Shopping2020

So sieht der Handel morgen aus

Perchtoldsdorf/Wien (OTS) - Der stationäre Handel steht - bedingt durch den Einfluss des e-Commerce - vor großen Veränderungen. Neue innenarchitektonische und technologische Möglichkeiten bieten die Chancen, die Kundenbeziehung auf eine komplett neue Ebene zu heben -stationär wie virtuell. Dabei rücken die Integration von Online-Medien und moderner IT, szenische Warenflächen sowie die Schaffung von Erlebniswelten am Point of Sale (PoS) in den Vordergrund.

Im neuen "weShop" in München zeigt CANCOM den Point of Sale der Zukunft - zum Anfassen. In einem intelligenten Verkaufsraum präsentiert das Unternehmen zusammen mit der Serviceplan Gruppe und der Vitrashop Gruppe, wie die reale und virtuelle Welt auf innovative Art und Weise miteinander verbunden werden - und welche Entwicklungsmöglichkeiten der stationäre Handel hat.

Beim weShop, der ab Oktober 2014 in München geöffnet hat, handelt es sich um einen echten, intelligenten Verkaufsraum, der Ladenbau und Licht mit digitalem Einkaufskomfort am PoS verbindet. Auf einer Fläche von knapp 50 Quadratmetern ist dabei erstmals zu sehen, mit welchen Finessen sich online- und offline-Handel vernetzen lassen. Endkunden werden beispielsweise über eine App des CANCOM Tochterunternehmens Glanzkinder über die Verfügbarkeit von Produkten, die nächstgelegene Filiale oder über den Stand von Produktreservierungen informiert.

"Eine Weltneuheit bietet dabei die in die App integrierte Voice- & Video-Collaboration Technologie, welche es dem Kunden ermöglicht, sich von unterwegs mit nur einem Klick mit einem echten Produktberater zu verbinden und personalisiert beraten zu lassen." erklärt Werner Schwarz, Director Solution Sales bei CANCOM. Dabei handelt es sich um eine der ersten Inhouse-App-Shopping-Lösungen weltweit - als ein Szenario, in dem der Kunde vor Ort im Laden seine eigene App für die Kommunikation mit dem Shop beziehungsweise einem persönlichen Berater bereitgestellt bekommt.

Marketing via Beacons

Im stationären Shop kommt dann unter anderem die Beacon-Technologie zum Einsatz, die auf Bluetooth basiert. Beacons sind die idealen Tools für personalisiertes Marketing am PoS: Über die Mini-Sender werden Besucher beim Betreten des Geschäftes begrüßt, bekommen interessenspezifische Produktinformationen per großflächigen Digital Signage Displays angezeigt oder diese auf ihr Smartphone geschickt. Dieselbe Technik ermöglicht zudem die Indoor-Navigation,die Kombination mit einer digitalen Kundenkarte für Bonus-Aktionen oder automatisierte Individual-Rabatte. All das sind Möglichkeiten, die bislang Online-Shops vorbehalten waren. Weitere Highlights im weShop sind die intelligente Umkleidekabine mit einer auf RFID-basierender, virtuellen Stilberatung und Inszenierung im Wandspiegel sowie der interaktive Beratungstisch, mit integriertem Touch-Display.
Die Retail Analytics WLAN-Infrastruktur, die CANCOM im weShop installiert hat, bietet den Kunden nicht nur Gratis-WLAN, sondern liefert dem Händler nützliche Informationen.

Die Kundenbewegungen analysieren

Durch die Analyse des WLAN-Signals von mobilen Endgeräten können beispielsweise Auswertungen über Kundenbewegungen innerhalb oder in der Nähe des Geschäfts durchgeführt werden - auch ohne dass sich Kunden direkt mit dem WLAN verbinden. Somit lässt sich feststellen, wie viele Passanten entlang gehen, vor dem Geschäft stehen bleiben und/oder den Laden betreten. Zudem zeigt die Analyse, wie lange und wo genau sich der Kunde während seines Besuches aufhält. Auf diese Weise erhalten Shop-Betreiber wertvolle Erkenntnisse über die Wirksamkeit von Werbeaktionen und Schaufensterauslagen. Diese Ergebnisse können anschließend für aufschlussreiche Vergleiche zwischen einzelnen Standorten, unterschiedlichen Marketing-Maßnahmen und als Entscheidungsgrundlage genutzt werden.

Der weShop kann ab dem 22. Oktober nach Terminabsprache in München zur Live-Präsentation besucht werden. Weitere Technologiepartner des Projekts sind Cisco, Apple und NEC.

Über CANCOM

Als Cloud Transformation Partner, Systemintegrator und Managed Services Provider liefert die CANCOM Gruppe ein zukunfts- und Business orientiertes Lösungsportfolio und damit einen bedeutenden Mehrwert für den Geschäftserfolg von Unternehmen. Mit einer eigenen Private Cloud Lösung ist CANCOM der First Mover im Zukunftsmarkt Cloud Computing, führt mit Analyse, Beratung, Umsetzung und Services in den Cloud Way of Computing und ist damit IT und Business Transformation Partner für die Kunden.Die über 2.700 CANCOM Mitarbeiter der international tätigen Unternehmensgruppe gewährleisten Präsenz, Kundennähe und ein leistungsfähiges Partnernetzwerk unter anderem in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den USA. Die im TecDAX notierte CANCOM SE mit Sitz in München wird von Klaus Weinmann (Founder & CEO) und Rudolf Hotter (COO) geführt. Der Konzern erwirtschaftet einen Jahresumsatz von über 700 Mio. Euro.

Alexandra Gölles
alexandra.goelles@cancom.at

APA-OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.IT-PRESS.AT | NEF0002