Neuer ISPA Ratgeber: Das Internet für Kinder von 1 bis 11

Online-Broschüre gibt Tipps zu kindgerechten Webseiten und Apps sowie Medienbildung und Frühförderung der digitalen Kompetenzen.

Wien (OTS) - Die Frage, ab welchem Alter
sich Kinder der digitalen Welt annähern sollen, ist eine sehr zwiespältige. Auch wenn die "medienfreie" Kinderwelt nach wie vor von vielen als Ideal gesehen wird, lässt es sich nicht vermeiden, dass die Kleinen schon vor dem Kindergartenalter vielerorts mit der Online-Welt in Berührung kommen: Die meisten Erwachsenen und älteren Jugendlichen besitzen Smartphones, Tablets oder Laptops und beispielsweise in öffentlichen Verkehrsmitteln starren fast alle auf ihr Handy und wischen in regelmäßigen Abständen über den Bildschirm. Das Internet lässt sich vor den Jüngsten nicht verheimlichen und die Allgegenwart sowie häufige Nutzung desselben - vor allem durch die Bezugspersonen - macht die "Online-Welt" schon für Kleinkinder äußerst interessant.

Aber auch wenn die Kinder heutzutage mit einer Vielzahl an mobilen Endgeräten, dem Internet und anderen digitalen Gadgets aufwachsen, bedeutet das keinesfalls, dass sie keine Unterstützung beim Verstehen und Erlernen des Umgangs damit brauchen. Ganz im Gegenteil! Es ist immens wichtig der jüngsten Generation der Internet-Userinnen und -User Verhaltensweisen zur sicheren Mediennutzung zu vermitteln und sie mit digitalen Kompetenzen auszustatten.

"Eltern sind hier jedoch häufig verunsichert, da die digitalen Medien ihren Kindern ja nicht nur viele Möglichkeiten zum Spielen und Lernen bieten", erläutert Maximilian Schubert, Generalsekretär der ISPA, warum diese als Beitrag zum European Cyber Security Month 2015 eine 40-seitige Broschüre mit konkreten Tipps zur altersgerechten Frühförderung wie auch zur Vermittlung von sicherem Surfverhalten verfasst hat. Der Ratgeber richtet sich an Eltern, Erziehungsberechtigte sowie Pädagoginnen und Pädagogen und soll das Augenmerk auf positive Online-Erlebnisse, Webseiten und Apps lenken. Dabei werden kindgerechte Inhalte nach Altersklassen gegliedert sowie weitere Informationsmöglichkeiten für Eltern und Lehrkräfte präsentiert.

Der Online-Ratgeber wurde im Rahmen des Projekts Saferinternet.at erstellt und steht kostenlos zum Download zur Verfügung:
www.ispa.at/internetfürkinder

Über European Cyber Security Month

Der im Oktober 2015 bereits zum vierten Mal stattfindende European Cyber Security Month ist eine Initiative der Europäischen Kommission und wird von der ENISA, der Europäischen Agentur für Netz- und Informationssicherheit, unterstützt und koordiniert. Dieses Jahr beteiligen sich neben Österreich 31 weitere Länder mit insgesamt 242 verschiedenen Aktivitäten an dieser Kampagne, um die Öffentlichkeit für Themen rund um Internetsicherheit und Medienbildung zu sensibilisieren.

Über ISPA

Die ISPA - Internet Service Providers Austria ist der Dachverband der österreichischen Internetwirtschaft. Sie wurde 1997 als eingetragener Verein gegründet und vertritt mehr als 200 Mitglieder aus den Bereichen Access, Content und Service u.a. gegenüber Politik und Verwaltung und anderen Gremien. Ziel der ISPA ist die Förderung des Internets sowie die Kommunikation der Marktteilnehmer untereinander.

ISPA - Internet Service Providers Austria
Ute Krotscheck
presse@ispa.at
www.ispa.at