Pioneers Ventures investiert in Smart-Parking-Startup Parkbob

Das Wiener Startup löst die Schwierigkeiten bei der Parkplatzsuche - für Menschen und in Zukunft auch für selbstfahrende Autos

Wien (OTS) - Pioneers Ventures beteiligt sich an Parkbob. Das Smart-Parking-Startup aus Wien ist somit das erste Investment von Pioneers Ventures innerhalb Österreichs.

Mit dem Investmentbetrag von 250.000 EUR, der gemeinsam mit bekannten Business Angels aufgebracht wird, kann Parkbob die Entwicklung seiner “Parkfinder”-Funktion vorantreiben, welche bereits im April auf den Markt kommen wird. Weiters wird Parkbob mit dem Investment noch dieses Jahr sein Park-Informationssystem von derzeit acht auf bis zu 25 europäische Städte ausdehnen.

Parkbob kombiniert Echtzeit-Parkdaten aus verschiedensten Quellen mit einer umfangreichen Datenbank aus Parkregeln und verknüpft diese mit Geo-Informationen. Somit weiß das System zu jeder Zeit, wo Parken erlaubt ist und was es kostet. Ab April werden außerdem in Echtzeit freie Parkplätze angezeigt. Die “Wien-Edition” der App ist bereits heute für iPhone und Android verfügbar.

“Wir haben hunderte Autofahrer über ihre Probleme bei der Parkplatzsuche befragt. Parkbob hilft genau diese Probleme zu lösen - das wird in Zukunft vor allem auch für selbstfahrende Autos relevant!”, so Christian Adelsberger, Gründer und CEO von Parkbob.

“Das Konzept von Parkbob vereint mobile Technologie, Big Data und Geo-Informationen auf einzigartige Weise zu einem sinnvollen Produkt. Wir glauben an das erfahrene und ambitionierte Team und sind sicher, dass wir wesentlich zum Erfolg des Startups beitragen können”, so Philipp Stangl, zuständiger Investment Manager bei Pioneers Ventures.

Pioneers Ventures wird Parkbob neben dem finanziellen Investment vor allem mit Zugang zum Netzwerk der Mutterfirma Pioneers.io unterstützen. Auch die Business Angels Nikolaus Futter, Martin Egger und Markus Ertler werden weiterhin mit ihrer Expertise zur Verfügung stehen.

ABOUT (Pioneers Ventures)

Pioneers Ventures ist der Venture Capital-Arm von Pioneers.io, zu dessen Aktivitäten unter anderem das bekannte Pioneers Festival in Wien zählen. Neben dem Investment unterstützt Pioneers Ventures vor allem mit Zugang zu Experten, potentiellen Kunden und Investoren.

ABOUT (Parkbob)

Parkbob ist ein Smart Parking-Service, das die Parkproblematik in Städten löst. Durch eine Kombination aus Geo-Informationen, einem Park-Regelwerk sowie Echtzeit-Informationen wird die sogenannten “letzte Meile” in der Navigation gelöst. Das 2015 in Wien gegründete Startup hat seinen Sitz im A1 Start Up Campus.

Philipp Stangl, Investment Manager, Pioneers Ventures
philipp.stangl@pioneers.io , +43 699 12569228

Christian Adelsberger, CEO & Founder, Parkbob
christian.adelsberger@parkbob.com, +43 664 88873271