TALK GATE mit Rudi Klausnitzer am 21. Mai 2014 um 18:30 Uhr

BIG DATA - Ende der Privatsphäre?

Tech Gate Vienna (OTS) - Im Rahmen der Veranstaltungsreihe TALK GATE, der exklusiven Diskussionsplattform von Tech Gate Vienna, wird sich am 21. Mai 2014 ein hochkarätig besetztes Panel mit der Frage beschäftigen, inwieweit wir als Konsumenten und Internetnutzer unsere Privatsphäre überhaupt noch schützen können?

Unsere Kundenkarten, unsere mobilen Geräte, die Menge und Art unserer Postings und Beziehungen in sozialen Netzwerken, unsere Bewertungen im Internet - all das hinterlässt Spuren und wird in den digitalen Massenspeichern dieser Welt gelagert. Big Data is watching you.

Mithilfe ausgeklügelter Algorithmen können all diese persönlichen (teil sehr sensiblen) Daten verknüpft und analysiert werden - Big Data Analytics heisst das Phänomen, wodurch Vorhersagen möglich scheinen, die bisher undenkbar waren und womit Persönlichkeitsprofile erstellt werden, ohne den Menschen dahinter zu kennen.

Diese neuen technologischen Möglichkeiten sind einerseits eine Riesenchance für Wirtschaft und Forschung. Andererseits warnen Datenschutzexperten vor zu großer Euphorie und befürchten dramatische Eingriffe in die Persönlichkeitsrechte der Internetnutzer.

Diese Ambivalenz und Vielschichtigkeit des Themas Big Data wird nach einem Impulsreferat des Medien-Experten Rudi Klausnitzer erörtert werden. Seine Devise ist: "Wachsam gegenüber den Gefahren, aber offen für die riesigen Chancen, die sich bieten".
Es sollen folgende Fragen diskutiert werden: Wird der Mensch durch Big Data-Analysen wirklich berechenbar? Können wir als Konsumenten unsere Privatsphäre schützen - oder ist es dafür bereits zu spät? Wie sieht die gesetzliche Regelung in puncto Datenschutz aus?

Auf Einladung von Mag. Carola Lindenbauer (Geschäftsführerin Tech Gate Vienna GmbH) diskutieren:

Rudi Klausnitzer (Medienexperte und Buchautor Big Data), Ing.Mag.Johann Cas (Institut f. Technikfolgen-Abschätzung), Dietmar Kotras (SAS Austria), DI Helmut Leopold (AIT Austrian Institute of Technology), Univ.Dor.Dr.phil. Ramón Reichert (Instittut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Uni Wien)

Moderation: Gerald Groß, gross:media

TALK GATE mit Rudi Klausnitzer

Anmeldungen erbeten unter www.techgate.at/tgweb oder telefonisch
unter 0043 1 20501-11700

Datum: 21.5.2014, um 18:30 Uhr

Ort:
Tech Gate Vienna
Donau-City-Straße 1, 1220 Wien

Tech Gate Vienna GmbH
Erika Scherzer