliches Ticket nach Berlin sichern.

Falling Walls Lab Austria wird 2017 erneut stattfinden

Prof. Wolfgang Knoll, Managing Director des AIT Austrian Institute of Technology und Mitveranstalter der Alpbacher Technologiegespräche, unter deren Schirmherrschaft die Plenary Session „Falling Walls Lab Austria“ stattfand, ist erfreut, dass sich das Lab in Österreich etabliert: „Nach dem erfolgreichen Start des österreichischen Falling Walls Labs in diesem Jahr planen wir eine nächste Runde für 2017. Am 24. April bieten wir NachwuchswissenschaftlerInnen erneut eine Bühne, um ihre Projekte einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Für das nächste Lab wollen wir verstärkt auch Geistes- und SozialwissenschaftlerInnen ansprechen, denn auch in diesen Bereichen liegt viel Potenzial für innovative Projekte.“

Das Falling Walls Lab Austria wird ermöglicht mit freundlicher Unterstützung des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit), der Industriellenvereinigung (IV), des Austria Wirtschaftsservice (aws) sowie der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG).

Über das Falling Walls Lab

Das Falling Walls Lab wird von der Falling Walls Foundation in Kooperation mit A.T. Kearney (Founding Partner) und Festo (Global Partner) organisiert. Die Falling Walls Foundation ist eine gemeinnützige Organisation, die die Diskussion von Forschung und Innovation unterstützt und sich für die allgemeinverständliche Kommunikation aktueller Forschungsergebnisse in der Gesellschaft einsetzt. Sie organisiert auch die Falling Walls Konferenz, ein jährlich in Berlin stattfindendes, internationales Treffen visionärer Persönlichkeiten aus über 75 Ländern. Jedes Jahr am 9. November präsentieren 20 der weltweit führenden WissenschaftlerInnen im Rahmen des Labs ihre aktuelle, bahnbrechende Forschung in jeweils 15 Minuten.

Die Falling Walls Foundation wird unterstützt vom Deutschen Bundesministerium für Bildung und Forschung, der Robert Bosch Stiftung, der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren und zahlreichen weiteren akademischen Einrichtungen, Stiftungen und Unternehmen.

Weitere Informationen: www.falling-walls.com

Über die Alpbacher Technologiegespräche

Die Alpbacher Technologiegespräche gelten als das Gipfeltreffen der heimischen Forschungs-, Technologie- und Innovations-Community und werden von AIT Austrian Institute of Technology und ORF Radio Österreich 1 in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Forum Alpbach veranstaltet. Knapp 1.500 TeilnehmerInnen besuchten die Technologiegespräche im vorigen Jahr. Heuer finden diese von 25. bis 27. August statt und widmen sich dem Rahmenthema „Aufklärung 2.0.“

Philipp Marxgut
Falling Walls Lab Austria
marxgut@csh.ac.at

Michael H. Hlava