Dimension Data präsentiert Big Data Analytics und Digital Delivery Platform für die Tour de France

Zum ersten Mal in der Geschichte des Profi-Radsports liefert Dimension Data eine Big Data Cycling Analytics Platform

Paris/Wien (OTS) - Dimension Data, der global agierende Service- und Lösungsanbieter für Informations- und Kommunikationstechnologie, und die Amaury Sport Organisation (A.S.O.), Organisator der Tour de France, unterzeichneten kürzlich eine Vereinbarung, die Dimension Data für die nächsten fünf Jahre zum offiziellen Technologiepartner der A.S.O. macht. Diese Partnerschaft beinhaltet unter anderem die Tour de France. "Als Dimension Data sind wir sehr stolz darauf, unsere neuesten technologischen Entwicklungen für die Tour de France zum Einsatz zu bringen. Big Data und Internet of Things halten auch in die Welt des Sports Einzug und wir freuen uns, ganz vorne mit dabei zu sein", so Margarete Schramböck, CEO Dimension Data Austria.

Kurz vor dem Start der Tour de France am Samstag gibt Dimension Data nun Einblick in die bereitgestellte Technologielösung. Der Kommunikationsexperte verkündet die Fertigstellung einer eigenen Big Data Analytics und Digital Delivery Platform für die Tour de France. Diese bahnbrechende Innovation wurde durch die Partnerschaft mit der Amaury Sport Organisation (A.S.O.) und in Kooperation mit den 22 an der Tour de France teilnehmenden Teams realisiert.

Die Daten für diese Plattform werden durch die Verwendung von Live Tracker, die unter dem Sattel jedes Fahrers montiert sind, gesammelt. Nach der Erhebung, Auswertung und Analyse der hochpräzisen Daten durch Dimension Data werden diese Daten den Radsportfans, den Sportkommentatoren und den Medien zur Verfügung gestellt.

Darüber hinaus wird dem weltweiten Publikum der Tour de France durch die Lösung von Dimension Data erstmals auch die Möglichkeit geboten, die Geschwindigkeit und Position aller 198 Fahrer der 22 Teams in Echtzeit mitzuverfolgen. Diese Daten und auch der Abstand der Fahrer zueinander werden auf einer eigenen Beta Live Tracking Website abrufbar sein. So können Radsportfans das Rennen nicht nur live im Fernsehen mitverfolgen, sondern ihren Favoriten auch auf ihrem Smartphone oder Tablet begleiten und so wertvolle Zusatzinformationen erhalten.

Jeremy Ord, Executive Chairman bei Dimension Data, ist von dieser innovativen Lösung begeistert: "Wir ermöglichen Radsportfans ein Zuschauererlebnis, das es in dieser Form noch nicht gegeben hat. Bisher war es oftmals schwierig nachzuvollziehen, was abseits der Kameras auf der Strecke passiert. Ab sofort ist es aber möglich, die Geschwindigkeit und Position jedes Radfahrers in Echtzeit mitzuverfolgen. Wir werden in den nächsten drei Wochen noch weitere Lösungen einführen, die das Rennen sehr bereichern, u.a die Beta Live Tracking Website."

Die Echtzeit-Analyse-Lösung von Dimension Data arbeitet mit Geolokalisations-Daten, die durch Übertragungsvorrichtungen eines Drittanbieters gewonnen werden. Dimension Data bereinigt und analysiert diese Daten und stellt diese sowohl als Echtzeit Data Stream als auch im Archiv zur Verfügung.

Der Kommunikationsexperte überlässt nichts dem Zufall. Die Lösung von Dimension Data wurde bereits während des Critérium du Dauphiné Rennens, das von 7. bis 14. Juni in Frankreich stattgefunden hat, getestet. "Wir haben eine erstaunliche Geschwindigkeit von 104 km/h bei einem Fahrer gemessen. So genaue Messungen während eines Rennens hat es in der Vergangenheit nicht gegeben", erläutert Ord.

Ein Blick auf die Daten, mit denen Dimension Data im Zuge der Tour de France konfrontiert ist, veranschaulicht auch den Umfang des Projektes: 198 Fahrer in 22 Teams werden 42.000 Geodatenpunkte und 75 Millionen GPS-Anzeigen generieren. Darüber hinaus ist die Live Tracking Website von Dimension Data so konzipiert, dass 17 Millionen Zuschauer mit 2000 Seitenaufrufen pro Sekunde zugreifen können. Die Daten der Radfahrer werden in der Dimension Data Cloud Platform über fünf Kontinente verarbeitet und verbrauchen damit über 350.000.000 CPU Cycles pro Sekunde.

Brett Dawson, CEO der Dimension Data Group, erklärt, dass zahlreiche Schritte notwendig waren, um die technologische Lösung in diesem Umfang für die A.S.O. zu realisieren. So wurde unter anderem die modernste Technologie in Form einer fortgeschrittenen Echtzeit-Analyse und einer hochaktuellen digitalen Plattform implementiert, um innovative und noch nie dagewesene Einblicke in das Rennen liefern zu können.

"Durch Dimension Data erreicht die Tour de France ein neues technologisches Level. Durch Internet of Things, Echtzeit Big Data Analyse, flexible Cloud Infrastruktur, zeitgemäße digitale Plattformen, moderne Collaboration-Technologien und agile Entwicklungsverfahren werden wir die Technologielandschaft dieses Radrennens völlig erneuern. Wir werden die 'Technische Tour de Force' sein", so Dawson.

Auch Christian Prudhomme, Direktor der Tour de France, ist von der Lösung überzeugt: "Diese erstklassige technologische Lösung wird eine verbesserte Rennanalyse ermöglichen, die Renntaktiken transparenter machen und auch veranschaulichen, wie wichtig die Rolle des einzelnen Fahrers im Team ist. Dadurch werden wir auch besser verstehen, wie sich Fahrer auf ein Sprint-Finish auf den letzten Kilometern der Etappe vorbereiten, welchen Einfluss der Wind auf ihre Geschwindigkeit hat und vieles mehr. Gemeinsam mit Dimension Data werden wir die Tour de France aus technologischer Sicht revolutionieren."

A.S.O. und Dimension Data werden ab 2016 für vier Jahre eng an der Erweiterung und Optimierung der Plattform arbeiten, um das Zuschauererlebnis für die Fans noch weiter auszubauen und zu verbessern.

Links:
www.accelerateyourambition.com
Blog: http://blog.dimensiondata.com/2015/06/tourdefrance2015/
Press Library: http://www.ots.at/redirect/dimensiondata1

Videos:

Über Dimension Data

Dimension Data, gegründet 1983, ist ein global agierender Service-und Lösungsanbieter für Informations- und Kommunikationstechnologie, der seine Kunden bei Konzeption, Planung, Aufbau sowie Betrieb unternehmensweiter IT-Infrastrukturen und damit der Umsetzung ihrer Geschäftsziele unterstützt. Das Unternehmen nutzt dazu seine Technologie-Expertise und globalen Kapazitäten zur Bereitstellung von Services in den Bereichen Netzwerk und Rechenzentrum, IT-Sicherheit, Sprach- und Videokommunikation sowie Cloud-Lösungen und -Services. Dimension Data ist seit Oktober 2010 Mitglied der NTT Gruppe. Mehr Informationen unter www.dimensiondata.com

Über die Amaury Sport Organisation

Die Amaury Sport Organisation besitzt, gestaltet und organisiert erstklassige internationale Sportveranstaltungen. Das Unternehmen spezialisiert sich auf außerhalb von Stadien stattfindende Veranstaltungen und verfügt über hausinterne Kompetenzen in den Bereichen Organisation, Medien und Verkauf von Sportveranstaltungen. Die A.S.O. organisiert jährlich 60 Veranstaltungen mit 260 Wettkampftagen in mehr als 20 Ländern. http://www.aso.fr/fr/homepage.html

Die Amaury Sport Organisation ist in fünf bedeutenden Sportarten präsent: Im Radsport mit der Tour de France, im Motorsport mit der Rallye Dakar, beim Golf mit der Alstom Open de France, im Segeln mit der Tour de France à la Voile und bei Massenveranstaltungen wie dem Schneider Electric Marathon in Paris. Die Amaury Sport Organisation ist eine Tochtergesellschaft der Amaury Group, einer Medien- und Sportgruppe und Besitzerin der Tageszeitungen L'Equipe und Le Parisien - Aujourd'hui en France.

Mag. Pamela Posch, MA
PR & Communications Manager
Dimension Data Austria GmbH
Email: presse.at@dimensiondata.com