CANCOM/Pironet ist 7-facher Cloud-Leader beim Experton Cloud Vendor Benchmark 2015

Expertenurteil: "Herausragend aufgestellt für die Cloud-Bedürfnisse von Unternehmen."

Perchtoldsdorf/Wien (OTS) - Die Experton Group hat CANCOM/Pironet bei ihrer diesjährigen Anbieterbewertung in sieben Marktkategorien ausgezeichnet. Der IT-Konzern erhielt Awards zum Cloud-Leader in den Marktsegmenten Managed Private, Enterprise Public und Hybrid Cloud sowie für sein Platform-as-a-Service-, Cloud Workplaces-, Communication-as-a-Service- und Cloud-Transformation-Angebot. In ihrer Begründung hob das Analystenhaus die überdurchschnittliche Portfolio-Attraktivität und Wettbewerbsstärke in diesen Bereichen hervor.

"Eine 7-fache Auszeichnung als Cloud-Leader ist absolut bemerkenswert", so Heiko Henkes, Manager Advisor bei der Experton Group. "Die Auszeichnungen zeigen deutlich, dass CANCOM/Pironet herausragend aufgestellt ist, um die unterschiedlichsten Bedürfnisse mittelständischer und größerer Unternehmen beim Aufbau von Cloud-Strukturen umfassend und ganzheitlich abzudecken." Auch äußere sich in dieser Bewertung, wie durch den Zusammenschluss von CANCOM und Pironet die gemeinsame Portfolioattraktivität gewonnen habe.

Strenges Bewertungsraster

Die Experton Group bewertete bereits zum sechsten Mal die Cloud-Anbieterlandschaft in Deutschland. Die Analysten zählten dabei mehrere hundert Marktteilnehmer. Ein Großteil fiel jedoch durch das strenge Bewertungsraster der Experton Group; schlussendlich schafften es nur wenige zum Cloud-Leader. Zu den Bewertungskriterien der Marktbeobachter gehören beispielsweise Faktoren wie transparente SLAs, ISO- Zertifizierungen oder auch die Qualität des Kundensupports, die Projekterfahrung sowie die strategische Ausrichtung und das Weiterentwicklungspotenzial der Lösungen.

"Dass wir in diesem immer härter umkämpften Markt ganz vorne mit dabei sind und uns in den bewerteten Kategorien sogar noch verbessern konnten unterstreicht unsere Bemühungen, unser Lösungsangebot ständig zu optimieren und IT für unsere Kunden einen Schritt voraus zu denken", so CANCOM Vorstand Rudolf Hotter.

Cloud One-Stop-Shop für Unternehmen

Laut Experton Group ist CANCOM/Pironet einer der wenigen Anbieter am deutschsprachigen Markt, der ein Cloud-Lösungsportfolio in einer derart umfassenden Bandbreite und Qualität in zukunftsweisenden Cloud-Kategorien anbietet. Der Konzern habe damit einen echten One-Stop-Shop für die unterschiedlichsten Cloud-Bedürfnisse von Unternehmen geschaffen.

Vom Aufbau der Cloud-Umgebung und deren Betrieb entweder in seinen eigenen, ISO- zertifizierten Rechenzentren oder im Kundenrechenzentrum bis hin zu Communication-, Collaboration- oder auch Platform-as-a-Service-Angeboten bietet CANCOM/Pironet seinen Kunden eine vollkommene Wahlfreiheit beim Aufbau von Cloud-Strukturen. Dazu zählen beispielsweise umfassende IT-Modernisierungskonzepte, Migrationsprojekte oder die komplette Neu-Aufstellung der IT-Umgebung hin zu einem "New Style of IT".
Zu den Kunden der CANCOM Gruppe zählen mittelständische und größere Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen, wie etwa MAHLE, Deutsche See, Heidelberger Leben oder Malteser.

"Die Mehrwerte des Cloud-Lösungsportfolios von CANCOM liegen klar auf der Hand. Unsere erfahrenen Experten für Cloud- und Mobility-Solutions zeigen Kunden und Interessenten Wege zu ihrem individuellen Cloud Way of Computing auf," so Anton Birics, CANCOM Österreich Vertriebsleiter.

Über die CANCOM Gruppe

Als Cloud Transformation Partner, Systemintegrator und Managed Services Provider liefert die CANCOM Gruppe ein zukunfts- und Business orientiertes Lösungsportfolio und damit einen bedeutenden Mehrwert für den Geschäftserfolg von Unternehmen. CANCOM führt mit Analyse, Beratung, Umsetzung und Services in den Cloud Way of Computing und ist damit IT und Business Transformation Partner für die Kunden.

Seit 2014 gehört die Pironet NDH AG mit Hauptsitz in Köln, einer der marktführenden deutschen Anbieter von Cloud Computing, mehrheitlich zum Konzernverbund der im TecDAX notierten CANCOM SE. Im Fokus der Pironet NDH steht die Bereitstellung von Unternehmenssoftware über das Internet bis hin zu kompletten Desktop-Arbeitsplätzen und geschäftskritischen Applikationen von SAP und Microsoft.

Mit der BusinessCloud(R) von CANCOM/Pironet erschließen sich Unternehmen ein hohes Maß an Flexibilität für die Einführung, Nutzung und den Betrieb moderner Cloud Computing Lösungen. Die BusinessCloud(R) beruht auf der von CANCOM entwickelten und erprobten AHP Private Cloud Architektur sowie Service-Komponenten, Netzwerk-und Infrastruktur-Diensten. Virtuelle IT-Ressourcen und gängige Business- Anwendungen können so als schlüsselfertige und kostenflexible Cloud-Dienste aus dem firmeneigenen Rechenzentrum oder den hochsicheren, deutschen Rechenzentren der CANCOM-Gruppe bereitgestellt werden. Sowohl Leistungsangebot und IT-Infrastruktur als auch die interne Organisation sind nach strengen, international anerkannten Richtlinien zertifiziert, u.a. nach DIN ISO/IEC 27001. Die Zertifizierung bedeutet für Kunden die operative Exzellenz in allen Prozessabläufen sowie die Einhaltung hoher technischer und sicherheitsbezogener Standards.

CANCOM a+d IT Solutions GmbH
Alexandra Gölles
0043 (0)50 605-8813
alexandra.goelles@cancom.at