Nessus eröffnet 1500 m2 großes Rechenzentrum im Süden Wiens

Provider von Hosting und Managed Services expandiert

Wien (OTS) - Die Nessus GmbH, ein führender Hosting und Managed Services Provider, eröffnet noch in diesem Jahr sein zweites Rechenzentrum und maximiert damit seine Verfügbarkeit im Süden Wiens. Das Datacenter NDC2 wird in mehreren Bauphasen errichtet und soll bei seiner Fertigstellung Platz für ca. 15.000 Server liefern.

Das Rechenzentrum wird nach Tier-3 Standard gebaut und auch wie das bereits bestehende Datacenter durch 100% CO2-neutralen Strom beliefert. Die Anbindung erfolgt über mehrere, redundante Glasfaserringe zum Nessus Rechenzentrum 1 und zu wichtigen Internetknoten wie InterXion Wien (VIX2) oder der Universität (VIX1). Nessus kann dadurch Dual-Site Hostings über mehrere Rechenzentren anbieten.

Weiters kann Nessus auch großen Kunden eine umfangreiche Servicepalette in einer sicheren und hochverfügbaren Umgebung anbieten, und sie dabei unterstützen, regulatorische Anforderungen in Zusammenhang mit dualen Rechenzentrumslösungen zu erfüllen.

Um Disaster Recovery zu gewährleisten, sowie spezielle Zertifizierungsanforderungen zu erfüllen, arbeitet Nessus seit 2007 zusätzlich mit Interxion Österreich zusammen, welche durch die ISO-27001- oder ISO-22301-Sicherheitszertifizierungen alle Compliance-Anforderungen erfüllen kann. Diese Zusammenarbeit ist besonders wichtig für Unternehmen, die Daten an zwei verschiedenen Standorten speichern müssen, welche einen definierten Abstand zueinander haben. Diese Redundanz wird dadurch erreicht, dass sich das Rechenzentrum von Interxion in Wiens Norden befindet, während die Rechenzentren von Nessus im Süden liegen.

Die Nessus GmbH (http://www.nessus.at/) wurde im Jahr 1999 gegründet. Das Unternehmen hat sich auf die Bedürfnisse von Kunden spezialisiert, die eine Linux-Umgebung betreiben und hat sich im Laufe der Jahre zum Business Hoster entwickelt. Nessus bietet dabei sämtliche Dienstleistungen vom Serverhousing bis zu hochverfügbaren Webserverclustern, alles aus einer Hand und zählt heute Kunden wie Greenpeace, sms.at, Zürich Versicherung uvm. zu seinem Portfolio. Das Unternehmen hat seine Kernkompetenzen ganz klar auf die Bereiche Managed Hosting und Hochverfügbarkeit gelegt und betreibt seit 2009 bereits ein Rechenzentrum mit einer Gesamtfläche von 700 m2.

Alexander ERNST
Nessus GmbH
E-Mail: ae@nessus.at

APA-OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.IT-PRESS.AT | NEF0009