Das Silicon Valley kommt nach Gmünd. Der kubator ein innovatives Startup-Center wurde eröffnet.

Wir suchen deine Idee! Jetzt bewerben unter www.kubator.at

Gmünd (OTS) - Das Silicon Valley gilt als Geburtsort von modernen Technologieunternehmen wie Google, Apple, IBM oder Microsoft. Nun startet Gmünd durch und bietet Unternehmern mit innovativen Ideen die Chance auf den großen Erfolg. Das neu eröffnete Startup-Zentrum www.kubator.at bietet das ideale Umfeld und bringt auch gleich die Investoren mit.

Der kubator ist ein innovatives Startup-Center das Jungunternehmer im Technologiebereich bereits bei der Entwicklung der Geschäftsidee unterstützt und sie bis zum erfolgreichen Going Public führen kann. Dabei stehen namhafte Experten und Investoren zur Seite, die bereits früh im Entwicklungsprozess Wissen, Kontakte und Kapital zugänglich machen. Nach US-Vorbild erhalten potentielle Unternehmer bereits vor der Firmengründung Unterstützung bei der Entwicklung ihrer Idee. Dabei sind sie bereits in Kontakt mit möglichen Geldgebern, die in weiterer Folge den Start des Unternehmens und dessen Wachstum finanzieren können.

Sieben Unternehmer aus dem Waldviertel haben den kubator gemeinsam ins Leben gerufen. Sie alle kennen den schwierigen Weg von der Geschäftsidee zum erfolgreichen Unternehmen und wollen nun Jungunternehmer diesen Schritt erleichtern. "Die Region bietet ein hohes Potential an innovativen und engagierten Unternehmerpersönlichkeiten", freut sich der Geschäftsführer des kubators, Uwe Kubat, "unser Plan ist deshalb, in den nächsten Jahren den kubator zur Keimzelle für eine Reihe von interessanten Startups zu machen. Wir wollen damit eine neue Gründerwelle im Technologiebereich im Waldviertel auslösen. Wir sehen uns nicht in Konkurrenz mit bestehenden Gründerzentren oder Wirtschaftsparks sondern als Ergänzung. Es sollen die Unternehmen aus unserem kubator sein, die in den nächsten Jahren die Büros der Gründerzentren und die Industrieflächen der Wirtschaftsparks der Region mit Leben erfüllen."

Standort des kubators ist das Gebäude der NBG Holding im Access Industrial Park Gmünd - Ceske Velenice. "Das Gebäude stellt durch seine offene Architektur und die unterschiedliche Gliederung auf drei Stockwerken das ideale Startup-Zentrum dar", hält NBG Holding Geschäftsführer Karl Bauer fest, "wir mussten nur einige kleine Adaptierungen vornehmen, nun ist der kubator der wohl modernste und innovativste Standort für Unternehmensgründungen in Österreich."

Die zündende Idee für das Konzept des kubators kommt vom Waldviertler Unternehmer Hartwig Tauber aus Waldenstein: "Ich habe lange Zeit die Diskussionen über ein Silicon Valley in Europa mitverfolgt. Heuer im Frühjahr bin ich selbst vor Ort in Kalifornien gewesen und habe mir die dortigen Technologiezentren sowie deren Konzept in der Praxis angesehen. Vor allem der Ansatz, innovative Köpfe bereits vor der Firmengründung zu unterstützen ist in Europa selten anzutreffen. Der kubator stellt nun eine an europäische Verhältnisse angepasste Version der Silicon Valley Tech-Zentren dar."

Erste Jungunternehmer haben bereits ihr Interesse bekundet. Noch bis 6. Jänner 2015 besteht die Möglichkeit, über die Website des kubators www.kubator.at Geschäftsideen einzureichen. Danach wird ein Board aus Experten entscheiden, wer ab spätestes Februar 2015 sein Konzept weiterentwickeln kann.

"Für uns ist wichtig, dass der potentielle Jungunternehmer vom ersten Tag an auf Expertenwissen zugreifen kann und mit möglichen Investoren in Kontakt steht. Dadurch ist sichergestellt, dass die Produkte und Services die im kubator entwickelt werden nahe am Markt sind und hohes Erfolgspotential haben", hält der Marketingleiter des kubators, Christopher Stelzer fest.

In spätestens drei bis vier Jahren wird sich zeigen, ob es tatsächlich gelungen ist, den Geist des Silicon Valley nach Gmünd zu bringen. Spricht man mit den beteiligten Personen, so hat man jedoch bereits heute das Gefühl: die Gründerszene im Waldviertel erlebt dank des kubators einen wichtigen Schub vorwärts!

Presse Kontakt:
Die Pressemappe mit Fotos finden Sie auf www.kubator.at

Christopher Stelzer
Marketing kubator GmbH (in Gründung)
Zweiländerstraße 3
3950 Gmünd

APA-OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.IT-PRESS.AT | NEF0006