Oracle CEO Larry Ellison präsentiert Oracle Database In-Memory

Redwood Shores/Wien (OTS) - Dual-Format-In-Memory-Technology für schnellere Analytics und effizienteres OLTP - nutzbar für alle Applikationen, die mit Oracle Database kompatibel sind -Beschleunigung um den Faktor 100 bis 1000 bei Oracle Anwendungen -voraussichtliche Verfügbarkeit ab Juli 2014

Larry Ellison, CEO von Oracle, hat im Rahmen einer Veranstaltung am Hauptsitz von Oracle in Redwood Shores, Kalifornien, die neue Oracle Database In-Memory (http://www.ots.at/redirect/oracle3) vorgestellt. Oracle Database In-Memory verbessert die Performance von Oracle Database 12c
(http://www.oracle.com/us/products/database/overview/index.html), so
dass Unternehmen in Echtzeit Einblicke in ihr Geschäft erhalten und dies bei gleichzeitiger Steigerung der Leistungsfähigkeit im Bereich von Online-Transaction-Processing (OLTP)-Anwendungen.

Ein Video der Präsentation ist verfügbar unter:
www.oracle.com/goto/dbim

- Oracle Database In-Memory bietet führende In-Memory-Performance, ohne den Funktionsumfang zu beschränken oder Kompromisse, Komplexität und Risiko akzeptieren zu müssen.

- Oracle Database In-Memory kann für alle Anwendungen aktiviert werden, die bereits mit Oracle Database 12c betrieben werden. Anwendungsänderungen sind nicht erforderlich.

- Oracle Database In-Memory ist vollständig in das gesamte Oracle Database Eco-System integriert. Alle bekannten Oracle Database Technologien stehen uneingeschränkt zur Verfügung.

Oracle Database im Detail

- Oracle Database In-Memory erlaubt es Unternehmen, die Datenbank-Performance bei Datenanalysen und Data-Warehouse-Anwendungen um ein Vielfaches zu erhöhen. Gleichzeitig wird auch das OLTP beschleunigt.

- Die innovative Dual-Format-In-Memory-Architektur kombiniert das Beste aus zeilenorientiertem und spaltenorientiertem Datenbankformat.

- Oracle Database In-Memory ist mit jeder Oracle Database-kompatiblen Anwendung lauffähig. Sie profitiert dabei automatisch von der spaltenorientieren In-Memory-Verarbeitung ohne zusätzlichen Programmieraufwand und ohne Änderungen der Anwendungen.

- Oracle Database In-Memory zeigte bei Leistungstests eine Beschleunigung um den Faktor 100 bis 1.000 bei unterschiedlichen Unternehmensanwendungen, einschließlich Oracle E-Business Suite, JD Edwards, PeopleSoft, Siebel und Oracle Fusion Applications.

- Mit der Möglichkeit, Datenanalysen in Echtzeit mit Transaktionsgeschwindigkeiten von unter einer Sekunde zu kombinieren, können Organisationen zu "Echtzeit-Unternehmen" werden. Sie können Entscheidungen auf Basis von aktuellen und neuesten Daten treffen, umgehend auf Kundennachfragen reagieren und laufend ihre Kernprozesse verbessern.

- Oracle Database In-Memory wurde in den vergangenen neun Monaten von Hunderten von Endkunden, ISV-Partnern und Oracle Applications Teams umfangreich getestet und geprüft.

- Oracle Database In-Memory wird ab Juli allgemein verfügbar sein. Es kann mit allen Hardware-Plattformen eingesetzt werden, die Oracle Database 12c unterstützen.

- Die Oracle Database 12c Ready Certification im Oracle PartnerNetwork (OPN) wird in Kürze um Oracle Database In-Memory erweitert.

Software und Hardware Engineered für das Echtzeit-Unternehmen

• Oracle Database In-Memory unterstützt alle Funktionen, die heute in Oracle Database 12c beinhaltet sind, darunter:
  • Maximum Availability Architecture, um gegen Datenverlust und Ausfallzeiten geschützt zu sein,
  • Führende Datenbank-Sicherheits-Technologien.
  • Skalierbarkeit, um allen Anforderungen des Scale-Up auf großen SMP -Servern gerecht zu werden, oder Scale-Out über ein Cluster von Servern und Storage-Tiering zu ermöglichen. Datenbanken jeder Größe können auf diese Weise kosteneffizient betrieben werden, unabhängig davon, ob es sich um Petabyte-große Data Warehouses, Big Data Processing oder Datenbank-Clouds handelt.
  • Umfassende Programmierfähigkeit: Java, R, Big Data, PHP Python, Node, REST, Ruby usw.
  • Unterstützung aller Datenformate: Relational, Objekte, XML, Text, Spatial und die neue integrierte JSON-Unterstützung.

- Oracle Engineered Systems sind die ideale Ergänzung für Oracle Database In-Memory:

• Oracle Engineered Systems, einschließlich Oracle Exadata Database Machine und Oracle SuperCluster sind optimiert für Oracle Database In-Memory. Dazu gehören große Memory-Kapazität, extreme Leistungsfähigkeit und hohe Verfügbarkeit, während gleichzeitig weniger aktive Daten auf Flash- und Disk-Speicher ausgelagert werden, um beste Kosteneffizienz zu erreichen.
  • In-Memory-Fehlertoleranz auf Oracle Engineered Systems dupliziert optional die In-Memory-Daten über Knoten, so dass Abfragen sofort auf eine Kopie der In-Memory-Daten zugreifen können, falls ein Server ausfällt. Direct-to-Wire-Infiniband beschleunigt die horizontale Skalierung für In-Memory.
  • Oracle M6-32 Big Memory Machine ist die leistungsfähigste Scale-Up -Plattform für Oracle Database In-Memory. Sie ist mit bis zu 32 Terabytes DRAM ausgestattet und erreicht eine Memory-Bandbreite von drei Terabyte/Sekunde für maximale In-Memory-Performance.

Ergänzende Zitate

Andrew Mendelsohn, Executive Vice President Oracle Database Server Technologies: "Oracle ist der einzige Hersteller der Branche, der umfassendes In-Memory-Computing anbietet: von Applications über Middleware und Datenbanken bis hin zu Hardware. Unternehmen wird es damit ermöglicht, ihre Profitabilität zu erhöhen, indem sie ihre betrieblichen Abläufe beschleunigen. Dazu gehört es unter anderem, neue Wachstumsmöglichkeiten schnell zu identifizieren und bessere Echtzeit-Entscheidungen zu treffen."

Steve Miranda, Executive Vice President of Application Development, Oracle: "Oracle Applications stellen die Basis für die kritischen Geschäftsabläufe unserer Kunden dar. Dazu gehören Vertrieb, Finanzen, Supply Chain und Personalverwaltung. Mit der neuen Leistungsfähigkeit können Kunden noch mehr aus ihren bestehenden Oracle Applications herausholen und neue Einblicke und Geschäftsmöglichkeiten schneller ermitteln."

Eine Video der Präsentation ist verfügbar unter:
www.oracle.com/goto/dbim

- Forbes: How In-Memory Technology can Transform Your Business

- Download Oracle Database In-Memory media kit http://www.ots.at/redirect/oracle2

- Connect with Oracle Database via the Oracle Blog
(https://blogs.oracle.com/datawarehousing/), Facebook
(https://www.facebook.com/OracleDatabase) and Twitter
(https://twitter.com/OracleDatabase)

Oracle engineers hardware and software to work together in the cloud and in your data center. For more information about Oracle (NYSE:ORCL), please visit our Web site at http://www.oracle.com.

Trademarks

Oracle and Java are registered trademarks of Oracle and/or its affiliates. Other names may be trademarks of their respective owners.

Safe Harbor

The following is intended to outline our general product direction. It is intended for information purposes only, and may not be incorporated into any contract. It is not a commitment to deliver any material, code, or functionality, and should not be relied upon in making purchasing

About Oracle

Oracle engineers hardware and software to work together in the cloud and in your data center. For more information about Oracle (NYSE:ORCL), visit www.oracle.com.

Oracle Presseservice Austria
Martina Limlei
Office: +43 676 9036862
Email: martina.limlei@vibrio.at