Hartlauer Fotogalerie: Fotowettbewerbe 2016 starten

„Wasserwerke – Fotografie rund ums Wasser“ und Jahresthema „Von oben“

Steyr/Linz (OTS) - Bereits vor dem Start in die Ausstellungs-Saison 2016 am 1. April gibt es Neuigkeiten aus der Hartlauer Fotogalerie. Die ersten Fotowettbewerbe laufen seit Kurzem. Ein Thema lautet „Wasserwerke – Fotografie rund ums Wasser.“ 2016 wird es erstmals zusätzlich ein Ganzjahresthema geben, mit der Möglichkeit für Uploads zum spannenden Trendthema Drohnenfotografie. Der passende Titel: „Von oben – Faszination Vogelperspektive“.

Nach dem positiven Feedback im Vorjahr und den unzähligen Einsendungen von Hobby- und Amateurfotografen sind wir bereits sehr gespannt, welche Motive wir heuer zu sehen bekommen. Ausgewählte Werke werden wie gewohnt in den Ausstellungen gezeigt und wir freuen uns auch heuer wieder auf viele Besucher. 2015 durften wir annähernd 15.000 Fotoenthusiasten in der Hartlauer Fotogalerie begrüßen. 2016 werden wir diese Besucherzahlen mit Sicherheit toppen.“, sieht Robert F. Hartlauer der neuen Saison optimistisch entgegen.

Fotowettbewerbe 2016

Bis Ende März können Amateure wie Profis Aufnahmen zum Thema „Wasserwerke – Fotografie rund ums Wasser“ uploaden. Meerblick, rauschende Wildbäche, faszinierende Seenwelten, glitzerndes Eis oder Wassertropfen aus der Nähe: Gesucht sind spannende Impressionen. Danach ist Kreativität zu „Nackte Tatsachen – Fotogenre Akt“ und „Unterwegs – Reisefotografie aus aller Welt“ gefragt.

Trend Drohnenfotografie

Erstmals gibt es einen Dauerwettbewerb zum Thema "Von oben – Faszination Vogelperspektive", der den Trend der Drohnenaufnahmen und Luftbilder aufgreift. Jury-Mitglied und Kurator Chris Hinterobermaier freut sich bereits auf zahlreiche Einsendungen. Der Wettbewerb läuft das ganze Jahr über und stellt atemberaubende Luftaufnahmen, vom Hochhausbalkon weg oder auch vom Berggipfel hinunter, in den Fokus. Einzige Bedingung: Die Kamera muss sich über dem Motiv befinden.

So funktioniert die Teilnahme

Die Voraussetzungen für den Bild-Upload zu den Fotowettbewerben sind bewusst einfach gehalten. Nach der Registrierung bzw. Anmeldung unter http://fotogalerie.hartlauer.at/Fotowettbewerb/ können bis zu vier Bilder hochgeladen werden. Zu beachten sind folgende technischen Details: Dateiformat jpg, Bildformat 3:2, Mindestauflösung 4500 Pixel, Bildauflösung 300 dpi, maximale Dateigröße 25 MB. Die Gewinner-Bilder werden in der Fotogalerie ausgestellt und zum Kauf angeboten. Für jeden Verkauf erhält der Fotograf eine stattliche Provision von 120,-.

Breit gestreutes Zielpublikum

Das Gesamtkonzept der Hartlauer Fotogalerie überzeugt – vom Standort auf dem Pöstlingberg hoch über Linz, über die bunte Themensetzung bis zur Funktion als Ausstellungsplattform und Treffpunkt für Amateur- wie Profifotografen. Das Publikum ist breit gefächert, wie Galeristin Petra Heuer, die das Tagesgeschäft leitet, verrät: „2015 begrüßten wir bei uns Kulturinteressierte, Fotoclubs, Künstler, internationale Touristen, Damenrunden, Stammtisch-Mitglieder, Pensionisten, junge Pärchen oder auch Sportler, die den Kreuzweg hinauflaufen … von jung bis alt ist jeder willkommen.“

Bezüglich Feedback der Besucher weiß sie ebenfalls Positives zu berichten: „Ich kann nur sagen, dass nahezu alle Besucher begeistert waren. Ich habe sehr viele positive Rückmeldungen gleich vor Ort bekommen. Die Hartlauer Fotogalerie hat bereits Stammkundschaft und ich denke, dass sich die positive Mundpropaganda auch 2016 bestimmt in steigenden Besucherzahlen ausdrücken wird.“

Info-Box:

Hartlauer Fotogalerie, Am Pöstlingberg 12, 4040 Linz, www.hartlauer-fotogalerie.at

Eintritt:

Pro Person € 3,-   I   Ermäßigt € 1,50   I   Kinder unter 14 J. kostenlos

Öffnungszeiten ab 1. April 2016:

Freitag – Sonntag und an Feiertagen von 11.00 – 19.00 Uhr

Weitere Besichtigungstermine auch nach Vereinbarung unter office@hartlauer-fotogalerie.at

Winterpause bis 31. März 2016

Die Fotogalerie wird gesponsert von Hartlauer, CEWE, Canon, Trierenberg Holding, Raiffeisen, Nikon, Fotoimporte Kirchmayr, Uniqa und SIX.

Robert F. Hartlauer
Telefon: 07252/ 588 11
office@hartlauer.at
Hartlauer Handelsgesellschaft m.b.H., Stadtplatz 13, 4400 Steyr/OÖ