APA-OTS launcht intelligente Plattform für Video-Content

APA-OTS Video-Manager auf www.video-manager.at bietet Gesamtlösung für Video-Management und Video-PR

Karin Thiller, APA-OTS-Geschäftsführerin

Wien (OTS) - In fünf Jahren werden Videos drei Viertel des mobilen Datenverkehrs ausmachen, kaum ein Artikel in Online-Medien wird dann ohne Video auskommen – Bewegtbild boomt, so der einhellige Expertentenor. APA-OTS bietet mit dem Video-Manager die nahtlose Verwaltung und Verbreitung von Clips und Roh-Aufnahmen mit durchdachten, ausgefeilten Features an. Auf dem Video-Ausspielportal www.apa-ots-video.at steht Redaktionen aktuelles Videomaterial, vom gestalteten Beitrag über Footagematerial und O-Tönen, zur Verfügung.

Speichern – Verwalten – Ausliefern – Veröffentlichen

Der APA-OTS Video-Manager bietet eine Gesamtlösung für Video-Asset-Management: Mit dem Tool können Unternehmen sämtliche eigenen Videos auf einfachste Weise per drag & drop speichern, beschlagworten, kategorisieren und somit wieder auffindbar machen. Ihre Einzigartigkeit zeigt die Plattform, wenn die Videos auch die Öffentlichkeit erreichen sollen. Im gleichen Schritt mit der Speicherung kann bereits angegeben werden, ob das Video auf www.apa-ots-video.at publik gemacht werden soll, die Rechte können dabei völlig frei definiert werden. Mittels einfacher Sharing-Funktion wird das Video auch direkt in Social Media veröffentlicht.

Diese Video-Plattform richtet sich einerseits an Online-Portale, die hohen Bedarf an Bewegtbild-Content haben und vor allem fertig gestaltete Clips nutzen. Weitere Nutzer sind TV-Stationen, die eher an Rohmaterial interessiert sind und daraus selbst Beiträge gestalten. Die zielgerichtete Verbreitung des eigenen Videos über die Kanäle von APA-OTS an die mediale Öffentlichkeit, an Social Media und viele mehr kann auf Wunsch ebenfalls direkt im Video-Manager beauftragt werden.

Bewegtbild-PR leicht gemacht

APA-OTS-Geschäftsführerin Karin Thiller betont: „Wir beschäftigen uns seit vielen Jahren intensiv damit, unsere Kunden in ihrer Video-Produktion und -PR immer bestmöglich zu servicieren. Der APA-OTS Video-Manager unterstützt mit seinen zahlreichen, einfach zu bedienenden Funktionen optimal die aktuellen Anforderungen der visuellen PR.“ So können etwa innerhalb eines Videos Kapitelmarker gesetzt werden, damit sind bestimmte Themen oder Inhalte direkt auffindbar. Der Upload läuft kaum merkbar im Hintergrund, während der User bereits die Beschriftung, Beschlagwortung sowie die Veröffentlichungsdetails definiert.

Der Schwerpunkt von APA-OTS zum Thema Video umfasst neben den verbreitungsstarken Kanälen an Medien und die interessierte Öffentlichkeit auch die komplette Produktion von Auftragsvideos inklusive Streaming oder Verbreitung sowie Workshops zu unterschiedlichen Themen rund ums Video in der Fortbildungsreihe APA-Campus.

Über APA-OTS:

APA-OTS Originaltext-Service ist der führende Dienstleister in Österreich für die Distribution digitaler PR-Inhalte an Medien und Öffentlichkeit in Text, Bild, Grafik, Audio- und Streaming-Video-Formaten. Mit innovativen Services unterstützt APA-OTS Kommunikationsprofis bei der Contentproduktion und -Verwaltung und der Herstellung von Reichweite und Sichtbarkeit in Medien, Suchmaschinen und Social Media. APA-OTS ist eine 100-prozentige Tochter der APA – Austria Presse Agentur.

INFOS zum APA-OTS Video-Manager
Hier klicken

APA - Austria Presse Agentur
Barbara Rauchwarter