Zweiter Business Angel Summit Kitzbühel startet am 7. Juli

Österreichs Top Start-ups können sich noch bis 10. Juni bewerben, um bei der der hochkarätigen Veranstaltung dabei zu sein, internationale Investoren bis zum 24. Juni

Innsbruck/Kitzbühel/Wien (OTS) - Tirol ist am 7. und 8. Juli 2016 Mittelpunkt der österreichischen Start-up Szene, Veranstalter des Business Angel Summit Kitzbühel sind die Standortagentur Tirol in Partnerschaft mit den aws i2 Business Angels. Höhepunkt des exklusiven Programms mit internationalen Key Notes wie Charlie O’Donnell (Brooklyn Bridge Ventures, NY) oder Arie Orenstein (The Advanced Technology Center, Israel) und hochkarätigen Gästen aus Politik und Wirtschaft ist das sogenannte „Angel Catching“. Dort gehen die teilnehmenden Start-ups auf die Jagd nach den anwesenden Business Angels und versuchen diese mit ihrer Geschäftsidee „zu fangen“. „Der Business Angel Summit Kitzbühel vernetzt vielversprechende High-Tech Start-ups mit internationalen Investoren und dient als international sichtbare Plattform für die dynamische Start-up Szene Österreichs und Tirols“, betont die Tiroler Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf.

Fokus auf High-Tech Start-ups aus Tirol und Österreich

Österreich und Tirol haben sich unter anderem mit Top Universitäten, Fachhochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen oder dem hohen Ausbildungsniveau im technischen Bereich einen hervorragenden Ruf als Standort für Technologiegründer erarbeitet. „Start-ups im Hochtechnologie-Bereich brauchen helle Köpfe, aber natürlich auch ausreichende Finanzierung. Trotz vielversprechender Ideen fehlt es oft am notwendigen Kapital und an Sicherheiten“, so DI Bernhard Sagmeister, Geschäftsführer der aws. „Genau dort setzen wir mit Programmen wie aws i2 Business Angels und Veranstaltungen wie dem Business Angel Summit an: Wir bringen private Geldgeber und junge Unternehmen zusammen.“ Der Fokus beim diesjährigen Business Angel Summit liegt verstärkt bei Start-ups aus den Bereichen Internet of Things (smart home, smart city, smart production), Elektrotechnik, Sensorik, Messtechnik, Robotik, Chemie, Physik, Werkstofftechnik und Medtech. Die Anmeldefrist für Start-ups läuft noch bis zum 10. Juni 2016.

Vielversprechender Markt für internationale Investoren

Dass die österreichische Gründer-Landschaft vielfältig und der Markt vielversprechend ist, unterstreicht unter anderem der Tiroler Start-up Szenemonitor 2015. 81 Prozent der Tiroler GründerInnen wollen dort demnach mittelfristig wachsen. Zudem belegt der Global Entrepreneurship Monitor Austria 2015, dass die Tiroler Jungunternehmen im Bundesländer-Vergleich am stärksten international orientiert sind. Tirol und Österreich schneiden auch beim langfristigen Bestehen von Jungunternehmen ausgezeichnet ab: so liegt die Überlebensrate der Start-ups nach drei Jahren bei 77,5 Prozent (Tirol) bzw. 75,5 Prozent (Österreich). „Entsprechend hoch ist auch das Interesse der Investoren – nicht nur aus Österreich, sondern auch aus Deutschland, Italien, Großbritannien, Israel und den USA, die wir ebenfalls mit dem Business Angel Summit adressieren und für eine langfristige Zusammenarbeit im Investorennetzwerk Tirol gewinnen möchten“, freut sich Dr. Harald Gohm, Geschäftsführer der Standortagentur Tirol über die hochkarätigen Kapitalgeber vor Ort. „Mit Veranstaltungen wie dem Business Angel Summit in Kitzbühel versuchen wir, die Bekanntheit des Tourismuslandes für die Positionierung des innovativen und dynamischen Wirtschaftsraums Tirol zu nützen“, so Gohm. Investoren mit Beteiligungsinteresse an den Top Start-ups aus Österreich und Tirol melden sich zum Business Angel Summit Kitzbühel 2016 bis zum 24. Juni 2016 an.

Link zum Termin und zur Bewerbung:
www.businessangelsummit.at

Standortagentur Tirol
Jutta Schrattenthaler
jutta.schrattenthaler@standort-tirol.at
+43.512.576262.37, +43.676.843101237

Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH
Mag. Matthias Bischof
m.bischof@awsg.at
+43.1.50175.375, +43.664.4299143

APA-OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.IT-PRESS.AT | NEF0010