Kurzsymposium am 30.10.2014: Online-Services nachgelagerter Gesellschaften des Bundes - Entwicklungsstand und Potentiale

Einladung zu einem Kurzsymposium (15:00-18:00) mit anschließendem Erfahrungsaustausch

Wien (OTS) - Im Frühjahr 2014 hat das Gallup Institut, im Auftrag von aforms2web, eine Erhebung zum Umsetzungsstand von Online-Dienstleistungen (E-Government Services) der österreichischen Verwaltung durchgeführt. Befragt wurden Führungspersonen aus Bund, Ländern, Städten sowie aus- und nachgelagerter Gesellschaften des Bundes.

Die Kernaussage dieser Untersuchung war, dass das Angebot von Online-Dienstleistungen der nachgelagerten Bundesorganisationen im Vergleich zu den anderen befragten Verwaltungen gering ist.

Eine quantitative und qualitative Erhebung des Formularbestands der aus- und nachgelagerten Gesellschaften, erhoben im Rahmen einer Masterthese an der Donau-Universität Krems, zeigt die rechtlichen Risiken und organisatorischen Potentiale des Status-Quo auf. Diese Erkenntnisse werden im Rahmen eines einführenden Vortrags von aforms2web praesentiert und zur Diskussion gestellt.

Hierauf gibt Herr Dipl. Ing. Peter Reichstädter vom österreichischen Bundeskanzleramt einen Überblick über unterstützende Maßnahmen des BKA zur Umsetzung von E-Government Dienstleistungen.

Abschließend berichtet Herr Ing. Robert Wollendorfer, MSc. von Aktivitäten, Erfahrungen und Erfolgen des Österreichischen Patentamts bei der Umsetzung von Online-Dienstleistungen.

Veranstalter des Kurzsymposiums

am 30.10.2014, von 15:00 bis 18:00 Uhr
in der Aula der Universität Wien im Alten AKH

ist die Firma aforms2web solutions & services GmbH. Als Dienstleister und Hersteller von AFORMSOLUTION (AFS), dem führenden Formularserver Österreichs, ein etablierter Partner für die öffentliche Verwaltung im deutschsprachigen Raum.

Online-Services nachgelagerter Gesellschaften des Bundes
Entwicklungsstand und Potentiale

Einladung zu einem Kurzsymposium (15:00-18:00) mit anschließendem
Erfahrungsaustausch