Datenverlust droht durch trügerische Sicherheit in modernen IT-Systemen

Datenretter Attingo warnt: Bereits 400 Ausfälle "sicherer" Server-Systeme in zehn Monaten

Wien (OTS) - "Moderne IT-Systeme wiegen die Unternehmen oft in trügerischer Sicherheit, sodass die unbedingt erforderlichen Backups vielfach vernachlässigt werden", warnt Nicolas Ehrschwendner, Geschäftsführer des österreichischen Datenrettungsunternehmens Attingo. Allein in den ersten zehn Monaten des Jahres 2014 zählte der Datenrettungsspezialist mehr als 400 Ausfälle in IT-Systemen mit vermeintlich gut gesicherten Festplattenverbunden - sogenannte RAID-Systeme. 80 Prozent der Betriebe und Organisationen verwenden heute solche RAID-Festplattenverbunde, die über eine integrierte Redundanz verfügen und als zuverlässig und sicher gelten. Der Schein trügt jedoch, wie die Statistik zeigt. Denn auch RAID-Systeme können durch Verknüpfung ungünstiger Faktoren ohne Vorwarnung teilweise oder komplett ausfallen. Wenn dann keine zusätzliche Datensicherung vorgenommen wurde, hilft nur mehr der Weg zum Datenrettungsspezialisten.

High-Prio: Datenrettung "rund um die Uhr"

"Wir stellen Daten aus ausgefallenen Systemen innerhalb weniger Stunden wieder her", berichtet Ehrschwendner aus der Praxis. "Wie die Feuerwehr sind wir rund um die Uhr verfügbar und arbeiten auch in der Nacht. So merken die Mitarbeiter eines Betriebes von einem Systemausfall oft gar nichts. Wenn sie in der Früh zur Arbeit kommen, funktioniert schon wieder alles", beschreibt Ehrschwendner die High-Prio-Einsätze seiner Ingenieure. Diese Bereitschaft ist nur möglich, weil Attingo ein Ersatzteillager mit mehr als 10.000 Festplatten pflegt und jederzeit notweniges Material griffbereit hat.

Daten-GAU im Spital

Ausnahmslos stellt das ISO-9001-zertifizierte Unternehmen verlorene Daten in hauseigenen Reinraumlabors in Wien wieder her und erfüllt höchste Sicherheitsstandards. Denn das Verschicken von Datenträgern in das Ausland - wie es viele Anbieter praktizieren - ist für hochsensible Daten nicht angemessen. Attingo ist auf kritische Fälle spezialisiert und kann auch dann noch Informationen rekonstruieren, wo andere aufgeben mussten. Genannt sei der Daten-Gau einer Spitals-Datenbank, das defekte RAID-System einer Krankenkassa oder der Server-Ausfall eines TOP 10 ATX-Unternehmen. Manche Aufträge sind durchaus außergewöhnlich: Datenträger von Passagieren nach Flugzeugabsturz oder zerstörte Kameras nach einem Bombenangriff -Attingo hat schon einiges erlebt und arbeitet auch für Sachverständige und Gerichte.

4000 mal Datenverlust pro Jahr

"Durch eigene F&E verfügen wir über Werkzeuge, Elektronik und Software, mit denen wir in weit mehr als 95 Prozent aller Fälle die Daten nahezu vollständig rekonstruieren können", betont Nicolas Ehrschwendner. Neben Österreich betreibt Attingo auch Standorte in Deutschland und in den Niederlanden. Attingo Datenrettung bearbeitet mittlerweile mehr als 4.000 Datenverlustfälle pro Jahr, davon mehr als 10 Prozent RAID-Fälle.

Attingo Datenrettung GmbH
Dipl. Ing. Nicolas Ehrschwendner
eMail: ne@attingo.com

APA-OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.IT-PRESS.AT | ATI0002