Big Data ist neue Wahlprognose

Wien (OTS) - Anläßlich des Eurovision Song Contest 2015 (ESC) prüfte die Marken-Mediaagentur Mindshare, ob die Abstimmungsergebnisse durch den Social Buzz auf Twitter das tatsächliche Endergebnis vorhersagbar machen. Während der ESC durch klassische Jury- und Publikumsabstimmung entschieden wurde, hat die Marken-Mediaagentur in "The Loop" den Sieger Schweden mit 365 Punkten exakt vorab prognostiziert. Pünktlich um 23:40 Uhr, also direkt vor der offiziellen Länder-Punktevergabe mit Start 24 Uhr im ORF, haben die über 6 Millionen Erwähnungen auf Twitter in einer im Haus erzeugten Voting-Simulation Schweden als den Sieger gezeigt. Dazu kommen die Vorhersagen für die Endergebnisse von weiteren drei Ländern in den Top 5 und für die von Österreich vergebenen 12 Punkte an Australien.

"In Zeiten von Big Data stimmt der Konsument bereits mit seiner Meinung und Aktivität ab, bevor er noch den Wahlzettel ausfüllt", sagt Friederike Müller-Wernhart, Geschäftsführerin von Mindshare. Im "The Loop" interpretiert eine Gruppe von Spezialisten die Erwähnungen in den sozialen Netzwerken und simuliert durch spezielle Formeln mit den Datenquellen Brandwatch und Adspired das Abstimmungsverhalten der Bevölkerung. Seit 2014 wird der innovative "The Loop" für die Optimierung von Werbekampagnen in Echtzeit verwendet und somit der Erfolg von Werbekampagnen für Kunden gesteigert.

Aus Sicht der Social Media-Experten von Mindshare eignen sich speziell Großereignisse wie Wahlen, Votings und Befragungen für Prognosen aus den sozialen Netzwerken. Twitter stellt sich als besonders geeignet für das Monitoring von großen Entwicklungen und Abstimmungen im Netz dar. Tatsache ist, dass es noch nie eine so hohe Twitter-Aktivität in Österreich mit einem so hohen Mobil-Anteil gab als während des ESC.

Mindshare ist die erste Mediaagentur in Österreich, die Werbung in Echtzeit adaptiert und damit den Erfolg der Markenwerbung wesentlich steigert. Durch das Zusammenspiel von traditionellen und neuen Medien wird die moderne Kommunikation abgebildet.

Die Marken-Mediaagentur ist Teil des globalen Netzwerks WPP und GroupM, die in Österreich einen Marktanteil von 39 % haben.

Mindshare auf Facebook: www.facebook.com/MindshareAustria
Mindshare auf Twitter: www.twitter.com/mindshare.at
www.mindshare.at

merkenswert PR & Werbung