800 Volunteers sind dank Microsoft und A1 für den Eurovision Song Contest bestens vernetzt

Lumia 535 Smartphones und A1 SIM-Karten für die Eurovision Song Contest Volunteers

Wien (OTS) - Heute überreichten Georg Obermeier, Geschäftsführer Microsoft Österreich, Hannes Ametsreiter, Generaldirektor A1 und Telekom Austria Group sowie Michael Götzhaber, Direktor für Technik, Online und neue Medien im ORF, 800 Stück Lumia 535 Smartphones an die Volunteers des Eurovision Song Contest in der Wiener Stadthalle.

Als Technologiepartner unterstützt Microsoft mit Yammer, Azure und der offiziellen Eurovision Song Contest App einen reibungslosen Ablauf des Mega-Events - dazu zählt auch die Ausstattung der 800 freiwilligen Helfer mit Lumia Smartphones.

Dank leistungsstarkem A1-Netz sind die Volunteers mit den Lumia 535 Smartphones über einer Art Concierge-App immer und überall vernetzt und verfügen stets über die aktuellsten Informationen.

Die Volunteers sind ein sehr wichtiger Teil für das erfolgreiche Gelingen des Eurovision Song Contest. Als freiwillige Helfer sind sie hautnah am Geschehen, treffen interessante Menschen aus vielen verschiedenen Ländern, repräsentieren die Gastfreundschaft Österreichs und blicken gleichzeitig hinter die Kulissen des Eurovision Song Contest. "Die 800 Volunteers betreuen getreu dem Motto ,Building Bridges’ Delegationen aus ganz Europa und Journalisten aus aller Welt. Das gelingt ihnen vor allem weil sie über das Lumia 535 Smartphone die wichtigsten Informationen immer dabei haben", so Georg Obermeier bei der offiziellen Übergabe der Lumia Smartphones. "Damit ermöglichen wir gemeinsam mit A1 uneingeschränkte Kommunikation zwischen allen Beteiligten", ergänzt Obermeier.

"Wir sind stolz, bei einem Event dieser Größenordnung für die richtige und schnelle Vernetzung zu sorgen und damit zum reibungslosen Ablauf beizutragen", freut sich Hannes Ametsreiter, Generaldirektor A1 und Telekom Austria Group. Michael Götzhaber, Direktor für Technik, Online und neue Medien im ORF, ergänzt: "Als innovatives Unternehmen setzt der ORF bei einer komplexen Großproduktion wie dem Song Contest natürlich auch auf innovative Kommunikationslösungen. Mit Microsoft und A1 stehen uns zwei Partner zur Seite, die uns helfen komplexe Abläufe zu erleichtern, Informationen und Daten in Echtzeit auszutauschen und alle internen und externen Beteiligten zu vernetzen".

Das Lumia 535 als idealer Begleiter der Volunteers

Das Lumia 535 bietet neben vielen integrierten Microsoft-Features eine 5-Megapixel-Frontkamera und eine 5-Megapixel-Hauptkamera. Mit seinem großen 5-Zoll-Display und 1 GB Arbeitsspeicher eröffnet das Smartphone den Nutzern alle Möglichkeiten und macht es zum idealen Begleiter für den Eurovision Song Contest. Mit einer Art Concierge App wird das Lumia zum "Personal Assistant" der Volunteers: Wichtige Informationen wie Termine, allfällige Änderungen im Tagesablauf oder sicherheitsrelevante Mitteilungen können mittels Push Notification innerhalb kürzester Zeit übermittelt werden. Vom Fahrplan der Wiener Linien, über Pläne der Stadthalle, bis hin zu Lokaltipps, Infos zu Side-Events oder Taxi- und Notfallnummern sind alle Informationen einfach verfügbar. Damit wird das Lumia mit der Concierge App zum aufmerksamen und immer verfügbaren Begleiter der rund 800 Volunteers.

Weitere Informationen

Laufend aktuelle Infos zum Eurovision Song Contest in Wien auf http://songcontest.orf.at

Download von Bildmaterial zum Eurovision Song Contest auf http://presse.orf.at (Registrierung erforderlich) sowie unter http://www.eurovision.tv/press

Download von druckfähigem Bildmaterial auf