Lehrstart bei T-Mobile: 32 Jugendliche freuen sich über Ausbildungsplatz

Welcome Day am 19. August im Wiener T-Center - Knapp 230 Lehrlinge seit 2006 aufgenommen - Pro Jahr werden drei Flüchtlinge aufgenommen

Wien (OTS) - Heute, 4. August 2014, beginnen bei T-Mobile wieder 32 Jugendliche ihre Lehre. Insgesamt werden derzeit rund 100 Jugendliche zu Einzelhandelskauffrau/mann mit Schwerpunkt Telekommunikation und Bürokauffrau/mann im Customer Service ausgebildet. Seit 2006 hat T-Mobile knapp 230 Lehrlinge aufgenommen, wovon 103 Jugendliche ihre Ausbildung bereits abgeschlossen haben, davon über 80 Prozent mit Auszeichnung. Pro Jahrgang kann T-Mobile 70 bis 80 Prozent der Absolventen nach der Lehre eine fixe Anstellung in ganz Österreich bieten. Am 19. August werden die neuen Lehrlinge beim traditionellen Welcome Day im T-Center in Wien begrüßt und lernen die Zentrale und ihre zukünftigen Aufgabenbereiche kennen.

Seit 2010 nimmt T-Mobile zusätzlich über die private Initiative "lobby.16" jugendliche Flüchtlinge ohne Angehörige in das Lehrlingsausbildungsprogramm auf. Jedes Jahr nehmen drei ausgewählte Jugendliche vor Beginn ihrer Lehre an einem fünfmonatigen Förderprogramm teil, um optimal auf die Lehre vorbereitet zu werden. Die drei Lehrlinge des Jahrgangs 2014 Noorullah, Ahmed und Sekandar absolvierten neben Deutsch-, Mathematik- und Englischkursen auch regelmäßige Praxistage im Shop, damit sie bereits erste Erfahrung bei Verkaufs- und Beratungsgesprächen bekommen und so auch schneller ihre sprachlichen Unsicherheiten abbauen.

Bildmaterial Lehrlinge: http://bit.ly/LehreT-Mobile

T-Mobile Austria GmbH
Barbara Holzbauer, MA
Pressesprecherin Unternehmen