Ausgezeichnete Markenführung - ruwido erhält German Brand Award 2016

Neumarkt (OTS) - ruwido wurde für die Markenführung seiner ausschließlich in Österreich produzierten und auf Basis wissenschaftlicher Forschung entwickelten Fernbedienungen und Interaktionslösungen mit dem Label „German Brand Award Winner 2016“ ausgezeichnet.

Der Rat für Formgebung hat mit dem German Brand Award einen Wettbewerb ins Leben gerufen, der wegweisende Marken, nachhaltige Markenkonzepte und Markenmacher prämiert. „Markenführung und Design sind zwei Disziplinen, die untrennbar miteinander verbunden sind und deren Beitrag zum wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen in den letzten Jahren, über alle Branchen hinweg, stark an Bedeutung zugenommen hat“, so Andrej Kupetz, Hauptgeschäftsführer des Rats für Formgebung.

„Die Marke ruwido steht für funktionelles Fernbedienungs-Design, das durch modernste Technik Bedienerlebnisse ermöglicht. Unser Ziel ist es, Begehrlichkeiten durch Nutzen zu generieren und mit ganzheitlichen Lösungen Differenzierung für unsere Kunden zu schaffen“, so Ferdinand Maier, Geschäftsführer und Eigentümer von ruwido.

„Wir sind ausgesprochen stolz auf diese Auszeichnung, da sie an eine der höchsten Anerkennungen für ein Produktdesign, dem ‚German Design Award in Gold 2016‘ für unsere leaf-Fernbedienung, anknüpft und die Bestätigung der Konsequenz in der Leitbildumsetzung ‚Design ist Seele‘ in all unseren Bereichen ist“, so Ferdinand Maier weiter.

Vergeben wird der German Brand Award in drei Wettbewerbsklassen. „Excellence in Branding“, „Industry Excellence in Branding” sowie „Excellence in Brand Strategy, Management and Creation”. ruwido zählt in der Kategorie: „Industry Excellence in Branding“ zu einem der zehn ausgewählten Unternehmen, denen das Prädikat „Winner“ verliehen wurden.

Zur Teilnahme am Wettbewerb sind ausschließlich Unternehmen berechtigt, die durch den Rat für Formgebung und seine Expertengremien für den German Brand Award nominiert wurden. Über die Vergabe der Auszeichnungen entscheidet eine unabhängige Jury aus Markenexperten unterschiedlicher Disziplinen: Industrie, Hochschule, Agentur, Beratung sowie Medien. Die Gewinner wurden gestern, am 16. Juni 2016, im Rahmen einer festlichen Gala in Berlin vorgestellt.

Über ruwido

ruwido ist einer der führenden Anbieter für Fernbedienungen und Interaktionslösungen. Der Unternehmensfokus liegt auf innovativem Design, fortschrittlichen Technologien und wissenschaftlicher Forschungsarbeit, um eine intuitive Bedienung und „user experience excellence“ sicherzustellen. Weltweit vertrauen Premiummarken und führende IPTV-, Kabel- und Satelliten-TV-Provider auf die Angebote von ruwido.

In dem 1969 gegründeten Unternehmen arbeiten 25 Prozent der 200 Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung. Das ermöglicht ruwido, sich durch neue Wege der Interaktion, einzigartige Anwendererlebnisse und benutzerfreundliche Bedienkonzepte auszuzeichnen.

Über die German Brand Awards

Der German Brand Award wurde ins Leben gerufen, um die Bedeutung der Markenführung als entscheidenden Erfolgsfaktor von Unternehmen im nationalen und internationalen Wettbewerbsumfeld zu stärken. Mit dem German Brand Award vergibt der Rat für Formgebung eine einzigartige Auszeichnung für herausragende Markenführung.

Der Rat für Formgebung ist eine unabhängige und international agierende Institution, die Unternehmen darin unterstützt, Designkompetenz effizient zu kommunizieren und die gleichzeitig darauf abzielt, das Designverständnis der breiten Öffentlichkeit zu stärken. Die Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen in den Bereichen der Marken- und Designbewertung, der strategischen Designberatung sowie der Designforschung und des Wissenstransfers. 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages vom Bundesverband der Deutschen Industrie und einigen führenden Unternehmen als Stiftung gegründet, setzt sich der Rat für Formgebung mit seinen Wettbewerben, Ausstellungen, Konferenzen, Seminaren und Publikationen für gutes Design ein.

ruwido austria gmbh
Nina Forman
Marketing & Communication
Köstendorfer Str. 8