Social Collaboration: Im Mittelpunkt steht der Mensch

Expertinnen und Experten diskutieren beim nächsten Event der Digital Business Trends am 28. Mai über vernetzte Zusammenarbeit

Wien (OTS) - Social Collaboration ist kein Freizeitphänomen mehr, sondern soll Arbeitsabläufe in Unternehmen optimieren und beschleunigen. Jeder Mitarbeiter, ob direkt vor Ort oder am anderen Ende der Welt, hat jederzeit Zugriff auf das gesamte Firmenwissen. Gemeinsam erweitern Teams ihr Wissen, ihre Datenbanken und steigern damit den Gruppenerfolg. Hierarchien werden unwichtiger, Fachexpertise steigt im Wert. Soweit die Theorie. Doch warum scheitern 80 Prozent aller Collaboration-Projekte (Gartner Group) in der Praxis? Warum nutzen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen diese Chancen so häufig nicht? Weil meist nur der technische Aspekt im Vordergrund steht, der (unternehmens)kulturelle Aspekt zu wenig berücksichtigt wird und der Faktor Mensch meist vernachlässigt wird. Social Collaboration bedeutet nämlich Change Management.

Marcus Veit, Managing Partner von Fehradvice, ist mit seinem Unternehmen auf Change Management spezialisiert und berichtet in seiner Keynote, wie Unternehmen Erkenntnisse der Verhaltensökonomie nutzen können, um Social Collaboration zum Durchbruch zu verhelfen. Am Podium diskutieren weiters u.a. Harald Gerl (IBM Österreich), Pamela Posch (Dimension Data Austria GmbH), Stefan Radulian (Brainloop Austria GmbH), Hilda Tellioglu (TU Wien) und Jakob Paul Weinknecht (NAVAX Unternehmensgruppe).

Eine Video-Zusammenfassung des Abends wird anschließend unter www.dbt.at abrufbar sein.

Datum: Donnerstag, 28.05.2015
Einlass: 19:00 Uhr
Podiumsdiskussion: 19:30 - 21:00 Uhr, Vortragssaal, Dachgeschoß
Ort: Haus der Musik Vortragssaal, Dachgeschoß Seilerstätte 30, 1010 Wien

Über Digital Business Trends:

Die Veranstaltungsreihe Digital Business Trends (DBT) wird gemeinsam von der APA - Austria Presse Agentur und styria digital one (sd one) organisiert und von unseren Partnern (Unternehmen, Organisationen und Medien), die den digitalen Wandel aktiv mitgestalten wollen, getragen.

Im Rahmen von insgesamt zehn Veranstaltungen/Jahr (Wien, Linz, Graz) trifft sich die digitale Community zum Meinungsaustausch und Networking im real life und spricht über Marktentwicklungen, Technologien und Innovationen. Die Networking-Reihe wird von Partnerunternehmen aus unterschiedlichen Teilen der Branche getragen, die ihr Know-how mit den Mitgliedern der Community teilen und ihrerseits vom fachlichen Austausch profitieren.

Die Partnerunternehmen der Digital Business Trends sind:

PREMIUM:
ING-DiBa www.ing-diba.at
NAVAX Unternehmensgruppe www.navax.com

CLASSIC:
A1 Telekom Austria AG www.a1.net
Austrian Power Grid AG www.apg.at
Brainloop Austria GmbH www.brainloop.com
Dimension Data Austria GmbH www.dimensiondata.com
e-dialog GmbH www.e-dialog.at
Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen AG www.sparkasse.at/erstebank
IBM Österreich www.ibm.com/at/de