Datability - Große Datenmengen verantwortlich und nachhaltig nutzen

Die Österreichische Computer Gesellschaft (OCG) setzt zum Jahresbeginn auf das Topthema Datability und lädt am 15. Jänner 2014 zu den OCG Horizonten. Eintritt frei

Wien (OTS) - Datability ist ein Kunstbegriff, der im März 2014 auch maßgeblich die CeBIT, das weltweit wichtigste Business-IT-Event, prägen wird. Das Wort setzt sich aus "Big Data" und den englischen Begriffen für Möglichkeiten, Nachhaltigkeit und Verantwortung (ability, sustainability und responisibility) zusammen. Gemeint ist damit die Fähigkeit, große Datenmengen nachhaltig und verantwortungsvoll zu nutzen. Komplexe Aufgabenstellungen könnten durch die individuelle Vernetzung verschiedener Systeme gelöst werden. Eine intelligente Datenanalyse bei gleichzeitig starkem Datenschutz ist einer der wichtigsten Technologietrends bis 2020.

Die Auftaktveranstaltung 2014 der OCG Horizonte im Jänner zeigt Möglichkeiten und Chancen von Datability auf, rückt aber gleichzeitig die Verantwortung, die damit verbunden ist, in den Mittelpunkt. Die kontroversiellen Aspekte rund um Datability sollen objektiv aber durchaus kritisch beleuchtet werden.

Termin und Ort:

Mittwoch, 15. Jänner 2014, 18 Uhr
Österreichische Computer Gesellschaft (OCG), Wollzeile 1, 1010 Wien

Die Teilnahme ist für alle Interessierten kostenlos, Anmeldung unter www.ocg.at/horizonte (Akkreditierung für Journalisten per E-Mail, siehe Rückfragehinweis.)

Disskusionsrunde:

• Robert Gottwald, Bundesministerium für Inneres
  • Walter Hötzendorfer, Universität Wien
  • Mario Meir-Huber, IDC Central Europe GmbH

Moderation:

Reinhard Goebl, Österreichische Computer Gesellschaft

Über OCG Horizonte:

OCG Horizonte ist eine kostenlose Veranstaltungsreihe der Österreichischen Computer Gesellschaft (OCG). Einmal im Monat diskutieren profilierte Experten aktuelle IT Themen und Trends. Kooperationspartner der Netzwerkveranstaltungen sind AUSTRIAPRO und der IT-Cluster der Wirtschaftsagentur Wien.

und Anmeldung für MedienvertreterInnen:

Silvia Vertetics
Silvia.vertetics@ocg.at
www.ocg.at

APA-OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.IT-PRESS.AT | OCG0002