1 Million Online-Bestellungen bei DiTech

Der größte österreichische Onlinehändler DiTech erhält dieser Tage die 1 millionste Onlinebestellung und resümiert über 14 Jahre Onlinehandelserfahrung.

Wien (OTS) - Dieser Tage erhielt DiTech die 1 millionste Bestellung über den Onlineshop www.ditech.at. Mit seinen online erwirtschafteten 35 Millionen Jahresumsatz ist DiTech damit nicht nur der größte, österreichische Onlinehändler (EHI Institut) sondern setzt auch beachtliche 30 % seines Gesamtumsatzes im Internet um.

Die erste Version des Onlineshops www.ditech.at hat DiTech-Gründer und Geschäftsführer Damian Izdebski im Jahr 2000, kurz nach der Gründung von DiTech noch eigenhändig, mit Unterstützung eines Freundes programmiert. Die Website beinhaltete bereits damals Funktionen wie Lagerstandanzeige in Echtzeit und die Möglichkeit einer Online-Reservierung. Seither hat DiTech den Onlineshop ständig weiterentwickelt und verbessert. Wie im stationären Handel wird der Status Quo des Onlineshops ständig in Frage gestellt und laufend werden neue Features angeboten. Nur durch diese konstante, große Anstrengung konnte der heimische Computerhändler zum Pionier im Online- und Multichannelhandel in Österreich werden.

"Es waren ein paar Nächte Arbeit und viele Dosen Red Bull und dann war der Onlineshop fertig. Als er an einem Montag online ging, wartete ich gespannt auf erste Online-Bestellung. Nach ein paar Stunden kam sie auch, nur leider völlig anders als erwartet. Ein Rechtsanwalt hatte in unserem neuen Online Shop einen Drucker ausgesucht und diesen in den virtuellen Warenkorb gelegt. Dann wurde ein Screen-Shot von diesem Warenkorb erstellt und ausgedruckt, schnell ein Stempel drauf, eine Handnotiz: "Hiermit bestellt, wird heute gegen 17 Uhr abgeholt" und per Fax an uns geschickt. Das war die erste Bestellung, die wir über unseren Online-Shop erhalten haben - leider per Fax. Das war der Zeitpunkt, wo mir klar wurde, dass es noch eine Zeit lang dauern wird, bis sich der Onlinehandel breitenwirksam durchsetzt. Andererseits hat mich diese Geschichte viel gelehrt, da ich damals begriffen habe wie wichtig der persönliche Kontakt und die Möglichkeit zur persönlichen Abholung ist. Diese Erkenntnis wurde dann gleich ins System eingebaut. So ist damals intuitiv das entstanden, was man heute als Multichannel bezeichnet. In der Zwischenzeit haben wir bei DiTech noch unglaublich viel dazuzulernen und freuen uns heute, dass der DiTech-Onlineshop der größte österreichische Onlineshop ist und wir die 1 millionste Bestellung erhalten haben. Das ist ein Grund zum Feiern. Die nächste Million wird bestimmt schneller gehen", scherzt DiTech-Gründer Damian Izdebski.

Vieles hat sich seit damals im Onlinebusiness geändert - vor allem der Kunde und sein Anspruch. War 1999 eine Lieferzeit von 3 Tage ganz normal, sind die Kunden heute viel ungeduldiger ist der DiTech-Gründer überzeugt. Die Produkte werden immer leistbarer, die Einkäufe spontaner und der Kunde will nicht tagelang warten bis er zum Beispiel das neueste Smartphone oder Notebook in Händen halten kann. Darum liefert DiTech noch am selben Tag bzw. innerhalb weniger Stunden.

"Mit der Lieferung am gleichen Tag kommen wir den Wünschen unserer Kunden nach. Wir haben dieses Feature jetzt auch auf der Homepage realisiert - man sieht dort immer gleich, wann die Lieferung im Falle einer Bestellung erfolgen wird. Es handelt sich dabei nur um wenige Stunden. Diese Liefergeschwindigkeit ist ein Mehrwert für den Kunden, den außer DiTech auch niemand in dieser Form anbieten kann. Denn die Lager von Amazon oder anderen großen Händlern sind nicht in Österreich. So absurd es bei standardisierten IT-Produkten, die alle in Asien gefertigt werden klingt, aber durch unser Zentrallager in Wien haben wir den Vorteil der Regionalität. Im Übrigen zahlen wir anders als die internationalen Online-Händler auch unsere Steuern in Österreich.", erklärt DiTech-Gründer Damian Izdebski und bezieht sich dabei auf einen Artikel im Kurier vom 14.11.2013 indem die EHI-Studie zu den 10 größten Onlineshops in Österreich präsentiert wurde. Die Studie zeigt, dass DiTech auf Platz 10 in Österreich, gleichzeitig aber das erfolgreichste Österreichische Unternehmen im Bereich des Online-Handels ist. Ebenso unterstreicht der Artikel, dass jeder zweite Euro, der in Österreich im Online-Handel ausgegeben wird ins Ausland fließt und folglich in Österreich weder Arbeitsplätze noch Steuerleistungen schafft.

Über DiTech

DiTech wurde vor 14 Jahren von Aleksandra und Damian Izdebski gegründet. Die Gründer haben vom Beginn an Computer nicht als Massenware mit Selbstbedienungscharakter angeboten, sondern auf Fachkompetenz und Service gesetzt. DiTech beschäftigt fast 300 Mitarbeiter an 23 Standorten österreichweit und betreibt unter der Eigenmarke dimotion in Wien die einzige österreichische Computer-Manufaktur. 2012 erwirtschaftete DiTech einen Umsatz von insgesamt 120 Mio. Euro netto. Laut Handels-Check 2012 von marketagent.com und Wirtschaftsblatt ist DiTech der "Beste Elektrohändler Österreichs". Eine EHI-Studie weist www.ditech.at als den umsatzstärksten Onlineshop Österreichs im Produktsegment "Computer, Unterhaltungselektronik, Handys, Zubehör" (EHI Retail Institut: E-Commerce-Markt Österreich/Schweiz 2012) aus.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.ditech.at
Pressefotos: www.ditech.at/info/mediaFotos.html
Besuchen Sie uns auch auf Facebook: www.facebook.com/DiTechComputer

Rückfragehinweis:
Mario Gündl, PR
Tel: +43 (0) 676 - 3846310
E-Mail: mario.guendl@ditech.at

APA-OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.IT-PRESS.AT | DIT0001