POLYchem setzt bei Prozessoptimierung auf NAVAX

Internationale Zusammenarbeit und Vernetzung machen das expandierende Handelsunternehmen fit für die Zukunft

Wien (OTS) - POLYchem, ein international erfolgreicher Anbieter von chemischen Roh- und Hilfsstoffen mit der Zentrale in Markt Allhau, stand vor der Herausforderung, der zunehmenden Expansion der Unternehmensgruppe gerecht zu werden. Neben der Ausweitung der Büro-und Lagerkapazitäten wurde auch eine neue Auftragsabwicklung und Koordination der Logistik notwendig. Das starke Distributionsnetzwerk erforderte, neue Unternehmensprozesse einzuführen und die bis dato unabhängigen Auslandsniederlassungen an die Zentrale in Markt Allhau anzuschließen, um grenzüberschreitend auf einem einheitlichen System zusammenzuarbeiten. Um all diesen Anforderungen gerecht zu werden, bedurfte es eines starken Partners an der Seite des Handelsunternehmens, den es in NAVAX, dem unabhängigen IT-Systemhaus, gefunden hat. Nach umfassender Beratung stand fest, dass eine Umstellung der bisher verwendeten ERP-Lösung Microsoft Dynamics AX 2009 auf Microsoft Dynamics AX 2012 notwendig war. Dadurch sollten die MitarbeiterInnen entlastet, die Abwicklungswege verkürzt und mehr Transparenz geschaffen werden.

Die Lösung

Im Vorfeld des Projektes wurden die Anforderungen von POLYchem gemeinsam mit NAVAX genau analysiert und neue Prozesse definiert. Das Hauptaugenmerk lag auf der Umstellung von der bestehenden ERP-Lösung Microsoft Dynamics AX 2009 auf AX 2012, um die internationalen Tochtergesellschaften an die Zentrale anzubinden, eine zentrale Auswertung der Daten zu ermöglichen und die Logistik, die Personalverwaltung und das Finanzmanagement zu vereinfachen. Dadurch werden die Anforderungen unterschiedlicher Landesgesetzgebungen erfüllt und die Geschäftsprozesse der einzelnen Standorte harmonisiert und standardisiert.

Die Intercompany-Funktionalität wurde für POLYchem individuell angepasst und optimiert, um das Bestellsystem aller Niederlassungen zu vereinfachen und zu automatisieren. Dadurch konnte die Fehleranfälligkeit massiv reduziert werden.

Die benutzerfreundliche Lösung ermöglicht verbesserte Arbeitsprozesse über eine Oberfläche, die sich funktional als auch layouttechnisch an Microsoft Office-Produkten orientiert. Zusätzlich zu den anpassungsfähigen ERP Modulen, ermöglicht Microsoft Dynamics AX 2012 eine optimale Verbindung mit dem Business Intelligence Tool QlikView, das bei POLYchem neuerdings für statistische Auswertungen zum Einsatz kommt.

Kundenspezifische Zusatzentwicklungen

Die Integration zu einem globalen Artikelstamm war für POLYchem besonders wichtig, um länderübergreifende Bestellungen von über 5.000 Produkten zu vereinfachen. Zusätzlich zu den Standardfunktionen wurde von NAVAX eigens für das Handelsunternehmen die Kopierfunktion von Artikeln entwickelt, welche die Artikelanlage immens beschleunigt, und eine gemeinsam entwickelte Umsatzsteuer-Matrix ermöglicht es, alle Geschäfte steuerrechtlich einwandfrei abzuwickeln.

Die Buchhaltung wird nun zu 100% für alle Länder in einem System abgebildet. Auch die Zusammenarbeit mit externen Partnern, wie Steuerberater und Lohnverrechnung, funktioniert einwandfrei, da auf demselben System gearbeitet wird. Durch die neuen, durchgängigen Prozesse mit einem System wurde das gesamte Berichtswesen vereinheitlicht und vereinfacht.

Aufhebung der lokalen Insellösungen

Nach der erfolgreichen Migration von Österreich, die nur vier Monate gedauert hat, folgte die Anbindung von Tschechien an die Zentrale in Markt Allhau. Mit den gesammelten Erfahrungen konnte dann auch Kroatien ohne Probleme integriert werden. Die Mentalitätsunterschiede der verschiedenen Länder und die damit verbundenen unterschiedlichen Arbeitsweisen wurden bei diesem Projekt berücksichtigt und bewältigt, indem genügend Zeit für die Umstellung auf das neue System eingeplant wurde. Die Aufhebung der Insellösungen von Tschechien und Kroatien haben die Zusammenarbeit wesentlich vereinfacht und die Steuerung der Unternehmensgruppe verbessert.

Derzeit ist die Anbindung von Rumänien in der Umsetzung, Ungarn und Bulgarien werden in Kürze folgen.

"Die Besonderheit dieses Projektes liegt darin, dass die Initiative dafür nicht von mir ausgegangen ist, sondern von meinen MitarbeiterInnen. Vor allem in Österreich war die Begeisterung der Key-User so groß, dass sie mich innerhalb kürzester Zeit von diesem Migrationsprojekt überzeugt haben. Ich bin im Anschluss wie ein Wanderprediger unterwegs gewesen, um deutlich zu machen, wie wichtig die Anbindung der Tochterunternehmen ist: Daten sind auf einer gemeinsamen Basis vorhanden, können ausgewertet werden und ermöglichen dadurch die Weiterentwicklung des Unternehmens, was mir ganz besonders wichtig ist", fasst Alfred Fuchs, Eigentümer und Geschäftsführer von POLYchem, das Projekt aus seiner Sicht zusammen.

"Wir freuen uns sehr darüber, dass es uns gelungen ist, einen bereits verlorenen Kunden wieder zurück zu gewinnen und die Zusammenarbeit auszubauen. Mit der Möglichkeit der Zusatzentwicklungen unserer Spezialisten, die selbst Software-Lösungen von Microsoft Dynamics weiter entwickeln und programmieren können, konnten wir besonders punkten und somit auf die individuellen Bedürfnisse unseres Kunden POLYchem eingehen", ergänzt Oliver Krizek, Eigentümer und Geschäftsführer der NAVAX Unternehmensgruppe.

Über die NAVAX Unternehmensgruppe:

Die NAVAX Unternehmensgruppe ist ein unabhängiges IT-Systemhaus und zu 100% im Besitz der OK Holding GmbH. NAVAX optimiert Unternehmensprozesse und führt Business-Softwarelösungen für national und international tätige Unternehmen ein. Das Systemhaus betreibt Unternehmen im deutschsprachigen Raum und Kunden mit über 750 Projekten in mehr als 100 Ländern der Welt arbeiten mit den NAVAX Unternehmens-Lösungen in den Bereichen ERP, CRM, Business Intelligence, Controlling & Budgetierung sowie Collaboration & Mobility. Das Unternehmen ist Microsoft, Qlik, Corporate Planning und MicroStrategy Partner und stellt eigene Software für Banken und Leasingunternehmen her.

Mehr Informationen unter www.navax.com

plein communications
Mag. Nicole Plein
nicole@plein.at