Network Barometer Report 2015: Optimierungspotenziale im Netzwerkbereich von Unternehmen noch nicht ausgeschöpft

Die aktuelle Studie von Dimension Data belegt, dass durch automatisiertes IT-Management der Zeitaufwand für die Lösung von Netzwerk-Problemen um 75 Prozent gesenkt werden kann.

Wien (OTS) - Automatisiertes Management von IT-Netzwerken und externes Monitoring reduzieren den Zeitaufwand für das Beheben von Problemen bei technischen Geräten im Netzwerk um 75 Prozent. Dementsprechend sinkt auch der Zeitaufwand für die Reparatur solcher Geräte um 32 Prozent im Vergleich zu jenen, die nicht auf diese Methoden zurückgreifen. Das ist eine der zentralen Erkenntnisse des Network Barometer Report 2015 von Dimension Data.

Der jährlich erscheinende Report von Dimension Data zeigt auch einen starken Zusammenhang zwischen den von technischen Assets verursachten Defekten und deren Lebenszyklus. Darüber hinaus lässt sich ein Drittel aller Servicefällen auf Anwenderfehler zurückführen.

Laut des Berichts ist der Anteil der 70.000 untersuchten technischen Geräte, die modernen Standards entsprechen, so gering wie seit drei Jahren nicht mehr. 53 Prozent der Devices sind veraltet - Tendenz steigend. "Dies ist die siebte Ausgabe des jährlichen Network Barometer Reports. Bisher lag die Toleranzschwelle von Unternehmen für veraltete Technik in ihrem Netzwerk bei etwa zehn Prozent. Sobald diese überschritten wurde, wurden die betroffenen Geräte ausgetauscht", erklärt Margarete Schramböck, CEO von Dimension Data Austria. "Aufgrund dieser Tatsache war man bislang überzeugt, dass uns bald eine Generalerneuerung der Technik bevorstünde. Die aktuellen Daten des Networkbarometers zeigen jedoch, dass Unternehmen bereit sind, ihre Endgeräte länger als bisher einzusetzen."

Die erhöhte Bereitschaft Endgeräte länger zu nutzen, ist vor allem auf die verbesserten Monitoring-, Support- und Wartungsprozesse zurückzuführen. Unternehmen können ihre Netzwerke heute durch den Einsatz von Managed Services und die Standardisierung von Abläufen optimieren und so auch länger nutzen. Es werden vor allem die technischen Komponenten ausgetauscht, die ein kritisches Stadium in ihrem Lebenszyklus erreicht haben oder vom Hersteller nicht mehr unterstützt werden. "Es ist jedoch essentiell, dass Unternehmen, die die Möglichkeiten ihres Netzwerkes so lange wie möglich ausschöpfen möchten, die Risiken, die von jedem einzelnen Gerät ausgehen, genau kennen", erklärt Schramböck. "Dieses umfassende Monitoring erfordert ein hohes Maß an Ressourcen, vor allem zeitlicher und personeller Natur. Wir beobachten, dass Unternehmen hierbei zunehmend an ihre Grenzen stoßen und sich für ihre Netzwerkbetreuung externe Unterstützung mit dem notwendigen Know-how mit an Bord holen."

Für den Network Barometer Report 2015 analysierte Dimension Data Unternehmensnetzwerke aller Größen und Branchen in 28 Ländern. Dabei zeigte sich vor allem, dass in den meisten Unternehmen keine standardisierten Prozesse und klare Verantwortungen für das Management und Monitoring des eigenen Netzwerkes definiert werden. Vielfach fehlt es schlichtweg auch an personellen Ressourcen und dem notwendigen Know-how, um in Echtzeit auf Probleme reagieren zu können. Kombiniert mit häufigen Anwenderfehlern führt dies zu längeren Ausfallzeiten der Netzwerke und höheren Betriebskosten.

Die von Dimension Data erhobenen Daten zeigen aber auch deutlich, dass die Sicherheit der Unternehmensnetzwerke kontinuierlich zunimmt. So ist der Anteil von Geräten mit mindestens einer Schwachstelle im Vergleich zum Vorjahr von 74 Prozent auf 60 Prozent gesunken. Durch den Austausch der anfälligen Geräte konnten Unternehmen die Anzahl der Schwachstellen im gesamten Netzwerk senken.

In Bezug auf Mobility haben die Unternehmen jedoch noch Aufholbedarf:
Gut drei Viertel der WLAN-Zugriffspunkte in den Unternehmen sind so veraltet, dass sie eine konsistente Mobilitätsstrategie unmöglich machen. "Dieses Ergebnis ist erschreckend, denn Mobilität ist für Unternehmen bereits heute unerlässlich und wird in Zukunft - vor allem durch Themen wie "Internet of Things"- eine noch größere Rolle spielen. Wer hier den Anschluss verliert und nicht die notwendigen Rahmenbedingungen schafft, riskiert in weiterer Folge auch den Erfolg des eigenen Unternehmens", hebt Margarete Schramböck hervor.

Über den Network Barometer Report

Der Dimension Data Network Barometer Report ist die einzige Studie dieser Art, die weltweit analysiert, vergleicht und bewertet, ob die heutigen Netzwerke bereit sind, Geschäftsprozesse zu beschleunigen. Der Report 2015 wurde aus technischen Daten zusammengestellt, die in mehr als 350 Technologielebenszyklus-Management-Bewertungen gesammelt wurden. Diese erstreckten sich über 70.000 technische Geräte in Unternehmen jeder Größe und aller Industriezweige in 28 Ländern. Der Report enthält außerdem Daten zu über 175.000 Servicefällen, die in den Global Contact Centers von Dimension Data und in den vom IT-Dienstleister betreuten Kundennetzwerken erfasst wurden.

Den Network Barometer Report 2015, inklusive Video und Infografik, finden Sie unter: http://www.dimensiondata.com/networkbarometer

Dimension Data Austria GmbH
Mag. Pamela Posch, MA
PR & Communications Manager