incubed IT GmbH gewinnt Robotics Award 2015

Steirisches Unternehmen überzeugt mit intelligenter Roboterlösung

Graz (OTS) - Die Entscheidung war nicht einfach. Alle Robotik-Lösungen, die es in die Top Ten und schließlich unter die drei Nominierten für den mittlerweile fünften ROBOTICS AWARD geschafft hatten, waren hochkarätig und innovativ. Umso lauter ertönte schließlich der Jubel für den Sieger. Während einer feierlichen Preisverleihung am Dienstag auf der HANNOVER MESSE nahm die incubed IT GmbH aus Hart bei Graz den Preis entgegen. Überreicht wurde er von Olaf Lies, dem Niedersächsischen Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr sowie Schirmherr des ROBOTICS AWARD. Die incubed IT GmbH überzeugte mit ihrer Roboterlösung für Shuttles, die sich intelligent, autonom und flexibel im Raum bewegen.

Den ROBOTICS AWARD für angewandte Roboterlösungen verleihen Deutsche Messe AG, der Industrieanzeiger und die Robotation Academy. Eine unabhängige Jury von Robotik-Experten beurteilt die Einreichungen nach verschiedenen Kriterien. Dazu gehören besonders der technische Innovationsgrad der Lösung sowie ihr Nutzen für Industrie, Umwelt und Gesellschaft. Darüber hinaus spielen aber auch der wirtschaftliche Nutzen für die Anwender und das Nachfragepotenzial auf den Absatzmärkten eine Rolle.

Die incubed IT GmbH erfüllte sämtliche Kriterien mit Bravour. Bei ihrer Roboterlösung handelt es sich um frei navigierende Transportroboter (Shuttles), die autonom im Raum navigieren und in der Lage sind, Hindernissen dynamisch auszuweichen. Die Softwarelösung umfasst sowohl die Steuerung der einzelnen Shuttles als auch eine übergeordnete Koordination mehrerer Shuttles.

Dr. Verena Kriegl
Phone: +43 316 269 719
v.kriegl@incubedIT.com
incubed IT GmbH