Geballte Frauenpower bei NAVAX am Wiener Töchtertag

Softwarelösungen zum Optimieren von Unternehmensprozessen spielerisch erlebbar machen

Wien (OTS) - Im Rahmen des 13. Wiener Töchtertages lud NAVAX zum interaktiven Kennenlernen des IT-Systemhauses, bei dem das unmittelbare Erleben im Vordergrund stand. Insgesamt 10 Mädchen im Alter von 11 bis 16 Jahren erfuhren am 24. April auf spielerische Art und Weise wie mittels modernster Softwarelösungen von NAVAX Geschäftsprozesse optimiert werden.

Nach dem gemeinsamen Frühstück begrüßte Oliver Krizek, Geschäftsführer und Eigentümer der NAVAX Unternehmensgruppe, im Zuge der Kennenlernrunde die interessierten Mädchen und lieferte erste Einblicke in die Unternehmensstruktur und die Karrieremöglichkeiten bei NAVAX.

Praktisch wurde es anschließend mit den Rollenspielen, bei denen die Mädchen in verschiedene Funktionen im Unternehmen schlüpften. Als Consulter lernten sie anhand eines Praxisbeispieles das Zusammenspiel der Bereiche Einkauf, Produktion und Verkauf im Detail kennen und wie dort der Einsatz von Softwarelösungen von NAVAX Unternehmensprozesse verbessert. Ihr technisches Geschick erprobten die jungen Frauen mit Programmierbeispielen, die sie selber, unter professioneller Anleitung, programmierten. Der Spaß kam dabei nicht zu kurz. Während fleißig programmiert und mit den MitarbeiterInnen gelacht wurde, stellten die Mädchen auch noch ihre individuell gestaltete Tragtasche her, die sie gefüllt mit vielen netten Give-Aways stolz mit nach Hause nahmen.

"Mit einem hohen Frauenanteil in den Führungsebenen und in zahlreichen anderen Bereichen hebt sich unser Unternehmen innerhalb der IT Branche ab. Trotzdem versuchen wir mehr Frauen gezielt für unsere Branche zu begeistern. Unsere Teilnahme am Wiener Töchtertag ist die Chance für junge Frauen abseits der Rollenklischees in frauenuntypische Berufe zu schnuppern", resümierte Lisa Kuhn, Geschäftsführerin der NAVAX Consulting Unternehmensgruppe, die die Mädchen durch den abwechslungsreichen Tag begleitete, das Engagement seitens NAVAX.

Oliver Krizek, Geschäftsführer und Eigentümer der NAVAX Unternehmensgruppe, appellierte an den Mut der Mädchen. "Software und Technik sind alles andere als trocken, das haben die jungen Teilnehmerinnen samt meiner eigenen Tochter heute live erlebt. Es ist jedoch eine besondere Herausforderung, vor allem Mädchen und Frauen an IT und eine wirtschaftliche Ausbildung heranzuführen, da immer noch die Hälfte der weiblichen Lehrlinge eine Ausbildung im Einzelhandel, als Friseurin oder als Bürokauffrau absolviert. Als engagiertes Unternehmen sehen wir es als unsere soziale und gesellschaftliche Verantwortung, den Mädchen eine Hilfestellung bezüglich der späteren Berufswahl zu geben und sie auf das weite Spektrum ihrer beruflichen Möglichkeiten und Karrierechancen, speziell auch in IT-Berufen, aufmerksam zu machen. Die NAVAX Unternehmensgruppe hat bereits zahlreiche Mädchen als Lehrlinge erfolgreich in das Arbeitsleben und in neue IT-Berufe geführt.
Der Wiener Töchtertag ist eine Initiative der Frauenstadträtin Sandra Frauenberger in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Wien und dem Wiener Stadtschulrat. Durchgeführt wird der Töchtertag von der Frauenabteilung der Stadt Wien (MA 57). Der Fokus liegt auf technisch und naturwissenschaftlich orientierten Unternehmen, um Mädchen praxisnah die Möglichkeit zu bieten ihr Talent für Bereiche zu entdecken, die sie bisher nur selten in ihre Berufswahl einbezogen haben.

Über die NAVAX Unternehmensgruppe:

Die NAVAX Unternehmensgruppe ist ein unabhängiges IT-Systemhaus und zu 100% im Besitz der OK Holding GmbH. NAVAX optimiert Unternehmensprozesse und führt Business-Softwarelösungen für national und international tätige Unternehmen ein. Das Systemhaus betreibt Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Über 750 Kunden in mehr als 50 Ländern der Welt arbeiten mit den NAVAX Unternehmens-Lösungen in den Bereichen ERP, CRM, Reporting & Analysen, Controlling & Budgetierung, Enterprise Content Management sowie Intranet- und Portal-Lösungen. Das Unternehmen ist Microsoft, QlikTech und Corporate Planning Partner und stellt eigene Software für Banken und Leasingunternehmen her. Mehr Informationen unter www.navax.com

Plein Communications
Mag. Nicole Plein
nicole@plein.at

APA-OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.IT-PRESS.AT | NEF0002