A1 unterstützt als erster Netzbetreiber die Handy-Signatur

Wien (OTS) - Die Handy-Signatur ist die persönliche, rechtsgültige Unterschrift im Internet und trägt der Forderung nach einer sicheren digitalen Identität Rechnung. Im Rahmen einer Kooperation von A1 und der Plattform "Digitales Österreich" des Bundeskanzleramtes ist es ab sofort möglich, die Handy-Signatur in ausgewählten A1 Shops kostenlos aktivieren zu lassen.

Egal ob Steuerausgleich, Versicherungsdatenabfrage, Meldezettelantrag oder Strafregisterauszug - Dank der kostenlosen Handy-Signatur lassen sich inzwischen mehr als 100 Amtswege sicher und bequem per Mausklick überall und rund um die Uhr erledigen. Dieser virtuelle Ausweis erleichtert den Alltag nicht nur, indem Behördengänge obsolet werden, sondern schützt gleichzeitig wichtige Dokumente vor Manipulation. Handy-Signatur-NutzerInnen können sensible Unterlagen wie Verträge, Kündigungen oder Rechnungen einfach online unterschreiben und elektronisch retournieren. Als digitale "Füllfeder" erspart die Handy-Signatur umständliches Ausdrucken, Unterschreiben, Einscannen und Rücksenden. Als mobiler Schlüssel zu vielen Websites macht sie Schluss mit dem Passwort-Chaos und mühsamen Login-Prozeduren.*

Persönliches Aktivierungsservice

Im Rahmen einer Kooperation von A1 mit der Plattform "Digitales Österreich" gibt es nun auch eine weitere Option**, sich die Handy-Signatur aktivieren zu lassen, um von ihren multiplen Einsatzmöglichkeiten zu profitieren: In 15 A1 Shops österreichweit können sich BürgerInnen ihren elektronischen Ausweis aufs Handy holen. Zusätzlich geben A1 und die Plattform "Digitales Österreich" auch weniger Internet-affinen InteressentInnen weitere Hilfestellung zum richtigen und sicheren Umgang mit der Handy-Signatur. Am "A1 Internet für Alle Campus" im 2. Wiener Gemeindebezirk werden spezielle Kurse mit eigens dafür ausgebildeten TrainerInnen kostenlos angeboten.

Die teilnehmenden A1 Shops:

• A1 Shop Wien Mariahilferstraße 22
  • A1 Shop Wien Mariahilferstraße 60
  • A1 Shop Wien Kärntnerstraße
  • A1 Shop Wien Thaliastraße
  • A1 Shop Wien Währing
  • A1 Shop St. Pölten Traisenpark
  • A1 Shop Linz Landstraße
  • A1 Shop Salzburg Kranzlmarkt
  • A1 Shop Salzburg Europark
  • A1 Shop DEZ (Innsbruck)
  • A1 Shop Dornbirn Messepark Top 201
  • A1 Shop Klagenfurt Am Neuen Platz
  • A1 Shop Graz Shopping Nord
  • A1 Shop Oberwart
  • A1 Shop Wiener Neustadt Fischapark

Anmeldungen für kostenlose Handy-Signatur-Schulungen sind telefonisch unter 0 50 664 44505, per E-Mail an internet.fuer.alle@A1telekom.at oder unter http://www.A1internetfüralle.at möglich.

Statements der Podiumssprecher

"Mit der Handy-Signatur können mittlerweile über 100 Amtswege und zahlreiche weitere Online-Services rund um die Uhr per Mausklick erledigt werden. Die Handy-Signatur bietet dabei maximale Sicherheit, die Rechtsgültigkeit der Unterschrift und fungiert als virtueller Ausweis. Darüber hinaus stehen kostenlose Anwendungen zur Verfügung, um etwa Dokumente, Rechnungen, Verträge oder den eigenen Lebenslauf mit der Handy-Signatur elektronisch zu unterschreiben und zuzustellen. Damit gehört das Papier bzw. das umständliche Ausdrucken, Unterschreiben, Einscannen und Retournieren in vielen Fällen der Vergangenheit an." - SC Dr. Manfred Matzka, Leiter der Sektion I (Präsidialsektion) des Bundeskanzleramtes

"Die Handy-Signatur ist ein wichtiger Schritt zur weiteren Digitalisierung Österreichs. Amtswege können so auf höchster Sicherheits-Stufe noch einfacher und bequemer erledigt werden. A1 unterstützt diese Initiative des Bundeskanzleramtes in 15 A1 Shops und vor allem mit kostenlosen Schulungen am 'A1 Internet Für Alle Campus' und leistet so einen weiteren Beitrag zur Verbreitung der Handy-Signatur." - Dr. Hannes Ametsreiter, Generaldirektor A1 und Telekom Austria Group

*Alle Anwendungen sind unter http://www.buergerkarte.at oder http://www.handy-signatur.at abrufbar.

**Die Möglichkeiten zur Aktivierung der Handy-Signatur sind unter http://www.handy-signatur.at abrufbar.

Livia Dandrea-Böhm, A1 Pressesprecherin
e-mail: livia.dandrea-boehm@A1telekom.at

Christian Rupp, Sprecher der Plattform "Digitales Österreich" im Bundeskanzleramt
e-mail: christian.rupp@bka.gv.at