Auftaktevent der „Digital Business Trends“ zum Thema Health Gadgets

Neue Networking-Reihe von APA und sd one startet heute im Haus der Musik

Wien (OTS) - Die zunehmende Digitalisierung der Wirtschaft und des eigenen Lebens ist ein Trend, der nicht mehr aufzuhalten ist. Um den digitalen Wandel aktiv mitzugestalten, haben die APA - Austria Presse Agentur und styria digital one (sd one), gemeinsam mit einem kompetenten und vielfältigen Partnernetzwerk, die neue Networking-Reihe "Digital Business Trends" ins Leben gerufen. Ziel dieser Community ist es, Trends aufzuzeigen, ihren Einfluss und ihre Nachhaltigkeit mit Expertise zur Diskussion zu stellen und die Möglichkeit zum persönlichen Austausch zu bieten. Heute geht es los:
Expertinnen und Experten diskutieren beim ersten Event, wie digitale Lebensretter unseren Alltag beeinflussen.

Von Apps zur regelmäßigen Messung von Gesundheitsdaten oder zum Patienten-Monitoring bis zum Bereich Big Data bieten die neuesten technologischen Entwicklungen vielfältige Möglichkeiten, das menschliche Leben zu erleichtern. "Wearable Devices" werden laut Gartner die Lebenserwartung in den Industrienationen um weitere sechs Monate verlängern und "intelligente" Armbänder werden die Kosten für Diabetes um ein Zehntel senken. Wie neue technologische Entwicklungen unser Leben nicht nur beeinflussen, sondern auch verlängern wird heute im Zuge der "Digital Business Trends" diskutiert.
Das ist die erste von zehn Veranstaltungen pro Jahr, die sich dem Thema der Digitalisierung widmen und nicht nur in Wien, sondern auch jeweils einmal in Linz und Graz stattfinden werden.

"Die "Digital Business Trends" stehen für Technologie, Vernetzung, Expertise und Innovation. Im Zeitalter der Digitalisierung ist es uns besonders wichtig, Menschen mittels regelmäßigen Events im echten Leben zusammenzubringen, den Gedankenaustausch von verschiedenen Zielgruppen zu einem bestimmten Thema anzuregen und die Möglichkeit zu bieten, neue Kontakte zu knüpfen", bringt es APA-Unternehmenssprecherin und Leiterin Marketing & Kommunikation Barbara Rauchwarter auf den Punkt.
"Wir alle sind mit der Tatsache konfrontiert, dass unser Leben von Veränderungen geprägt ist. Derzeit hält die Digitalisierung Einzug in alle Wirtschaftszweige und in unser Leben. Daher ist es uns, gemeinsam mit unseren Partnern, ein Anliegen Trends aufzuzeigen und mit Experten zu diskutieren, um auf Basis klarer Fakten bewusst eine Entscheidung treffen zu können, ob ein spezieller Hype relevant ist oder nicht. Denn für Entscheidungsträger ist es unumgänglich, sich mit den digitalen Trends zu beschäftigen, um am Markt erfolgreich zu sein", ergänzt Alexis Johann, Geschäftsführer sd one.

Die Community kann auf Social Media-Kanälen und online unter www.dbt.at verfolgt und nachgelesen werden, wo im Anschluss an das heutige Event auch eine Video-Zusammenfassung des Abends abrufbar sein wird. Blogbeiträge und IT-News runden den Online-Auftritt ab.

Die Partnerunternehmen der Digital Business Trends sind:

PREMIUM:
ING-DiBa www.ing-diba.at
NAVAX Consulting GmbH www.navax.com

CLASSIC:
A1 Telekom Austria AG www.a1.net
Austrian Power Grid AG www.apg.at
Brainloop Austria GmbH www.brainloop.com
Dimension Data Austria GmbH www.dimensiondata.com
e-dialog GmbH www.e-dialog.at
Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen AG www.sparkasse.at/erstebank
IBM Österreich www.ibm.com/at/de