ÖMG und DBT luden zu „Big Data: Auf dem Weg vom Hype zum Geschäftsmodell“

Wien (OTS) - Daten gibt es inzwischen wie Sand am Meer, jetzt entwickeln sich langsam auch Märkte rund um die intelligente Auswertung und entsprechende neue Geschäftsmodelle. Welche Hürden es dabei gibt und wieso gerade personalisierte Daten so spannend sind, erklärten Experten bei einer Podiumsdiskussion der Plattform "Digital Business Trends" Donnerstagabend in Wien. Die ÖMG ermöglichte es ihren Mitgliedern, an diesem Event teilzunehmen.

Ein funktionierender Datenmarkt müsse die Möglichkeit bieten, Daten zu verkaufen, Analysen anzubieten, externe Daten mit organisationsinternen Daten zu verknüpfen oder sogar Algorithmen zu verkaufen. In Österreich gibt es schon einen Datenmarkt, dieser ist aber noch ausbaubar und man kann noch nicht sagen, was in den kommenden Jahren alles entstehen wird, so die Quintessenz von Keynotespeaker Allan Hanbury, Senior Researcher an der Technischen Universität (TU) Wien und Leiter des Data Science Studio der Research Studios Austria Forschungsgesellschaft.

Einig waren sich die Experten Allan Hanbury, Jürgen Horak, Director Solutions bei Dimension Data, Johannes Juranek, Partner bei CMS Reich-Rohrwig Hainz Rechtsanwälte und Stephan Preining, Analytics Leader bei IBM Österreich, das viele Branchen auf den Kopf gestellt werden, neue Geschäftsmodelle entstehen werden und der Big-Data-Hype noch nicht vorbei sei.
Die ÖMG lud gemeinsam mit der DBT zu diesem Event ein, um aufzuzeigen, wie wichtig Big Data nicht nur für die digitale Branche, sondern vor allem auch für das Marketing ist. Dass zu diesem Thema das letzte Wort noch lange nicht gesprochen ist, zeigten auch die mehr als 230 interessierten und diskussionsfreudigen Besucher der Veranstaltung.

Über die Österreichische Marketing-Gesellschaft

Auf Anfrage des Deutschen Marketing Verbands (DMV) wurde das österreichische Pendant ÖMG im Jahr 2002 gegründet. Die Mitglieder setzen sich aus der Konsum- und Investitionsgüterindustrie, Dienstleistungsunternehmen, Medien sowie Beratungsunternehmen, wie Werbeagenturen, Unternehmensberater, etc. zusammen. Neben der jährlichen Großveranstaltung, dem Österreichischen Marketing-Tag bietet die ÖMG eine Reihe von exklusiven Veranstaltungen, den Business Lounges, mit Impulsreferaten und anschließender Diskussion. Außerdem erscheint jedes Jahr ein neuer Band aus der Marketing-Reihe der ÖMG. Der Verband hat es sich zum Ziel gesetzt, als eine Wissens-und Kompetenz- Plattform für alle Marketing-minded people zu dienen. Außerdem will sie die Zusammenarbeit zwischen Hochschulen, Personalberatungen und der gesamten Marketing- und Werbebranche fördern.

Über Digital Business Trends:

Die Veranstaltungsreihe Digital Business Trends (DBT) wird gemeinsam von APA – Austria Presse Agentur und styria digital one (sd one) organisiert und von Partnern (Unternehmen, Organisationen und Medien), die den digitalen Wandel aktiv mitgestalten wollen, getragen.

Im Rahmen von insgesamt zehn Veranstaltungen pro Jahr (Wien, Linz, Graz) trifft sich die digitale Community zum Meinungsaustausch und Networking im real life und spricht über Markenentwicklungen, Technologien und Innovationen.

Dr. Gabriele Stanek
Projekte und Kooperationen

echo medienhaus ges.m.b.h.
Media Quarter Marx 3.2