Dimension Data hat während der Tour de France 127,8 Millionen Datensätze verarbeitet

Damit haben sich die zu verarbeitenden Daten im Vergleich zum Vorjahr verdreifacht

Wien/Paris (OTS) - Während der gesamten Tour de France hat Dimension Data, der führende Service- und Lösungsanbieter für Informationstechnologie, 127,8 Millionen Datensätze über telemetrischer Sensoren unter den Fahrradsatteln der Radfahrer gesammelt und im Big Data Truck analysiert und aufbereitet.

Dimension Data veröffentlicht nun eine Zusammenfassung der interessantesten Daten rund um die Tour de France.

Hier die Highlights der Tour de France auf einen Blick:

• Die Durchschnittsgeschwindigkeit der Fahrer lag während der gesamten 21 Etappen bei 38,34 km/h. Chris Froome, der Sieger der Tour de France, punktete mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 39,6 km/h. Während der ersten neun Etappen der Tour de France betrug die Durchschnittsgeschwindigkeit von Froome 39,67 km/h und während der ersten 16 Etappen lag sie bei 39,16 km/h.
  • Dumoulin erzielte mit 44,78 km/h die schnellste Durchschnittsgeschwindigkeit während eines Einzelzeitfahrens bei Etappe 13.
  • Während der 21 Etappen, mit einer Gesamtlänge von 3.529 km, waren die Fahrer von starkem Wind mit bis zu 80 km/h betroffen.
  • Während der letzten fünf Kilometer des Anstiegs (durchschnittliche Steigung 7,2%) der 9. Etappe führte Hagel zu einer Geschwindigkeitsreduktion von 31%.
  • Als Julian Alaphilippe (EQS) 15 km vor dem Ziel im Einzelzeitfahren stürzte, betrug seine Geschwindigkeit 51,7 km/h und der Seitenwind 42 km/h.
  • Mit 46,65 km/h maximaler Durchschnittsgeschwindigkeit während der 11. Etappe stieg die Durchschnittsgeschwindigkeit im Vergleich zur ersten Etappe (44,35 km/h).

Eine Neuheit in dieses Jahr war das von Dimension Data und der Amaury Sport Organisation (A.S.O.) eingeführte Tracking von Wetterverhältnissen. Diese Daten sind direkt in das Rennen eingeflossen. Am Mont Ventoux erreichte der Wind eine Geschwindigkeit von 140km/h, was die Rennorganisatoren dazu veranlasste, die Ziellinie zu versetzen und die Etappendistanz um sechs Kilometer zu verringern. Was Steigung, Höhe und Wetterverhältnisse betrifft, war dieser Anstieg der anspruchsvollste. Thomas DeGendt (LTS) erreichte eine durchschnittliche Steiggeschwindigkeit von 14,8 km/h, während die niedrigste Steiggeschwindigkeit am Mont Ventoux 12,72 km/h betrug.

Verarbeitet und analysiert wurden diese Daten im Big Data Truck von Dimension Data. Das mobile Data Center, das während der Tour de France von 2. bis 22. Juli auch als modernes Office für das Dimension Data Team vor Ort fungierte, hat insgesamt 4.892,5 km zurückgelegt. Der 39 Tonnen schwere Truck wurde von 22 Mitgliedern des Dimension Data IT-Support-Teams begleitet. Um das Rennen live verfolgen zu können, wurden im Truck zehn Bildschirme installiert, deren Montage und Demontage jeden Tag nach dem Rennen zwei Stunden Zeit benötigte.

Erfahren Sie in diesem Video, wie im Data Center Truck bei der Tour de France gearbeitet wurde und wie der Dimension Data Truck auch als mobiles Büro fungierte.
Klicken Sie hier, um die Tour de France Data Analytics in Action nachzulesen.
Besuchen Sie dimensiondata.com/tourdefrance.
Folgen Sie @LeTourData auf Twitter.

Über Dimension Data

Dimension Data nutzt die Kraft der Technologie, um Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Ambitionen und Ziele im digitalen Zeitalter umzusetzen. Als IKT-Dienstleister sind wir auf digitale Infrastrukturen, Hybrid Cloud, Workspaces for tomorrow, Cybersecurity und Network as the Platform spezialisiert. Mit einem weltweiten Umsatz von 7,5 Mrd. US$, Niederlassungen in 58 Ländern und 31 000 Mitarbeitern liefern wir unseren nationalen und internationalen Kunden die passenden Lösungen für jede Phase ihrer technologischen Reise. Dimension Data ist seit 2010 Mitglied der NTT Gruppe.

Dimension Data ist offizieller Technologiepartner der Amaury Sport Organisation (ASO), Organisator der Tour de France und Partner des Radteams „Dimension Data für Qhubeka“.

Accelerate your ambition. Nähere Informationen unter www.dimensiondata.com

Folgen Sie Dimension Data Austria auf Twitter: https://twitter.com/DimensiondataA

Dimension Data Austria GmbH
Mag. Pamela Posch, MA