"free-key" für Asylwerber – IT-Innerebner GmbH stattet Flüchtlingsunterkünfte mit freiem WLan aus

Für Flüchtlinge bietet das Internet meist die einzige Verbindung zur Heimat. Diesbezüglich möchte die IT-Innerebner GmbH mit "free-key" einen helfenden Beitrag leisten.

Innsbruck (TP/OTS) - Kontakt mit Familie und Freunden aufrechterhalten und mit dem Heimatland verbunden bleiben - ohne Internet wäre das für Flüchtlinge nahezu unmöglich. Auch wichtige Informationen und Kontaktmöglichkeiten, beispielsweise zu Ämtern oder Behörden, werden im Netz gefunden und erleichtern das Zurechtfinden in der neuen Umgebung.

Um Städte, Gemeinden und Kommunen in Bezug auf Asylwerber zu unterstützen, bietet das österreichische WLan-System "free-key" eine individuell gestaltete Internetlösung für Flüchtlingsunterkünfte an. Mit geringem finanziellen Aufwand kann mit "free-key" ein sicherer und kostenloser Zugang ins Internet zur Verfügung gestellt werden. Das Haftungsrisiko bei Missbrauch oder im Falle von Abmahnungen liegt ausschließlich bei der IT-Innerebner GmbH, Entwickler und Betreiber des Systems.

"Mit "free-key" möchten wir einen Teil zur Verbesserung der Situation der Flüchtlinge beitragen", so Walter Innerebner, Geschäftsführer der IT-Innerebner GmbH aus Innsbruck. Ein Erstaufnahmezentrum in Ellwangen und Asylbewerberheime in Ravensburg und dem Landkreis Schwäbisch Hall wurden bereits mit "free-key"-WLan ausgestattet, weitere Projekte sind schon in Planung. Die Nachfrage ist groß und der Bedarf steigt hinsichtlich der momentanen Lage stetig.

IT-Innerebner GmbH
Bundesstraße 27
A-6063 - Innsbruck / Neu-Rum
www.innerebner.eu