Richtig Wohnen: Immobilien auf Knopfdruck bewerten

5 Sterne für Ihr Haus und Heim? Eine neue Online Lösung erlaubt es Wohnungssuchenden mit wenigen Klicks, die Umgebungslage ihrer Wunschimmobilie zu bewerten.

Salzburg (OTS) - Mieten werden immer teuer. Wohnungs- und Hauskauf sind kaum mehr erschwinglich. Daher ist es umso wichtiger die richtige Entscheidung bei der Auswahl einer Immobilie zu treffen. Wichtige Lebensbereiche im direkten Wohnumfeld wie z.B. Nachbarschaft, Gesundheitsversorgung oder Infrastruktur können von dem neuen Online-Tool LAGEPROFI objektiv bewertet, anschaulich abgebildet und beschrieben werden.

Der technologische Kern der Lösung wurde vom Research Studio iSPACE für die terravistor GmbH entwickelt und stellt einen erfolgreichen Innovationstransfer von der Universitätsforschung in den Markt dar. Prof. Dr. Peter A. Bruck, GF der Research Studios Austria Forschungsgesellschaft erklärt: "Wir arbeiten als Übersetzer von Daten und Fakten. Wir entwickeln geographische Informationstechnologien; um ganz unterschiedliche Datensätze so zu visualisieren, damit Menschen verstehen können, was Sie in ihrer neuen Wohnumgebung erwartet."

Dr. Bernd Gschwandtner, terravistor GF, meint dazu: "Wohnung oder Haus können umgestaltet werden, doch die Umgebung lässt sich nicht mehr verändern. Sie können sich keinen Supermarkt vor die Haustüre hinstellen und großzügige Grünflächen schaffen."

Sein Kollege Mag. Rainer Schilcher ergänzt: "Hochglanzprospekte bilden Objekte ab, Beschreibungen und Fakten zum Wohnumfeld finden sich darin eher selten."

Der LAGEPROFI vergleicht die direkte Umgebung mit Stadtteil, Gemeinde, Bezirk und Bundesland, um festzustellen, ob eine Lage "gut" oder "schlecht" zu den Wünschen der Nutzer passt.
Der Lagecheck mit Sternebewertung für alle österreichischen Wohnungssuchenden mit Detailauswertungen und Grafiken kann online auf www.lageprofi.at abgerufen werden.

Forschungspartner: Research Studio Austria Forschungsgesellschaft -Studio iSPACE: Dr. Thomas Prinz

terravistor GmbH: Dr. Bernd Gschwandtner, GF
M +43 (664) 4044101
bernd.gschwandtner@terravistor.com