A1 gewinnt connect Mobilfunk-Netztest 2014 in Österreich überlegen

Wien (OTS) -

• A1 in Österreich in acht von neun Kategorien am ersten Platz
  • Zum sechsten Mal in Folge wird A1 mit "Sehr gut" beurteilt
  • 2014 ist A1 einziger Netzbetreiber in Österreich mit Bewertung "Sehr gut"
  • Durchschnittliche Datenraten beim mobilen Breitband in Städten bei 55 Mbit/s

Österreich gehört zu den Ländern, in denen das Mobilfunknetz am intensivsten genutzt wird. Trotz hoher Wachstumsraten vor allem bei der mobilen Datenübertragung ist die Netzqualität im Spitzenfeld. Einen wichtigen Indikator liefert der alljährlich stattfindende Netztest der Branchenzeitschrift connect, bei dem A1 2014 als eindeutiger Gewinner in Österreich hervorging. Mit deutlichem Punktevorsprung und Platz 1 in acht von neun Kategorien erreichte A1 als einziger österreichischer Netzbetreiber die Bewertung "Sehr gut".

Konstante Spitzenleistung macht den Unterschied

"Wer anspruchsvoll ist und auch in der Bahn Telefonie und mobiles Internet nutzen will, trifft mit A1 Telekom Austria eine ausgezeichnete Wahl. Das ist connect zum sechsten Mal in Folge ein 'Sehr gut' wert", so das Magazin in seinem Resümee.

"Eine Spitzenplatzierung beim umfangreichen connect Test zu erreichen, ist schwierig genug, aber der A1 Technikbereich bringt konstant hervorragende Ergebnisse über einen Zeitraum von mehreren Jahren. Zwischenzeitlich haben wir neue Technologien eingeführt, der Test wurde umfangreicher und zahlreiche Rahmenbedingungen haben sich geändert. Unter diesen Gegebenheiten die Leistung so stabil zu halten und das Netz gleichzeitig laufend zu erweitern, ist eine klare Botschaft an unsere Kunden: Wir bei A1 machen durch konstante Spitzenleistungen den Unterschied. Dafür bedanke ich mich bei allen Kolleginnen und Kollegen, die das ermöglichen", so Marcus Grausam, A1 Vorstand Technik.

Die wichtigsten Ergebnisse

Die Tests fanden ausschließlich im Live-Netz in ganz Österreich statt, das während der Tests den A1 Kunden uneingeschränkt zur Verfügung stand. "Mit bester Telefonie und schnellen, stabilen Datentransfers spielt sich A1 in Österreich an die Spitze. Von den vier Telefonie- und fünf Datenkategorien entscheidet A1 Telekom Austria acht von neun für sich. Das ist der stabilen und klangstarken Sprachübertragung zu verdanken - und dem nahezu flächendeckenden, extrem schnellen Datennetz, das in Großstädten einen mittleren Durchsatz von 55 Mbit/s im Down- sowie 29 Mbit/s im Upload bot. Selbst bei der schwer zu versorgenden Bahn hat A1 die Nase weit vorn und erlangt damit unangefochten Platz 1 in Österreich", fasst das Magazin connect die Ergebnisse zusammen.

A1 - Festnetz, Mobilfunk, Internet, TV aus einer Hand

A1 ist mit rund 5,5 Mio. Mobilfunkkunden und knapp 2,3 Mio. Festnetzanschlüssen Österreichs führender Kommunikationsanbieter. Die Kunden profitieren von einem umfassenden Gesamtangebot aus einer Hand, bestehend aus Sprachtelefonie, Internetzugang, digitalem Kabelfernsehen, Daten- und IT-Lösungen, Mehrwertdiensten, Wholesale-Services und mobilen Business- und Payment-Lösungen. Die Marken A1, bob, Red Bull MOBILE und Yesss! stehen für höchste Qualität und smarte Services. Als verantwortungsvolles Unternehmen integriert A1 gesellschaftlich relevante und Umweltbelange in das Kerngeschäft.

A1 (Rechtspersönlichkeit: A1 Telekom Austria AG) ist Teil der Telekom Austria Group - einem führenden Kommunikationsanbieter im CEE Raum. Die Telekom Austria Group ist in acht CEE Ländern tätig.

A1 beschäftigt rund 8.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Generaldirektor ist Dr. Hannes Ametsreiter, zugleich auch Generaldirektor der Telekom Austria Group.

A1 hat im 1. Halbjahr 2014 einen Umsatz von rund 1,2 Mrd. Euro und ein bereinigtes EBITDA von rund 367,1 Mio. Euro erwirtschaftet. Der Umsatz der Telekom Austria Group betrug im 1. Halbjahr 2014 rund 1,94 Mrd. Euro, das bereinigte EBITDA 619,4 Mio Euro.

Mag. Livia Dandrea-Böhm, A1 Pressesprecherin
Tel: +43 664 66 31452, E-Mail: livia.dandrea-boehm@a1telekom.at

APA-OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.IT-PRESS.AT | TEL0291